Zum Inhalt springen

XP Prozessor von 1400MHz auf 1050MHz ??!


noguards

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand Rat.. ohne Vorwarnung oder Systemmeldung oder sonstiges ist meine CPU plötzlich nur noch 1050MHz schnell. (vorher: 1400MHz)

Das ist richtig ärgerlich, da man den Unterschied deutlich merkt.

Ich habe dunkel im Hinterkopf, das ich schonmal von sowas gehört habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das auch von einem Athlon-Mainboard. Trotz aktueller Bios-Updates sinkt der FSB immer mal wieder ohne Vorwarnung auf 100 Mhz.

Der Multiplikator ist in dem Fall 10,5 .

10,5 x 100 Mhz = 1050 Mhz

10,5 x 133 Mhz ~ 1397 Mhz (also 1400)

Einfach wieder hochdrehen.

Zufällig ein Gigabyte-Mainboard? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, als er von allein runtergetaktete war es noch Gigabyte, habe es danach (aus anderen Gründen) gegen ein MSI ausgestauscht, ich dachte das Problem würde damit auch verschwinden, aber das tat es nicht.

Habe jetzt einfach wieder hochgetaktet - Funkioniert wunderbar :)

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem ist nicht herstellerbezogen. Es tritt bei Via Sockel A Chipsätzen auf. besondert bei dem KT 133 und 266 habe ich dies schon oft beobachtet. In wie weit andere Via Chipsätze betroffen sind kann ich nicht sagen auser das es bei dem 400er noch nicht passiert ist.

Das einzige was hilft ist den Takt wieder auf 133 anzuheben und dafür zu sorgen das der Rechner möglichst immer sauber heruntergefahren wird. Die Umschaltung auf 100 tritt meist nach einem Absturz oder dem abdrehen des Stromes auf.

Nforce Chipsätze scheinen das Problem nicht zu kennen oder sehr sehr selten zu bekommen.

Über SIS kann ich leider garnichts sagen da ich noch nie eines in den Fingern hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Hansheinz Müller Philipps Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...