Zum Inhalt springen

Anzahl von Datein in einem Verzeichnis


Empfohlene Beiträge

Hier die Lösung!*g*

int CAutosDlg::readFiles() {

	int i = 0;


	CString pFileName = "autos\\*.xml"; 


	WIN32_FIND_DATA w32fd;


	HANDLE hFind = 	FindFirstFile(pFileName,&w32fd);

	if ( hFind == INVALID_HANDLE_VALUE){

	}

	else{

		do {

			i++; 

		}

		while (FindNextFile(hFind,&w32fd));

	}

	FindClose(hFind);


	return i;

}

Habs in ner Funkton ausgelagert!

Danke für eure Hilfe!

Happymaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich Programmiere in MFC unter Windows CE 3.0!
Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn du das vorher gesagt hättest. Damit bist du hier nämlich nicht nur im falschen Forum. Es ist ziemlich unhöflich, wenn man erst mal die Helfer in alle möglichen Richtungen laufen lässt, und hinterher sagt, dass man etwas plattformspezifisches braucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf den Beitrag nummer 6!

Und ich habe niemanden auf die Falsche Richtung geführt!

Ich habe auch noch geschrieben dass ich die Funktion FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). benutze!

Also war ich nicht unhöflich!

Und die Ce MFC ist fast mit der normalen MFC identisch!!!!!!!

happymaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf den Beitrag nummer 6!
Mein Reden. So etwas gehört in Beitrag Nummer 1.

Und ich habe niemanden auf die Falsche Richtung geführt!
Woher willst du das wissen? Weißt du, welche Gedanken sich jeder gemacht hat, der deine Frage gelesen hat? Auch die, die nicht geantwortet haben?

Ich habe auch noch geschrieben dass ich die Funktion FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). benutze!
Ja, nachdem dich Bubble darauf aufmerksam gemacht hat, dass das z.B. unter Windows so geht.

Also war ich nicht unhöflich!
Und was, wenn Bubble dich darauf hingewiesen hätte, dass das unter Linux z.B. mit glob geht?

Und die Ce MFC ist fast mit der normalen MFC identisch!!!!!!!
Das hat nun gar nichts mit dem Problem zu tun. Deine Lösung verwendet nicht mal MFC. Die MFC-Lösung für dein Problem (CFileFind) gibt es z.B. für CE nicht. Für multiple Satzzeichen besteht auch kein Anlass.

Es bleibt dabei: Solche Informationen gehören in den ersten Beitrag. Weitere Diskussion darüber bitte nur per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch eine plattform unabhänige Methode ein. Man könnte sich in einer Schleife alle Möglichen Dateinamen als String zusammenbauen und dann versuchen diese Datei mit fopen zu öffnen um zu gucken ob sie existiert :D

Ist zwar etwas umständlich und langsam, benötigt aber wirklich nur standard C :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klotzkopp:

Man kann Happymaker aber zu gute halten, dass die Frage nach Funktionen für Verzeichnislistings in C auch eine Berechtigung hat. Es ist sicher für ihn überraschend, dass die C-Library keine Verzeichnis-Hilfsmittel bereitstellt, während jedoch beispielsweise Dateioperationen (remove, rename, fopen, fread, ...) abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Happymaker aber zu gute halten, dass die Frage nach Funktionen für Verzeichnislistings in C auch eine Berechtigung hat.
Da hast du Recht. Für Anfänger ist die Unterscheidung von dem, was der Standard hergibt und was nicht, oft nicht einfach. Ich habe ihm ja auch keinen Vorsatz unterstellt.

Aber gerade wenn man selbst nicht genau weiß, was wichtig sein könnte, sollte man möglichst viele Informationen in die Problembeschreibung packen. Da habe ich lieber zu viel, als dass ich wichtige Daten hinterher Stück für Stück aus der Nase ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...