Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk verbinden klappt nicht! - neuer Versuch !!!


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um meine zwei Pc’s zu verbinden habe ich dieses schon mit nem Nullmodemkabel probiert. Das funktioniert zwar, ist aber sehr langsam.

Jetzt wollte ich das mit zwei Netzwerkkarten probieren. Bei mir fand ich noch zwei alte ISA Karten.

Da ich für BNC keine Abschlusswiderstände habe, habe ich nun ein CAT.5 Twisted Pair Kabel (RJ45) selbst gekreutzt.

Braun +Orange / Braunweiß + Blauweiß / und umgekehrt.

PC 1 - WinMe

K6-2-550 auf DFI Board K6BV3+ 66 - 256 MB-RAM

Karte: 3COM Etherlink III - 3C509B-C (PC + PC)

Karte: Allied Telesyn AT2500TX (Internet mit T-DSL)

IP-Adresse = 172.16.0.1 Subnet 255.255.0.0

PC 2 - Win98

Pentium133 auf ASUS Board P/I –P55TP4XEG - 32 MB-RAM

Karte: 3COM Etherlink III - 3C509B-C (PC + PC)

IP-Adresse = 172.16.0.2 Subnet 255.255.255.0

Beide Karten liesen sich Problemlos installieren. Nun habe ich beiden Karten IP-Adressen zugewiesen, die Computer benannt, etliche Neustarts gemacht. Leider konnte ich keine Netzwerkverbindung herstellen. Unter der Netzwerkumgebung werden nur auf PC2 der Eigene PC und die freigegebenen Ordner angezeigt. Der andere ist nicht zu sehen. Dies funktioniert bei PC1 nur, wenn PC2 aus ist. Allerdings kann ich mit jedem PC über die jeweilige Karte mit T-DSL (RJ45) problemlos ins Internet.

Wie lautet der Befehl/Eintrag (\\Rechner\Ordner) für die Netzwerkverbindung richtig?

Sind die Karten richtig installiert? T-DSL klappt wunderbar !?

Keine ?- oder !-zeichen im Gerätemanager.

Woran kanns liegen ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2-frozen,

es hat gepingt...

vom Hauptrechner an den Nebenrechner

ping 172.16.0.2 mit 32 Bytes Daten

Zeitüberschreitung der Anforderung (4X)

Ping-Statistik für 172.16.0.2

Pakete gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

Zeitangaben in Millisekunden: Alle 0ms

und umgekehrt genauso.

zu dem Kabel kreuzen:

Beim ADSL-Support gibt’s ne Erklärung für Twisted-Pair gekreuzt und ungekreuzt. Dort sind bei dem gekreuzten Kabel Pin 1+3, 2+6, 3+1 und 6+2 gekreuzt. Nun habe ich mir meine Stecker genau angesehen. erkannt habe ich von 1-8/li nach re:

Braun, Weiss, Orange, Weiss, Blau, Weiss, Grün, Weiss.

Um genaueres zu erkennen, habe ich das Kabel mal aufgeschnitten. Nun kamen vier verdrillte Adernpaare, bestehend aus jeweils der Hauptfarbe und Hauptfarbe/Weiss (Braun, Br/Ws, Orange, Or/Ws, Blau, Bl/Ws, Grün, Gr/Ws) zum Vorschein. In der Hoffnung, dass am Stecker Farbe und Farbe/Weiss nebeneinander liegen, habe ich sie entsprechend gekreuzt.

Zu Eigenschaften Netzwerk.

Durch mein Test über TDSL mit den Karten, wird das T-DSL-Protkoll (T-Online) an die Karte gebunden, kann das Auswirkungen haben?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit T-DSL hat das nichts zu tun, da kann ich dich beruhigen. Es muß eben nur auch TCP/IP an die Karten gebunden sein. Da die Pings nicht durchkommen udn Subnet usw. alles i.O. ist, wird es wohl am Kabel liegen, da die Karten ja funzen, wenn du sie direkt an den NTBBA anschließt.

Da ich selber bisher meine Kabel noch nicht gekreuzt habe, würde ich dir vorschlagen, du leihst dir mal ein gekreuztes Kabel und testest es mit dem aus. Wenn es dann funktioniert, liegt es eindeutig am selber kreuzen des Kabels .. vielleicht falsch oder schlecht gekrimmt oder ähnliches .. ist mir auch schon öfters passiert ;)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

PC 1 - WinMe

K6-2-550 auf DFI Board K6BV3+ 66 - 256 MB-RAM

Karte: 3COM Etherlink III - 3C509B-C (PC + PC)

Karte: Allied Telesyn AT2500TX (Internet mit T-DSL)

IP-Adresse = 172.16.0.1 Subnet 255.255.0.0

PC 2 - Win98

Pentium133 auf ASUS Board P/I –P55TP4XEG - 32 MB-RAM

Karte: 3COM Etherlink III - 3C509B-C (PC + PC)

IP-Adresse = 172.16.0.2 Subnet 255.255.255.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps...

es hat geklappt. :-)))

Auf der Seite die mir Echo genannt hat, waren die Farbkombinationen der Adern genau beschrieben. danach habe ich sie gekreuzt und es klappt wunderbar.

(Die Subnet war richtig)

Freu und Danke Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...