Zum Inhalt springen

Wie und wann muss ich kündigen?


EAndy

Empfohlene Beiträge

Also folgende Situation:

Ich habe meine Prüfung am 13.Juli erfolgreich bestanden und werde jetzt den restlichen Juli noch zum Azubi Lohn bezahlt. Am 1.8 beginnt dann mein ganz normaler Arbeitsvertrag mit normalen Lohn.

Nun will ich aber im September auf die Berufsoberschule (BOS) gehen und mein Abi nachmachen.

Ich will bis ende August arbeiten, denn ich möchte ungern Arbeitslos sein (zu wenig Geld....). Zudem habe ich die Gesetzliche Kündigungsfrist von einem Monat.

nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass ich zu 31.Juli kündige?? und dann im September frei bin?

Denn Ich bin ja seit dem 14. Juli kein Azubi mehr und habe ein ganz normales Arbeitsverhältnis, jedoch noch zum Azubi Gehalt

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er ist schon unterschieben.

gut ich hätte jetzt noch eine zweite frage

die Schule (BOS) fängt erst am 13.9 oder so an.

Also meine frage soll oder muss ich mich gar für die paar tage Arbeitslos melden?

Gelb bekomme ich ja so und so keines weil ich ja selbst gekündigt habe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich ebenfalls an der BOS bin, fällt mir noch dies ein:

Falls du mit der Firma bzw. dem Chef gut klargekommen bist:

Vielleicht könntest du deinen Chef auch noch fragen, ob du evl. während der Schulzeit einen Ferienjob bekommen kannst. Hilfreich, um Geld dazuzuverdienen und nicht raus aus der Materie zu sein (schonmal bzgl. Lebenslauf).

Falls du Bafög bekommst / bekommen willst musst du aber bzgl. Ferienjob aufpassen, wie viel du dazuverdienen darfst.

Evl. auch während der Schule auf 400-Euro-Basis weiterarbeiten, aber das würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du dir ganz sicher bist, die Doppelbelastung zu "packen". Mein Fazit dazu: ich habe es gemacht, mache das auch weiterhin, aber Freizeit kann man in diesem Fall großteils vergessen und damit die Schule nicht deutlich leidet, sollte man zu denen gehören die keinen großen Lernaufwand für gute Noten betreiben müssen --> also Vorsicht damit und falls doch, am besten erst nach einiger Zeit, wenn man den Lernaufwand bzgl. BOS besser beurteilen kann, damit anfangen.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso gehst du nicht arbeiten und machst abends dein abi in der abendschule nach?

Abendschule würde bedeuten: drei statt zwei Jahre Unterricht --> ein Jahr später studieren.

Außerdem bietet die einzige Abendschule, die ich fahrmäßig erreichen kann, nur LK Geschichte + Deutsch an, Mathe auf Grundkurs-Niveau und Physik gar nicht. Für ein TU-Studium Mathe + Physik nicht sehr optimal, gerade da die Universität, an der ich gerne studieren möchte (Heidelberg), und sicherlich in kürze auch andere Unis, Auswahlverfahren haben.

Mit BOS + 400-Euro-Job, das bereue ich nicht, nur ich bin der Meinung, man sollte sich das sehr gut überlegen. Wenn man einen Partner/eine Partnerin hat, würde er/sie bei dem Spielchen wohl nicht lange mitmachen... (bin Single)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich jetzt mal meine Entschiedung begründen:

1. ich will Studieren ( 1 Jahr BOS -> Fach ABI -> Studium an der FH)

2. Vertragsbedingungen ( Lohn ist einfach viel zu wenig, müsste dazu umziehen und somit würde es sich Wirtschaftlich für mich nicht mehr lohnen.

3. Der Chef ist nicht so besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ich muss mich 1000mal entschultigen denn mir ist ein riesiger tipfehler unterlaufen

habe aus versehen geschrieben das ich zu 31.6 kündigen will aber ich meinte natürlich den 31.7!!!

also wie sieht es da aus

kann er dann einfach sagen der vertrag ab 1.8 ist hinfällig oder muss er mit 1 einmonatige frist also bis zum 31.8 gewähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann versuche ich es noch mal zu erklären

13.7 habe ich meine prüfung bestanden und übernommen

bekomme noch bis zum 31.7 mein Azubi gehalt weiter

1.8 neuer arbeitsvertrag gillt

da ich ja auf die BOS will und somit nur bis zum 31.8 arbeiten kann muss ich den neuen vertrag ja kündigen.

Ich habe ein monat kündigungsfrist

also währe es rein rechnerisch der 31.7 wo ich meine kündigung einreichen müsste.

aber der vertrag ist ja erst ab 1.8, wie würde sich dies auswirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13.7 habe ich meine prüfung bestanden und übernommen

bekomme noch bis zum 31.7 mein Azubi gehalt weiter

1.8 neuer arbeitsvertrag gillt

Du weisst aber schon das Du seit 14.07. kein Azubi mehr bist also auch ist dein Ausbildungsvertrag beendet und Du hast seit 14.07. Anspruch auf den üblichen Lohn in deiner Branche. Wenn man es ganz genau nimmt hast Du schon einen Arbeitsvertrag auf gesetzlicher Grundlage. Da Du seit dem 14.07. in deinem Betrieb weiter am arbeiten bist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ palvoelgyi :ist mir klar da sich anspruch auf mehr hätte aber mach des mal den s. chef klar

@ allesweg: bist du dir da sicher das ich nur 2 wochen kündigungsfrist habe??

denn im vertrag steht ja 4 wochen oder ist das in der probezeit anders ---> also würde ich es dann richtig verstehen dann muss ich zum 15.8 kündigen das mein arbeitsverhältniss dann am 31.8 endet

oder habe ich das jetzt total falsch verstanden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...