Zum Inhalt springen

Router und Software-Firewall macht das Sinn?


Xpiranha

Empfohlene Beiträge

Gude,

vielleicht ne dumme Frage. Ich gehe übers LAN über nen Netgear Router ins Internet. Und habe zusätzlich noch ne Norton Firewall auf meinem Rechner installiert. Macht es überhaupt Sinn die Software-Firewall laufen zu lassen? Und bin ich auch ohne Firewall nur mit Hilfe des Routers genauso vor Trojanern aus dem Netz geschützt?

:confused: :confused: :confused:

mfG,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur muss man natürlich dazu sagen, dass wenn du diese Frage stellst, in jedem Fall gefährdet bist. Wenn du nicht genau weisst, was du da tust, nützt dir beste Firewall der Welt gar nix. Das soll keine Stänkerei sein, aber wenn du gar nicht genau weisst, wie eine Firewall funktioniert bzw. wie du das einstellen musst/sollst/kannst/darfst, ist das an sich schon ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du gar nicht genau weisst, wie eine Firewall funktioniert bzw. wie du das einstellen musst/sollst/kannst/darfst, ist das an sich schon ein Risiko.
OT: Und wenn man weiss, was man einstellen muss, dann brauch man in 90% der Fälle auch keine Firewall mehr. Oder, wie ich sonst immer so schön sage: Die beste Firewall der Welt ist immer noch Brain 1.0 ;)

Schönes Wochenende zusammen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewall auf dem Router und auf dem Rechner ist ein "muss"

die aktuellen kommerzielle Trojaner können den Traffic über die Ports der anderen Software laufen lassen..

Die Software Firewalls sind die einzigen, die ein Paket der SecureCRT vom Trojaner-Daten unterscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewall auf dem Router und auf dem Rechner ist ein "muss"

Diese Anforderung legst du also fest? :rolleyes: Ich hab seit Jahren keine PFW auf meinem Rechner und seit ich einen Hardware-Router habe sowieso nicht. Das einzige was sinnvoll (und nötig ist) ist ein aktueller Virenscanner.

Wenn du einen sich über das Netzwerk verbreitenden Wurm meinst z.B., der kommt gar nciht erst auf den Rechner, selbst wenn er will. Den Blaster-Patch z.B. hab ich erst Wochen später bei mir eingespielt, wurde aber nie vom ihm behelligt.

Was natürlich passieren könnte wäre, dass ein auf dem Rechner aktiver Trojaner (der per Mail kam und nicht vom Virenkiller erkannt wurde o.ä.) Daten ins Internet sendet. Dagegen hilft der Virenkiller normalerweise. Und auch wenn der den Virus nicht erkennt, deine PFW muss den ja auch erstmal kennen. Von aussen angesteuert kann der Trojaner nicht werden, da der Port auf den er hört von aussen (wegen NAT) nicht einfach zugegriffen werden kann.

Ausserdem kommt bei den PFWs eh nur die Meldung "Programm XY will Daten ins Internet senden. Wollen sie das zulassen?" Und alle "Ottonormal" Nutzer sind spätestens beim 3mal aufpoppen der Nachricht so davon genervt, dass einfach nur noch auf ja klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

vielleicht ne dumme Frage. Ich gehe übers LAN über nen Netgear Router ins Internet. Und habe zusätzlich noch ne Norton Firewall auf meinem Rechner installiert. Macht es überhaupt Sinn die Software-Firewall laufen zu lassen?

Wenn Du ausreichend Ressourcen zur Verfügung hast und Du bereit bist, diese für Norton zur Verfügung zu stellen, kann diese Software Dich vor bereits installierten Trojanern und veränderten Programmen warnen. Wenn Du Dich nicht einlesen möchtest, kann das eine halbwegs brauchbare Lösung sein.

Ich würde Dir aber raten, Dich nicht darauf zu verlassen und dem Linkblock einen Besuch abzustatten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...