Zum Inhalt springen

PHP und JavaScript...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen (ich war schon lange nicht mehr hier... hmppf),

PHP ist serverseitig, JavaScript clientseitig, deshalb wird beides zusammen schon mal nicht funzen... zumindest kann ich Sachen aus JavaScript nicht wirklich an PHP "Übergeben". Nun möchte ich das aber doch, z.B. den MouseOver-Effekt... hier mal mein Szenario:

- Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle "Auto", wo Daten zu einem Auto drin stehen (Diesel/Benziner, PS, Gänge, Klima, ... etc.).

- In einem PHP-Skript hole ich mir z.B. das Kennzeichen des Autos und den Typ. An Hand des Typs erstelle ich mit der PHP-Image-Klasse ein Icon (immer ein anderes, je nach Typ) und platziere es auf meiner Oberfläche. Unter dem Icon steht noch das Kennzeichen und die PS-Zahl.

- Nun soll es möglich sein, dass wenn der User ein Mouse-Over über das Bild macht, die weiteren Daten oben rechts im Bild angezeigt werden (z.B. Anzahl der Gänge etc.).

... wie mache ich das? MouseOver gibt es nur in JavaScript. Und wie kriege ich *überhaupt* ein MouseOver auf ein Image, dass dynamisch in PHP generiert wurde?!

Wenn damit schon jemand Erfahrungen hat... oder mir Tipps geben kann... das wäre toll :)

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie mache ich das? MouseOver gibt es nur in JavaScript. Und wie kriege ich *überhaupt* ein MouseOver auf ein Image, dass dynamisch in PHP generiert wurde?!

Da das HTML-Gerüst deiner Page vermutlich auch durch PHP ausgegeben wird, kannst Du das MouseOver-Event dort natürlich auch innerhalb des img-Tags generieren, und per JavaScript z.B. bereits (auch per PHP generierte,) vordefinierte Layer mit den Informationen zu dem jeweiligen Auto einblenden lassen...

Wenn damit schon jemand Erfahrungen hat... oder mir Tipps geben kann... das wäre toll :)

PM mit E-Mail-Addy an mich, und ich such Dir nen Code-Schnipsel von mir raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Monty, für dein Mail :)

Ich glaube, dass könnte mir sehr helfen, sieht auf den ersten Blick schon mal nachdem aus, was ich suche, bzw. brauche. Zum Umprogrammieren komme ich aber erst später, da ich heute Abend in den Urlaub fliege 8-). Aber danach werde ich vielleicht auf dich zurückkommen.... also so weit schon mal viiiiielen Dank, echt nett! :)

Nur interessehalber: würden Drag&Drop Funktionen auch so gehen? Also z.B. ein Image (das mit PHP dynamisch erstellt wurde, auch Image-Klasse) anpacken mit der Maus und es beliebig auf der Oberfläche verschieben und neu positionieren... ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich nochmal: ich habe gerade eine generelle Frage... und irgendwie weiß ich gerade nicht ob mein Gedanke so richtig ist: wenn ich nun per Drag- and Drop Komponenten auf dem Bildschirm verschoben habe, ist es dann möglich, danach (NACH dem Verschieben) heraus zu finden, an welche Position (also x- und y- Koordinaten) ich ein Bild geschoben habe?! Und das "Herausfinden" soll am Besten per PHP realisiert werden... geht das... oder kann ich das gleich vergessen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ja die Namen deiner Komponenten. Also kannst du mittels Javascript die Koordinaten lesen.

Jetzt must du diese noch an dein Script mitteilen.

- einen "Speichern"-Link anbieten, dann kann dein Script die Daten speichern (DB, Festplatte, Cookie, ...)

- einen "Speichern"-Button, die Koordinaten liest du beim verschieben gleich aus und schreibst sie in versteckte Textfelder

- du schreibst die Koordinaten mittels Javascript gleich in ein Cookie. Das Cookie kannst du mittels PHP auslesen und die Komponenten platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ja die Namen deiner Komponenten. Also kannst du mittels Javascript die Koordinaten lesen.

Jetzt must du diese noch an dein Script mitteilen.

- einen "Speichern"-Link anbieten, dann kann dein Script die Daten speichern (DB, Festplatte, Cookie, ...)

- einen "Speichern"-Button, die Koordinaten liest du beim verschieben gleich aus und schreibst sie in versteckte Textfelder

- du schreibst die Koordinaten mittels Javascript gleich in ein Cookie. Das Cookie kannst du mittels PHP auslesen und die Komponenten platzieren.

Danke, die Idee *fehlte* irgendwie heute in meinem Kopf... aber so wollte ich es... keine Ahnung, warum ich da heute nicht drauf kam... wohl wieder zu kompliziert gedacht.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich dringend mit dem Konzept von PHP und der Art und Weise, wie HTTP funktioniert auseinandersetzen.

Glaube mir, da drin bin ich bewandert... nur auch mit einem ausgeprägten Fachwissen entfallen einem manchmal einige Sachen an einem Freitagnachmittag um 16h....

... nimm's mir nicht übel, aber du bist manchmal ein kleiner Klug*******er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, da drin bin ich bewandert... nur auch mit einem ausgeprägten Fachwissen entfallen einem manchmal einige Sachen an einem Freitagnachmittag um 16h....

... nimm's mir nicht übel, aber du bist manchmal ein kleiner Klug*******er ;)

wenn du hilfe brauchst, solltest du einem alten forenmitglied lieber nicht ans bein pinkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, da drin bin ich bewandert... nur auch mit einem ausgeprägten Fachwissen entfallen einem manchmal einige Sachen an einem Freitagnachmittag um 16h....
Das hat nichts mit ausgeprägtem Fachwissen zu tun, wenn man sich deine Frage ansieht, dann mangelt es dir an grundlegendem Verständnis. PHP und clientseitige Operationen passen halt einfach nicht zusammen. Da kannst du noch soviel von "ausgeprägtem Fachwissen" reden.

Aber wird OT, von daher...

... nimm's mir nicht übel, aber du bist manchmal ein kleiner Klug*******er ;)
Ach weisst du - da kann ich gut mit leben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, 2 Möglichkeiten Daten aus HTML/JS in PHP zu bekommen:

GET & POST. Entweder schickst du die ganze seite von neuem an den Server, oder du sagst einem extra Frame (das versteckt sein mag) es soll doch bitte mal neue Daten vom Server einholen und baust diese dann in das Ursprungshtml ein.

bei POST über das Orginal-Dokument würde ich sagen du speicherst deine Koordinaten grundsätzlich auch in versteckten Formularelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit ausgeprägtem Fachwissen zu tun, wenn man sich deine Frage ansieht, dann mangelt es dir an grundlegendem Verständnis. PHP und clientseitige Operationen passen halt einfach nicht zusammen. Da kannst du noch soviel von "ausgeprägtem Fachwissen" reden.

Du kannst ja noch mal in meinem ersten Posting dieses Threads reinlesen:

PHP ist serverseitig, JavaScript clientseitig, deshalb wird beides zusammen schon mal nicht funzen...

So viel schon mal dazu. Aber darum geht es mir nicht: ich finde es nicht gerade sehr hilfreich, wenn man hier Fragen stellt und man statt einer Antwort Belehrungen bekommt, dass man angeblich keine Ahnung hat. Wenn ich die Antwort auf meine Frage wüsste, würde ich nicht fragen. Und so wie in diesem Falle fehlt einem einfach nur mal die zündende Idee, weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber das kennst du wahrscheinlich nicht, weil du ja sowieso unser kleiner allwissender Forumsgott bist.

Gut, ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht zu persönlich, aber ich musste es einfach mal loswerden. Denn dieses Verhalten ist mir hier schon in vielen anderen Threads aufgefallen und vielleicht denkst du beim nächsten Mal einfach mal darüber nach. ;):)

Und danke an Monty, Kills, Enrico und Aiun, die mir den fehlenden Weg durch den Wald gezeigt haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...