Zum Inhalt springen

FiSi: Bezahlung nach BAT


Lokiy

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin ausgelernter FiSi und wurde vom Betrieb (öffentlicher Dienst) übernommen. Nun habe ich hier schon einige Threads durchgelesen in denen über die Eingruppierung diskutiert wurde. Ich habe eingesehen, dass es keinen Sinn macht weil es quasi jeder Betrieb auslegen kann wie ers will da es keine erkennbare Regelung dafür gibt.

Nun ist es aber so dass vor einem Jahr schon ein FiAe eingestellt wurde. Dieser wird nach BAT Vb bezahlt. Ich hingegen als FiSi soll nur mit BAT VIb eingruppiert werden. Findet ihr das gerecht? Von der Qualifikation her habe ich wenn nicht sogar mehr als er drauf (mein Abschluss: 91 %). Dazu mache ich momentan noch einen 1/2 - jährigen Kurs zum Netzwerkadministrator.

Ich kümmere mich im Betrieb größtenteils um das Netzwerk sowie Server (Weiterentwicklung + Installationen / etwa 400 Clients + 30 Server) und mache noch ein bisschen Anwenderbetreuung und andere Spielereien. Finde mein Aufgabengebiet recht umfangreich und habe mit der Netzwerkadministration auch ganz schön Verantwortung.

Ehrlich gesagt war und bin ich noch ganz schön enttäuscht mit der Bezahlung die ich nun erhalten soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es aber so dass vor einem Jahr schon ein FiAe eingestellt wurde. Dieser wird nach BAT Vb bezahlt. Ich hingegen als FiSi soll nur mit BAT VIb eingruppiert werden. Findet ihr das gerecht? Von der Qualifikation her habe ich wenn nicht sogar mehr als er drauf (mein Abschluss: 91 %).

Fair ist nix in dieser Welt. Ein Kollege der ein Jahr vor mir fertig war wurde auch mit BAT Vb eingestellt. Ich dagegen sollte BAT VII bekommen. :eek Wie du siehst ist das stark abhängig von deine Stellenbeschreibung und wie diese bewertet wird. Nicht jede besser bezahlte Tätigkeit verdient das, aber wenn z.B. Rechner zusammenschrauben als Job mit BAT Vb bewertet wurde und Administration z.B. nur mit BATII dann ist das einfach so.

Fair finde auch ich das net aber da kannst du dich meistens auf den Kopf stellen und es ändert nichts daran.

Da sieht man auch wieder was passiert wenn man weiß was die anderen verdienen :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben sie als FIAE auch in BAT VII gesteckt. Aber bei uns wäre das eigentlich gar nicht zulässig als EDV-Mitarbeiter müsste ich eigentlich mindestens BAT VIb eingestuft werden. Aber da wir im Moment sparen müssen haben die sich das geschenkt. :( Bin auch ziemlich unzufrieden damit weil ich eigentlich auch gar nicht die Tätigkeiten machen darf für die ich ausgebildet wurde.

Jetzt hab ich erfahren was man im gehobenen Dienst als Beamter für ein Einstiegshalt hat und das sind schon wahnsinnige Unterschiede. Noch nicht mal im Bruttogehalt, aber im Nettogehalt weil die ja keine Abzüge für die Sozialversicherung haben. Find ich einfach ungerecht, denn unsere Arbeit ist meines Erachtens genauso viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich erfahren was man im gehobenen Dienst als Beamter für ein Einstiegshalt hat und das sind schon wahnsinnige Unterschiede. Noch nicht mal im Bruttogehalt, aber im Nettogehalt weil die ja keine Abzüge für die Sozialversicherung haben. Find ich einfach ungerecht, denn unsere Arbeit ist meines Erachtens genauso viel wert.

Du vergisst, dass die Beamten von ihrem Nettogehalt noch ihre Krankenkasse bezahlen müssen und die ist meist nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir echt nichts mehr ein.

1) Im öffentlichen Dienst hat man einen der sichersten Jobs in Deutschland. Man mus sich kaum Gedanken machen entlassen zu werden, es sei denn das man "den goldenen Löffel klaut"

2) Du bekommst momentan noch im öffentlichen Dienst regelmäßig eine Gehaltserhöhung ohne Dich mit dem Chef darüber streiten zu müssen, alleine weil Du in eine höhere Altersgruppe rutscht.

3) Der Ortszuschlag muss ja noch eingerechnet werden in das Gehalt, außerdem hast Du damit auch Die Chance bei Heirat mehr zu verdienen. Geh mal irgendwo anders hin nach der Heirat zum Chef und sag "Ich brauch mehr Geld wegen Heirat", die Lachen dich aus.

4) Leider ist die Welt ungerecht. In kleineren Firmen ist das Leistungsspektrum eines Angestellten teilweise sehr, sehr umfangreich und dennoch bekommt er einen Hungerlohn, weil es eben eine kleine Firma ist. Derjenige wird auch nicht leistungsbezogen bezahlt, aber das ist nunmal so.

Ich kann diese Heulerei hier in Deutschland teilweise echt nicht mehr verstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du vergisst, dass die Beamten von ihrem Nettogehalt noch ihre Krankenkasse bezahlen müssen und die ist meist nicht billig.

die ist meist um einiges billiger als die von gesetzlich Versicherten und wenn man nicht krank wird ist sie sogar um einiges billiger (bei besseren Leistungen).

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...