Zum Inhalt springen

Bewerben ~ und?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einer Woche meine mündliche Prüfung zur Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bestanden! Bin nun auch erst mal noch bis Ende September in meinem Ausbildungsbetrieb, danach muss ich mir allerdings etwas Neues suchen!

Nun das Problem:

Ich habe die Prüfungen zwar bestanden (2,5 etwa) aber ich glaube nicht, dass ich danach eine Stelle finden kann! Wir haben hier im Betrieb nur mit Basic und dann noch mit VB rumgemacht, und irgendwie hab ich es auch versäumt, mir selbst andere Dinge richtig anzueignen. Klar die ganz grundlegenden Dinge kann ich auch, aber die Firmen verlangen ja eigentlich fast alle Java, C oder sonst irgendwas... ? und das hab ich bisher eben noch nicht gemacht!

Was würdet ihr mir raten?

ich kann mich doch nicht bei den Firmen bewerben, obwohl sie etwas erwarten was ich gar nicht kann, oder?

Als was könnte ich mich sonst bewerben? Also kann ich mich mit meiner Ausbildung zum Beispiel auch als IT-Systemkauffrau, Bürokauffrau oder ähnliches bewerben?

:( Alles so blöd!!!

Liebe Grüße

Motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bewerben kannst du dich schon, man muss das alles nur schön formulieren. Eine Möglichkeit, ja quasi eine Pflicht, ist, dass du dich in deine freien Zeit mit diversen Dingen auseinandersetzt, damit du die Lücken zumindest teilweise schließt.

Zusätzlich solltest du noch zum Arbeitsamt gehen und dich mal nach entsprechenden Fortbildungen erkundigen.

Abgesehen von den Sachen, stimmt es überhaupt nicht, dass "nur" Java, C, C# Leute gesucht werden. Ich sehe ständig Anzeigen, in denen nach VB geschrien wird.

Bewerben kannst du dich als alles, nur ob die dich nehmen ist ne andere Sache. Man muss sich eben nur gut verkaufen können. Auch ist die Frage, ob du überhaupt als Bürokauffrau arbeiten willst, aber das wirst du ja am besten wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort!

Zum Arbeitsamt muss ich sowieso bald mal, vielleicht gibt’s ja wirklich irgendwelche guten Fortbildungen!

Hmm, also irgendwie such ich dann wahrscheinlich auf den falschen Seiten. Ich seh irgendwie immer nur Leute mit Erfahrungen in hohen Programmiersprachen... Wahrscheinlich ist auch das Problem, dass ich nur im Kreis Bayreuth, Bamberg und Nürnberg suche...

Hmm... aber stimmt schon, dass ich mich als alles bewerben kann *ggg* aber ich meinte halt eher, wie die Chancen da stehen, schauen die sich das überhaupt an!? Aber stimmt schon, ob man nach einer Fachinformatikerlehre als Bürokauffrau arbeiten will, ist natürlich so eine Sache! Aber ich denke halt, besser als gar nichts??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

Zum Arbeitsamt muss ich sowieso bald mal, [...]

Wenn Du nach Deiner Ausbildung einen befristeten Vertrag bis Ende September bekommen hast, solltest Du Dich sehr bald mal bei der Arbeitsagentur melden.

Info dazu:

§ 37b SGB III Frühzeitige Arbeitssuche

Personen, deren Versicherungspflichtverhältnis endet, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Kenntnis des Beendigungszeitpunkts persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Im Falle eines befristeten Arbeitsverhältnisses hat die Meldung jedoch frühestens drei Monate vor dessen Beendigung zu erfolgen. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht wird. Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis.

§ 140 SGB III Minderung wegen verspäteter Meldung

Hat sich der Arbeitslose entgegen § 37b nicht unverzüglich arbeitsuchend gemeldet, so mindert sich das Arbeitslosengeld, das dem Arbeitslosen auf Grund des Anspruchs zusteht, der nach der Pflichtverletzung entstanden ist. Die Minderung beträgt [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer das Problem, dass ich 600 km von meinem Arbeitsamt weg bin :)

Als arbeitssuchend kannst du dich bei jedem Arbeitsamt melden.

Nur zur Meldung als arbeitslos musst du zum Arbeitsamt an deinem Hauptwohnsitz.

Allerdings scheinen manche (insbesondere größere) Arbeitsämter damit manchmal Probleme zu haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...