Zum Inhalt springen

Media Center PC - SAT-Analge - DVB-S/DVB-T?


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir einen PC im Stil eines HiFi-Racks zu basteln aber ich weiß nicht, womit ich anfangen soll.

Also ich wohne in Rödermark, das ist südlich von Frankfurt und der Empfang von DVB-T ist dort wohl kein Problem.

Auf dem Dach haben die Vermieter eine SAT-Schüssel angebracht und ich habe was von DVB-S gelesen... Das man halt digital über SAT gucken kann.

Was brauche ich also nun für Geräte bzw. PCI Karten für den PC um das auf meinen Rechner empfangen und wiedergeben zu können?

Habe ein ATX Mainbord von MSI (nforce), eine 80Gb Pladde, 512 MB DDR, eine GeFo Ti 4200 - 128MB, eine 5.1 Soundkarte von Creative....

Jetzt brauche ich halt noch die TV Dinge, eine TV-Karte, aber welche??? Oder wie soll ich das überhaupt anfangen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine digital-Schüssel ist, nimm DVB-S ;)

so einen ähnlichen Thread gabs schon mal hier, da waren sehr gute Argumente dafür drin. Bedenke aber beim Kauf gleich welches OS du willst.

Empfänger gibts PCI/USB/PCMCIA - je nach Laune & Geldbeutel. Dann vllt noch das ct-Special MedaCenterPC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie soll ich das überhaupt anfangen???

Festlegen was du willst :)

Reiner TV-Receiver?

digitaler Viedeorecorder?

MP3-Abspiel-Station?

Spielekiste?

Je nach dem welche Anwendungen auf dem PC laufen sollen, hast du unterschiedliche Anforderungen an die TV-Karte. Nicht jedes Programm kann mit jedem TV-Deviece.

Zur Hardware hab ich mal was geschrieben.

Eine Übersicht über die verschiedenenSoftware ist auch zu finden.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungelogen, aber der Vermieter weiß es nicht... Ich habe 3 Anschlüsse an der Wand, es gibt einen, in der mitte unten von der Dose, da kann man das Kabel draufschrauben. Dann sind noch 2 darüber. Auf diese lassen 2 verschiedene draufstecken...

Und ich habe auf 2 Dosen Empfang, auf einer besser auf der anderen schlechter.

Bei der zum Draufschrauben ist die Empfangsqualität bei RTL und Sat 1 schlecht und die anderen sind ok und wenn ich die eine Dose darüber nehme, dann habe ich gar kein RTL und Sat1 mehr, aber dafür ist die Qualität bei den anderen deutlich besser.... komisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungelogen, aber der Vermieter weiß es nicht...

Einfach ausprobieren. Die Sat-Karte kannst du, falls es nicht klappt, ja wieder zurückgeben.

Und normalerweise ist in den Fernsehdosen mit den drei Anschlüssen (Bild!) das zum Kabeldraufdrehen für die Sat-Anlage, die anderen beiden für terrestrisches Fernsehen / Radio.

btw. Wenn du den Rechner tatsächlich auch zum Aufnehmen nutzen möchtest, plane lieber mit einer größeren Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollte dich sicher machen, dass er es zurückgeben kann?

@Lloyd Christmas

hast du keinen Bekannten, der einen Digitalreceiver daheim hat, den du schnell ausprobieren könntest?

Leider nicht, bin gerade umgezogen und der nächste bekannte wohnt 300 km weiter weg... das ist schon blöde.

Warum sollte ich es nicht zurück geben dürfen? Man hat doch immer 14 Tage rückgabe Recht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi! i nutz einfach mal den thread aus, weil i net noch einen anlegen will!

hab auch vor mir en media pc zu bauen.

un da wollte ich mal fragen ob mir jmd sagen was die mindestanforderungen sind um ne SAT-Karte anständig nutzen zu können!

der pc soll halt auch nur als media pc dienen! also mp3,dvd und tv!

bin für jede antwort dankbar!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...