Zum Inhalt springen

Frage über Programmierer ausbildung???


viss

Empfohlene Beiträge

Das Landratsamt für Datenverarbeitung und Statistik in NRW bildet, in 6 Monaten kostenfrei bzw mit noch knapp 100€ im monat Programmierer aus. Nun habe ich die ganze zeit schon über irgendwelche infos oder erfahrunfen über diese ausbildung gesucht aber nirgendwo was gefunden. Hat diese Ausbildung hier vielleicht sogar einer gemacht? Mich intressiert es einerseits ob man danach ausgebildeter programmierer ist also mit wisch und allem drum und dran. Und ob bzw wie hilfreich es für bewerbungen ist.

Ich selber habe (noch) keine Ausbildung zum FIAE will sie aber auf jeden. Hab schon eine andere ausbildung und für dieses jahr sieht es auch schlecht noch einen platz zu bekommen als FIAE steht zwar noch was offen an bewerbung aber naja ist ja schon spät. Bin nun am überlegen das ich wenns klappt diese Ausbildung mache dieses jahr und halt nächstes Jahr dann hoffentlich klappt mit ausbildungspaltz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen. Denke das ist so eine art Grundkurs für C/c++ und Java. Das ist alles in diesem kurs mit drin. Frage mich nur warum es das Landratsamt Ausbildung nennt... Aber schlecht kann es nicht sein und für Firmen bzw für Bewerbungen sichelich nicht schlecht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe diese "Ausbildung" im LDS (Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik) schon gemacht. Ich finde es als Einstiegsmöglichkeit in den Bereich des Anwendungsentwicklers sehr gut.

Es handelt sich dabei um mehrere Lehrgänge, die nacheinander abgehalten werden. Das Niveau dieser Lehrgänge ist schon anspruchsvoll, kann aber wegen der Kürze der Zeit nicht sehr tief in die Materie gehen, sondern einige Bereiche nur anschneiden.

Man kann es keinesfalls als Ersatz für eine Ausbildung sehen, aber zum Schaffen erster Grundlagen ist die Ausbildung sehr gut. Außerdem kannst du da testen, ob dir der Beruf des Anwendungsentwicklers wirklich liegt.

Ich wurde nach der Ausbildung als Azubi im Bereich Anwendungsentwicklung vom LDS selber eingestellt, kann dir daher also nicht sagen, wie sich die Zertifikate bei einer Bewerbung machen, denke aber mal, dass jedes Zertifikat bei einer Bewerbung hilfreich ist und das die AiP (Ausbildung in Programmierung) auf jeden Fall besser ist, als nichts zu machen.

Wurstpate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mir gedacht, das man dort halt die grundlagen bekommt und halt zertifikat drüber. Das ist gut das du das schon gemacht hast, wie ist das dort mit der auswahl? Weist du da ein bisschen was bzw was für leute waren bei dir in dem kurs dabei? Hab halt das problem das ich nur Quali habe. Waren bei dir auch welche dabei die nur Quahli oder HS hatten oder nur ab realschule FH?

Grundkenntnisse habe ich schon aber das ist ja trotzdem besser, dann kann ichs nachweisen und lernen tut man dabei bestimmt auch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Diese "Ausbildung" ist eigentlich für Studienabbrecher. Es werden aber auch andere Leute genommen. Die Zugangsvorraussetzung ist auch soweit ich weiß Abitur oder Fachhochschulreife.

Kannst dich aber trotzdem mal bewerben.

Am Anfang muss man einen Einstellungstest machen, mit dem Ergebnis wird dann entschieden, ob man genommen wird.

Viel Erfolg dabei.

Wurstpate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 9 Monate später...

damals war im besagten tag da.

und

hausfrau mitte 40

min 10 studenten die nichts mit Programmierung zu tuen hatten.

min 5 arbeitslose ohne plan

glaub auch ein interner

der test ist glaub von den 80

halt logik pseudocode binärrechnen was man als vorbereitungskurs vom studium erwarten kann.

ich zum meinem teil wurde entäuscht. also empfehlung für leute die keine ahnung haben. allen anderen

ist eine jobsuche besser geraten. und glaub den möchte gern alles wissenden kein wort. bewerb dich bei einer kleinen mit refernzen wäre mein vorschlag an dominik als wenig wissender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die info...auch wenn ich jetzt nicht schlauer bin ;)

von daher noch ein paar kleine Fragen, sofern du Lust hast sie mir zu beantworten.

ähm..meintest du der test ist aus den "80ern"?

und war der test denn jetzt schwer oder nicht? und warum bist du enttäuscht davon gewesen? hast du die 6 monate nicht durchgezogen? ich hab auch lange studiert und möchte ehrlich gesagt nicht wieder was anfangen und dann wieder abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angerufen habe ich bereits....bin auch kurz davor mich da zu bewerben. Auf der Suche nach dem Einstellungstest bin ich über dieses Forum gestolpert. Leider findet man ja absolut nichts zu dem Test im Netz. Deine negativen Erfahrungen haben mich jetzt nur etwas stutzig gemacht. Naja, werd mal weiter suchen bezüglich Vorbereitung auf den Einstellungstest. Deine Beispiele sind ja eher etwas wage. Hab nämlich auch nur den Zahlenreihentest gefunden. Weisst du vielleicht noch wie lange ungefähr der Test gedauert hat?

Danke und Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...