Zum Inhalt springen

Päsentationsproblem / Teilbereich oder doch ganzes Projekt?


joinup

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab in etwa 2,5 Wochen Präsentationstermin und sitz nun vor dem Problem was ich eigentlich präsentieren soll. Ist es günstiger sich nur einen Teilbereich raus zu picken und diesen zu präsentieren oder doch lieber das ganze Projekt zu nehmen? Gerade zu letzterem bin ich der Meinung das des eigentlich schwachsinnig ist. Weil wozu soll ich das janze Projekt nochmal präsentieren wenn der PA ja eh die Doku hat und auch (hoffentlich) gelesen hat? Wäre ja quasi doppelt gemoppelt. Kollegen die jedoch schon Präsi hatten, haben das gesamte Projekt genommen und durchweg gute Noten bekommen, was mich wiederum etwas zweifeln lässt.

Um das Projekt ganz kurz zu umreissen: Es ging um die Anbindung einer Heimarbeitsplatzes mittels VPN an das Firmennetzwerk und das arbeiten mittels "server based computing". Gelöst wurde das janze letztendlich per IPSec und Terminalserver.

Als mögliche Präsi hatte ich mir ausgeschaut den VPN-Teil näher zu beleuchten. Entweder VPN bzw. das verwendete IPSec an sich oder aber als zweite Möglichkeit den Unterschied IPSec, L2TP und PPTP näher zu erläutern und aufzuzeigen warum ich mich für IPSec entschieden habe. Andererseits könnte ich auch den Unterschied Citrix und TS näher herausstellen.

Hilfestellung ist also erwünscht... ;)

Gruss joinUP

PS.: zuständige IHK ist die IHK Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch so gedacht das du das Präsentierst was du in dem kompletten Projekt gemacht hast, Planung, Durchführung, Abschluß und Ergebniss.

Die genauen einzelnen Erläuterungen, grade in deinen Bereichen würde ich mir fast sparen und nur eine Entscheidungsmatrix erstellen einbinden und kurz erläutern, Grundlage dafür ist jedoch das du dich in diesem Bereich dann Top Auskennst weil dich die Prüfer sonst wahrscheinlich zerfleischen werden... Grade wenn du denen schon so schön vorlegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...