1. August 200520 j hi, ich hoffe es pass hierher. Ich habe einen Datenbank-Export in XML, der mittels XSLT in ein anderes, spezielles Format ähnlich einer CSV-Datei ungewandelt wird. Das Problem: in einigen Tags stehen Wörter mit ß ä ö ü und ähnlichem. Diese Zeichen sollen auch unverändert in dem anderen Format auftauchen. kann ich irgendwo den Zeichensatz ändern, damit er diese Zeichen so annimmt ? ansonsten müsste ich die Zeichen manuell in dem XML Dokument ersetzen und "hoffen" das ich im XSLT eine Rückumwandlung machen kann. ideen ?
1. August 200520 j Welche Software nutzt du denn zum Erzeugen des XML und zur Umwandlung per XSLT? Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß Sonderzeichen z.B. bei dem XML-Export des MS-SQL-Servers nicht ersetzt werden und man das da per benutzerdefinierter Funktion selbst machen müsste - es geht ja nicht nur um ä,ö,ß sondern auch Sachen wie < > " & etc - alles eigentlich in XML nicht erlaubt und durch ZAHL; (statt ZAHL passende Zahl einsetzen) zu ersetzen. Wichtig ist vor allem, das & als erstes zu ersetzen, da man sonst ja alle Sachen wieder kaputt macht Wenn du den MS-XML-Parser verwendest, brauchst du dir beim Umwandeln AFAIK keine Sorgen zu machen - der wandelt die XML-Platzhalter ohne weiteres Zutun wieder in die Originalzeichen um. Bei anderen weiß ich es nicht - sollte aber eigentlich überall so sein...
1. August 200520 j Hi, Wenn du innerhalb der Tags ein CDATA Tag verwendest, brauchst du darin enthaltene Zeichen nicht escapen... <column><![CDATA[ääber mit ö und ü sowie ß]]></column> Gruß, Markus
2. August 200520 j Ich habe noch nie gesehen, dass man Entitäten in Tagnamen benutzt. Welchen Zeichensatz hast du den eingestellt? Ist das der gleiche wie in der Datenbank?
2. August 200520 j ich meine nicht die Tagnamen / Feldnamen, sondern den "normalen" Inhalt. Die Feldnamen sind auf Englisch und somit "sauber" (hoffe ich) Da das ganze über ein Standard-Tool hier exportiert wird, habe ich auf das XML-Format zunächst keinen großen Einfluss. Ich kann ein Replace drüber laufen kassen, mal einen Tag am Anfang ändern oder so...kein Problem...aber wie / was ?
2. August 200520 j Welchen Zeichensatz hast du den eingestellt? Ist das der gleiche wie in der Datenbank? Hi, ich arbeite mit XSQL und XSLT. In beiden Dateiarten habe ich den Zeichensatz "UTF-8" eingestellt (<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' ?>). Die Daten werden mit Sonderzeichen wie Umlaute oder ß geladen und mit Umlauten und ß auch im Browser dargestellt. Grüße von ipu
2. August 200520 j kann ich irgendwo den Zeichensatz ändern, damit er diese Zeichen so annimmt ?Ja, in der Dokument-Deklaration <?xml version="1.0" [b]encoding="ISO-8859-1"[/b] ?> <content> <part id="1">Hier können wunderbar auch Umlaute stehen äöü</part> </content>
2. August 200520 j danke, habs auch soweit geschafft. das Problem liegt scheinbar eher in dem Programm das benutzt wird. Ändere ich was mit dem Editor o.ä. benutzt der irgendeinen - was auch immer - Zeichensatz. Mit dem XML-Programm das ich hier habe, verwendet er dann wirklich, was oben angegeben ist. danke trotzdem nochmal
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.