Zum Inhalt springen

[XML] Sonderzeichen in XML (ß ä ö ü)


Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hoffe es pass hierher.

Ich habe einen Datenbank-Export in XML, der mittels XSLT in ein anderes, spezielles Format ähnlich einer CSV-Datei ungewandelt wird.

Das Problem: in einigen Tags stehen Wörter mit ß ä ö ü und ähnlichem. Diese Zeichen sollen auch unverändert in dem anderen Format auftauchen.

kann ich irgendwo den Zeichensatz ändern, damit er diese Zeichen so annimmt ?

ansonsten müsste ich die Zeichen manuell in dem XML Dokument ersetzen und "hoffen" das ich im XSLT eine Rückumwandlung machen kann.

ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Software nutzt du denn zum Erzeugen des XML und zur Umwandlung per XSLT?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß Sonderzeichen z.B. bei dem XML-Export des MS-SQL-Servers nicht ersetzt werden und man das da per benutzerdefinierter Funktion selbst machen müsste - es geht ja nicht nur um ä,ö,ß sondern auch Sachen wie < > " & etc - alles eigentlich in XML nicht erlaubt und durch ZAHL; (statt ZAHL passende Zahl einsetzen) zu ersetzen. Wichtig ist vor allem, das & als erstes zu ersetzen, da man sonst ja alle Sachen wieder kaputt macht ;)

Wenn du den MS-XML-Parser verwendest, brauchst du dir beim Umwandeln AFAIK keine Sorgen zu machen - der wandelt die XML-Platzhalter ohne weiteres Zutun wieder in die Originalzeichen um. Bei anderen weiß ich es nicht - sollte aber eigentlich überall so sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht die Tagnamen / Feldnamen, sondern den "normalen" Inhalt. Die Feldnamen sind auf Englisch und somit "sauber" (hoffe ich)

Da das ganze über ein Standard-Tool hier exportiert wird, habe ich auf das XML-Format zunächst keinen großen Einfluss. Ich kann ein Replace drüber laufen kassen, mal einen Tag am Anfang ändern oder so...kein Problem...aber wie / was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Zeichensatz hast du den eingestellt? Ist das der gleiche wie in der Datenbank?

Hi,

ich arbeite mit XSQL und XSLT. In beiden Dateiarten habe ich den Zeichensatz "UTF-8" eingestellt (<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' ?>). Die Daten werden mit Sonderzeichen wie Umlaute oder ß geladen und mit Umlauten und ß auch im Browser dargestellt.

Grüße von ipu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, habs auch soweit geschafft.

das Problem liegt scheinbar eher in dem Programm das benutzt wird. Ändere ich was mit dem Editor o.ä. benutzt der irgendeinen - was auch immer - Zeichensatz.

Mit dem XML-Programm das ich hier habe, verwendet er dann wirklich, was oben angegeben ist.

danke trotzdem nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...