Zum Inhalt springen

CD Lebensdauer


xandie

Empfohlene Beiträge

kann ich mir nicht vorstellen, da dafür auch die datentragenden schichten tiefer gebrannt werden müssten, und das hängt nunmal nicht vom rohling, sondern vom brenner ab.

unabhängig davon: wie will man das bitte garantieren? wenn müsste diese garantie ja unabhängig von mechanischer beanspruchung ausgesprochen werden, sprich sobald kratzer oder sonstige spuren auf der cd sind, würde die garantie verfallen... und dass man es schafft auf eine cd (die man benutzt), 6 jahre keine kratzer zu machen...

muss ich noch was sagen?

ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine CD 6 Jahre auf der Fensterbank in der Sonne liegen lassen zu können wird dir niemand garantieren...

CDs sind imho auf eine Lebensdauer von 50 Jahren ausgelegt, wenn man da vernünftige nimmt sollten die 6 Jahre also kein Problem werden, wenn man sie unter vernünftigen Bedingungen lagert, Garantien wird dir aber kein Hersteller geben.

Ich hab vor einiger Zeit einige Backup CDs von 97 durchsucht und keine gefunden, die Probleme gemacht hat, ohne besondere Rohlinge oder besondere Lagerbedingungen

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr eine Marke die das Garantiert?
Das wird dir kein Hersteller garantieren können, bzw. wollen. Dafür kannst du Datenträger (also auch CDs) zu unsicher lagern, und sobald der Hersteller eine absolute Garantie geben würde, käme morgen alle Welt an und würde Klage einreichen - also da wirst du lange suchen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst schlechte Erfahrungen mit alten CDs gemacht ... 6-7 Jahre her glaub ich.

Waren damals die besten Philips-Rohlinge die es gab. Gebrannt, ein Case gepackt, in Schrank gelegt.

Letztens wieder rausgeholt, die hälfte konnte nicht mehr gelesen werden.

Insofern würde ich CD-Backups als Glücksspiel bezeichnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie die Leute hier schon alle erwähnte Garantie gibbet auf nix. Allerdings weiß ich zumindest das es von TDK?! Rohlinge gibt die "Scratch Proof" sprich Kratzer sicher sind. Die haben noch ne extra Beschichtung die sie resistenter machen, und das funzt wirklich, jedenfalls bei mir und meinen DVD Rohlingen. Jedoch ob die lange halten vom Alter her kann ich nicht sagen, ich würde sie jedoch ohne weiteres empfehlen.

Zu der Qualität des Rohlings kommt ja auch noch drauf an "wie du brennst" ich habe zb. mal gehört wenn du langsam brennst, presst der Brenner die einzelnen Sektoren "tiefer" in die CD als wenn du beispielsweise mit 52x brennst. Aus dem Grund brenne ich meine Sachen, wie Musik oder soetwas mit 4-8 mal. Dauer zwar länger aber das ist mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...