Veröffentlicht 2. August 200520 j Folgende Frage: In meinen Dokumentationen zu Linux steht, dass ein SCSI-Streamer, analog zu einer SCSI-Festplatte, ein block-device sei. Wenn ich dann aber mal /dev/st0 ansehe steht da es sei ein char-device. Was stimmt denn jetzt? Danke!
2. August 200520 j /dev/st0 ist ein Blockdevice und /dev/rst0 ein Characterdevice Um die Fähigkeiten moderner Laufwerke zu nutzen sprichst Du aber immer das Blockdevice an ... mit passender Blockung. Sonst kann das Laufwerk nicht komprimieren
3. August 200520 j Autor /dev/rst0 gibt's bei mir gar nicht. Ich habe halt nur st0 bzw. nst0, beide sind aber char-devices.
3. August 200520 j Hast Recht, mein Fehler ... bzw. wieder so eine Abweichung bei Linux: http://maconlinux.net/linux-man-pages/de/st.4.html Weiss der Geier warum auf allen UNIX Rechnern mit c und b devices gearbeitet wird und mal wieder Linux sein eigenes Süppchen kocht
3. August 200520 j Autor Danke für den Tip. An die Dokumentation der Programmierschnittstelle habe ich so gar nicht gedacht :hells: Ja, ist schon seltsam das Ganze. Jetzt ist's aber auch klar warum es bei mir ein char-device ist, in den Dokus aber block drin steht. Nochmals Danke!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.