Zum Inhalt springen

Ausbildung -> Studium ?


Molybdän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen.

Ich habe mir aber eigentlich als Ziel gesetzt ein Studium an einer Universität zu absolvieren. Welche Möglichkeiten habe ich, während oder nach meiner Ausbildung zu einer allgemeinen Hochschulreife zu kommen. Ich bin momentan 18 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein.

Mir wurde von vielen anderen Leuten schon erzählt, dass ich paralell zu meiner Ausbildung ein Wochenendgymnasium besuchen könnte, um nach 3 Jahren mein Abi zu erhalten. Habe ich eigentlich nach Abschluss meiner Ausbildung die Fachhochschulreife erlangt ?

Vielen Dank bereits im Vorraus

Molybdän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz mal die Suchfunktion, ich glaube es gibt schon ein paar Threads dazu...

Also deine Fachholschulreife hast du nach beenden der Ausbildung ganz bestimmt net! Wenn du deine Ausbildung fertig hast, bist du ausgebildeter Fachinformatiker, nicht mehr und ncht weniger! Die Fachhochschulreife erlangt man nach der 11. Klasse, mit einem anschließenden einjährigen Praktikum in einem Betrieb! Die Möglichkeit das Abitur in einer Abendschule nachzuholen besteht mit Sicherheit, allerdings musst du da ganz schön diszipliniert sein, dass du Abi und einen guten Ausbildungsabschluss unter einen Hut bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du solche Ambitionen hast, dann mach das was du vor hast. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn du genau hinschaust, wirst du merken, mit ein wenig Zeitmanagement schaffst du beides. Und vielleicht hilft dir das Wissen des einem in dem Anderen - du weißt was ich meine. ;)

Anders wirst du auch nicht weiter kommen, wenn du noch studieren willst.

Bleib so motiviert und dann hast du beides nach 3 Jahren in der Tasche.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...