Zum Inhalt springen

Ausbildung>>> Keine chance?! panik


Cool-TB

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab nen derbes problem und zwar hab ich jetzt die 9te klasse beendet und muss mich jetzt nach einem ausbildungsplatz umsehen ich will irgendwas mit computern und informatik machen aber meine probleme sind folgende:

1.)ich wohne in bochum/wattenscheid--- wo kann man da so eine ausbildung machen

2.) meine kollegen sagen ich soll das mit informatik vergessn wegen meinen zeugniss aus der 9ten und zwar hatte ich bis zur naja 7ten klasse gute zeugnisse also 6te ( 2,3) , 7te ( 2.6) , 8te ( 2,9) und 9te (3,4), jedoch is das schlechte zeugniss aus der 9ten nich weil ich irgendwelche probleme in fächern hatte sondernich war naja zu hyperaktiv hat sich aber geändert naja und jetzt isses zu spät :-(

hab ich überhaupt ne chance? und weiß einer wo man in bochum so eine ausbildung machen kann weil so viele firmen gibts nich naja ausser krupp,lueg,opel aber das sind andere geschichten...

falls ihr nähere infos zu meinen noten braucht oder sonstiges schreibt!!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

EDIT: Bin auf der Pestalozzi Realschule in Wattenscheid jetzt in der 10 ten und kein mal sitzengeblieben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitsagentur.de wäredie erste Station für dich.

Ansonsten bist du, wenn du nun die Schule grade beendet hast, ungefähr ein Jahr zu spät mit den Bewerbungen. Jetzt bekommt man nur noch "Nachrückstellen" zum sofort anfangen oder zum 1.9.

Alles andere ist für Sommer '06.

9. Klasse ist Hauptschule?!

Hm, hab mal ne Statistik gesehen, dass unter 10% der IT-Azubis Hauptschüler sind... und dann nen Schnitt von 3.6 ... die meisten Stellen sind für sehr guten Realschule bis Abitur ausgeschrieben... ob man da noch von Chancen sprechen kann? Naja.

arbeitsagentur.de, versuchen kann mans ja immer, aber Hand aufs Herz, überleg dir aber lieber eine Alternative. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bus und bahn also kannst du obwohl du zu hause wohnst doch auch in essen / gelsenkirchen duisburg etc arbeiten oder ?

geh einfach mal auf die internetseite vom arbeitsamt und such dir adressen :)

und streng dich jetzt an

sobald du dann ein halbjahreszeugnis aus der 10. hast nimmst du nur noch das zum bewerben

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so hab ich mir das auch gedacht aber bis zum halbjahreszeugniss sind doch alle stellen 2006 weg...oder nich?

naja so duisburg und essen is auch kein problem^^ was für noten sollt ich den so mitbringen??

also aufjedenfall mathe muss gut sein englisch auch und informatik und so hab ich nich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch geschafft und hatte in Mathe ne 4 :hells: (Realschulabschluss) hab halt ein 3-Wochen Praktikum gemacht davor, das die mich kennenlernen konnten, das war ganz hilfreich denkich.

Ruf in den Firmen wo du anfangen willst an und frag mal ob Sie das machen, das du ein Praktikum machst. Ist auf jedenfall super um einen "Fuß in die Tür" zu kriegen.

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten von früher interessieren nicht. (Und schon gar nicht ein Schnitt, der ja durch die 1en in Sport, Kunst, Musik, Religion, ... schön klingen kann ;) ) Das aktuellste Zeugnis zählt.

Die "wichtigsten" Fächer sind meist Mathe, Deutsch, Englisch und Informatik (falls vorhanden).

Praktika schaden nie, entweder zum Fuß-in-die-Tür-bekommen oder als Beweis des Interesses.

Stellen weg? Manche Firmen haben Anfang des einen Lehrjahres schon alle Stellen für das nächste besetzt, andere beginnen mit der Auswahl erst nach dem Halbjahreszeugnis vor Ausbildungsbeginn. Und häufig werden Stellen auch wieder frei, weil ein Azubi absagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Firmen haben Anfang des einen Lehrjahres schon alle Stellen für das nächste besetzt, andere beginnen mit der Auswahl erst nach dem Halbjahreszeugnis vor Ausbildungsbeginn.
... und manche Firmen entscheiden sich auch erst mitten im Ausbildungsjahr, dass sie überhaupt ausbilden wollen. Es gibt also immer die Chance auf eine Ausbildungsstelle - in manchen Monate deutlich bessere als in anderen, aber die Möglichkeit besteht immer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schaut es denn bei dir sonst mit der Überlegung eines weiteren Schulbesuches aus ? Die meisten Firmen in meinem Umkreis stellen nur Azubis mit Fachoberschulabschluss ("FH-Reife") ein.

Habe selber versucht nach der Realschule in den neuen IT Berufen Fuß zu fassen, leider vergebens. Nach Beendigung der Fachoberschule (Fachrichtung E-Technik und Informatik) und anschließend BW, konnte ich mir sogar aussuchen wo ich anfange :) ... is allerdings auch 3 Jahre her.

Vielen meiner ehemaligen Klassenkameraden hat die FOS die Möglichkeit gegeben ihren Berufswusch zu prüfen und auch mal in die Betriebe entsprechender Fachrichtung reinzuriechen ( Klasse 11 ist ein Jahrespraktium, nur 2 Tage die Woche Schule). Wenn du dir also noch nicht unumstößlich sicher bist welchen Beruf du in dem wirklich breiten Feld ergreifen willst, ist es vielleicht sogar besser für dich.

Viel Glück !

Merlin_Level_E ... endlich fertiger Fachinformatiker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wollte erst aubildung amchen und wenn ich danach vonner firma übernommen werde dann is gut wenn nich dann halt nich dann mach ich abitur so hab ich mir das gedacht und so hab ich auch geld verdient weil keine lust 3 jahre inne school zu gehen und nix zu bekommn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...