Zum Inhalt springen

[defunct] Prozesse, Ursache, Problembehebung...


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit geraumer Zeit haben wir einen Kundenserver (Hardware: Intel® Xeon CPU 2.80GHz; Kernel: 2.6.5-7.139-bigsmp; OS: SUSE LINUX Enterprise Server 9), auf dem Zombie-Prozesse nicht mehr aus der Prozesstabelle gelöscht werden, solange bis ein Reboot durchgeführt wird.

Hat irgend jemand eine Ahnung wodurch solche Probleme zustande kommen?

Hat irgend jemand eine Ahnung wie dieses Problem behebbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich von den zombies nicht stören!

Die prozesse sind beendet und verbrauchen auch keine ressourcen.

Daher bringt es auch nicht ihnen ein kill-Signal zukommen zu lassen, da der prozess ja schon beendet ist. Nur der parent-Prozess hat halt keinen exit-status erhalten und wartet noch darauf. Das kannst du allrdings nicht simulieren.

aber da gibts auch hier was ganz schönes (1 result at google):

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/rechner/defunct.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wären auch die ersten Zombies die auf Kills reagieren :D

Ich würde mich eher fragen was die Zombies erzeugt. Normaaal ist dat nich ;)

Wo die herkommen ? Oftmals durch Softwarefehler. Parent forked in einen Client, der abhängig ist. Parent krepiert und Client ist schlecht programmiert und reagiert nicht auf das entsprechende Signal. Kann nix machen, läuft entweder in die Irre oder mutiert und *BUH* Du hast Deinen Zombie :D

Mehr gegen Einwurf von Münzen. Soll Dieter R mall die Schatulle öffnen hrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Die prozesse sind beendet und verbrauchen auch keine ressourcen.

...das ist falsch, immerhin bleiben sie in der Prozesstabelle und wirken sich auf die umask des Users aus, imho ist bei sehr vielen forks kein Login mehr möglich - egal wie dem auch sei ich kenne die Problematik. Meine Frage war ja auch nicht, wie die Zombie-Prozesse theoretisch entstehen, sondern viel mehr was denn den Ausschlag gibt (ich meine rsync war immer drauf, wenn da was schlecht programmiert wäre...dann häts das auch schon vorher gegeben), dass diese plötzlich entstehen (die Maschine lief eine Zeit lang völlig stabil, es wurde nichts am System, etc herumgeschraubt) .

Ich meine Sie kommen bei einem Backupskript vor (das rsync nutzt) und dann noch bei einer Java-Applikation.

Mich stören die Defunct-Prozesse ja auch nicht, aber ich finde es schon mehr als seltsam, dass die Maschine sich so verhält - eben nicht stabil.

Die einzige Lösung die ich habe ist bei Zombie-Prozessen die Kiste durchzubooten (was völliger Schwachsinn ist, weil das eine Produktivmaschine ist).

Und meine zweite Frage ist, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die Defunct-Prozesse generell wegzubekommen - z.B. mit einem Kernel-Update, etc..??

Ich würde mich eher fragen was die Zombies erzeugt. Normaaal ist dat nich ;)

Wo die herkommen ?

eben :rolleyes:

Mehr gegen Einwurf von Münzen. Soll Dieter R mall die Schatulle öffnen

Danke für den Vorschlag, ist aber nicht nötig :e@sy

Nochmal zusammengefasst:

1. Was ist ausschlaggebend, dass plötzlich defunct-Prozesse auftreten?

2. Wie kann ich das Problem dauerhaft beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zombies bekommst Du nur weg wenn Du die Ursache bekämpst. Zombies sind nicht das Problem, sondern das Zeichen dass Du welche hast. Jeder Zombie ist ein Prozess, der eben nicht tut was er soll. Damit ist die Gefahr gegeben, dass etwas anderes deswegen nicht funktioniert.

Versuch regelmässig Snapshots der Prozesstabelle zu machen ( so alle paar Minuten ) und speicher die ab. Schau, nach welchen Operationen Du eine Zunahme von Zombies hast. Ich habe grundsätzlich alles in Verdacht, was viel "forked" ... Client/Server Apps, Datenbanken etc.

Ist das ein C**** Server ? Dann lass uns Montag telenieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...