Zum Inhalt springen

WIN XP: explorer.exe: Error: The memory could not be "written"


elpopelpo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erlebe seit wenigen Tagen folgende Fehlermeldung:

Explorer.exe - Application Error

Instruction at "0x36b415b" referenced memory at "0x00000000" The memory could not be written.

Kontext: Die Meldung tritt auf, wenn ich mir in einem Explorer Fenster (NICHT der Internet Explorer!) eine recht lange Liste von .avi-Files anschaue. Nach etwaigem Auf-Ab-Scrollen und ca. 10-20 Sekunden erscheint die o.g. Meldung mit dem Zusatz:

Click OKAY to terminate the programm.

Click CANCEL to debug the programm.

Historie:

Vor wenigen Wochen habe ich einen 512MB RAM Baustein hinzugefügt, der eigentlich direkt im Anschluß gut funktionierte.

Die letzte größere Veränderung an meinem System (Infos s.u.) war die Installation des Service Pack2 per Download von der Microsoft Homepage vor ca. 1 Woche. Danach, soweit ich mich entsinnen kann, entstand ein Probelm mit dem Debug-Tool Dr. Watson, das m.W. im Lieferumfang von Windows enthalten ist und zwangsläufig immer mit-installiert wird (drwtsn32.exe). Die Meldung bezog sich auf den post-mortem debugger mit der Folge, dass mein System erlahmte und nur die Abschaltung von Watson über den Task-Manager möglich war. Im Zuge dessen fand ich im Netz heraus, dass die automatische Debug-Funktion von Watson in der Registry abgestellt werden kann und der Benutzer erst gefragt werden soll. Das hielt ich für sinnvoll, denn ich bin kein Programmierer, habe alsio mit Debug-Programmen (eigentlich) nichts am Hut.

Ich erwähne dieses "Vor-Problem", weil in der o.g. Fehlermeldung ja wiederum von "debug" die Rede ist und evtl. ein Zusammenhang besteht.

Mein System:

WIN XP prof. (US-Version, dort gekauft) - Service Pack 2 installiert

1,8 Ghz Pent.III

768 MB RAM

40 GB (35 GB C: und 5 GB Partition) + 120 GB Platte

Fehlerbehebungsversuche:

Ich habe gegoogelt und leider kene befriedingende Lösung gefunden. Nicht zuletzt deshalb, weil viele Threads sich auf Fehlermeldungen beziehen, bei denen die angegebenen Zahlenwerte anders sind und in diesem Zusammenhang andere Anwendungen in Mitleidenschaft gezogen werden. In diesem Zusammenhang scheint mir das Ganze auch gar keine Anwendungsproblematik im Kern zu sein, als vielmerh ein tatsächliches Betriebssystem-Problem.

Hier einige der Links, die ich besucht habe:

der wohl VIELVERSPRECHENDSTE:

http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/1097695528

Es wird hierin eine Veränderung in der Registry vorgeschlagen. Was haltet ihr davon? Im weitern Verlauf des Threads werden auch noch andere Problemhintergründe angesprochen (Codecs, etc...)

http://www.geekstogo.com/forum/memory_could_not_be_written-t4911.html

http://www.techspot.com/vb/archive/index/t-14237.html

http://www.pcformat.co.uk/tips/default.asp?pagetypeid=2&articleid=34266&subsectionid=688&subsubsectionid=488

Um eine Antwort wäre ich mehr als dankbar, denn ich möchte nicht mein System vollständig neu-installierren müssen... :(

Beste Grüße

Elpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler kenn ich. Und der Tritt auch nur bei Avi Files auf das scheint ein Windows XP Problem zu sein.

Das ganze passiert nicht wenn du die Vorschaufunktion nicht aktivierst. Also wenn du nur die Symbole der Dateien anzeigen lässt und nicht der erste Frame der Bilder.

dann sollte die Meldung nichtmehr kommen.

Mit freundlichem Gruß

XeXeS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Doham: Den Ram Test habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich mit der Datei von C'T nicht klarkam... Ist das nur für Linux? Die Bootdisk habe ich noch nicht heruntergladen, hatte bisher keine Zeit dafür...

@xexes: Ich hatte von vornherein nur die Icondarstellung aktiviert (also keine Vorschau), und trotzdem trat der Fehler auf. Nach weiterem Durchlesen eines der von mir genannten Links (http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/1097695528) wurde der Verdacht auch größer, dass es sich um ein Codec-Problem handeln könnte. Also habe ich meinen Codec-Pack (ACE - ein Riesending von ca. 130MB) deinstalliert und danach nur einzelne, benötigte Codecs installiert.

Danach trat beim Hochfahren plötzlich ein TweakUI.cpl Fehler auf (module could not be found) - offenbar wurde mit der Deinstallation des Codec-Packs auch irgendetwas weiteres deinstalliert, was wohl hätte dabei bleiben sollen (ich wurde während der Deinstallation ständig auf Komponenten hingewiesen, die wohl nicht mehr von anderen Anwendungen gebraucht würden, es aber doch sein könnte, und ich solle selbst wählen, ob sie entfernt werden sollten. Da es sich im angegebenen Pfad nach mehrmaligem Klicken auf "Ja, entfernen" immer um Teile des Codec-Packs handelete, klickte ich einfach auf "Ja entfernen, für alle". Da ist es wohl passiert.)

Den TweakUI-Fehler habe ich dann mit einer Einstellung in der Registry behoben (einfach aus dem Start-up gelöscht).

Seit dem ist alles in bester Ordnung - zumindest tauchte bisher nichts mehr auf und das Film-Gucken ist auch wieder problemlos...

Danke an euch!

Mein Tipp also: Immer nur einzelne Codecs installieren und nie einen ganzen Pack - die Dinger müllen nur das System zu.

Wobei: Die ganze Sache ist nach der Installation des Service Packs 2 passiert. Insofern möchte ich Xexes zustimmen, dass es sich eher um ein XP Problem handelt, das durch die Installation "ausgelöst" wurde. Denn vorher hat ja alles prima funktioniert - auch mit dem riesigen Codec Pack. :rolleyes:

Grüße :)

Elpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...