Zum Inhalt springen

Excel Daten in HTML anzeigen - geht das??


Spreech

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Wie schonmal erwähnt bastle ich gerade an meiner ersten Website.

Und hierzu würde ich gerne noch etwas einbauen.

Ich habe hier eine Liste mit ca. 100 Leuten und deren Geburtsdatum in einer Excel Liste.

Ich würde nun gern wollen dass er mir auf der website immer die nächsten 3 Geburtstage anzeigt, und auch die letzten 3 Geburtstage.

Hat von euch jmd. Ne Ahnung wie ich das am besten machen kann oder kennt vielleicht jmd. Sogar ein Tool?

Ich habe kA ob ich das überhaupt in html machen kann, daher die Frage an euch ;)

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen und bedanke mich auch shcon im Voraus für Euren Support.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Spreech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

naja wenn du die liste immer je nach aufruf der seite dynamisch aktualisiert haben willst, wärst du mit php und einer mysql-tabelle besser beraten glaube ich ;) alleine mit html sehe ich da so erstmal keine möglichkeit es sei denn du willst die immer per hand aktualisieren ;)

kleiner tipp am rande: die excel-liste kann man im csv-format abspeichern und dann so in eine mysql-tabelle mit entsprechendem format einfügen. Es gab da so eine extra funktion in mysql (LoadDataInFile oder so ähnlich).

gruß

mep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhm...erst mal Danke;)

Aber ist doch recht vil Fachchinesisch für mich als Einsteiger...

Du hast nicht zufällig ein Beispiel oder sowas zur Hand?

Mit MySQL kenne ich mich z.B. gar nicht aus, habs mal gehört, okay... :)

Dann wirst du dir das nötige Wissen aneignen müssen.

Prinzipiell benötigst du zwei Komponenten:

(a) Eine Datenquelle, in der die Geburtstage gespeichert werden.

Das kann z.B. deine Excel-Tabelle sein, oder aber auch (wie hier schon vorgeschlagen) eine Datenbank.

(B) Eine serverseitige Verarbeitung (durch PHP, Perl, JSP, whatever), die dir anhand des aktuellen Datums die Werte aus der Datenquelle ausliest und in den zu generierenden Content einfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, naja hast du denn schonmal was programmiert?

Es hört sich schlimmer an als es ist ;)

Also komplette Erklärung würde hier vielleicht zu weit führen aber ganz kurz:

PHP

Scriptsprache für dynamische Internetseiten.

MySQL

Weit verbreitete Datenbank auf Webservern. Mittels PHP kann man sehr einfach auf Daten innerhalb einer Mysql-Tabelle zugreifen.

Weitere infos gibts hier:

PHP: http://www.php.net

MYSQL: http://www.mysql.com

Wenn du mal nach PHP Beispielen googelst wirst du ziemlich überschüttet aber die php-webseite bietet eine (meiner Meinung nach) sehr gute Hilfe. Allerdings sollte man ein wenig Programmiererfahrung haben.

gruß

mep

(natürlich sind andere sprachen genausogut aber php ist meiner meinung nach nicht so kompliziert wie perl oder cgi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...