Zum Inhalt springen

Projektantrag: VPN-IPSEC-Verbindung


zorni

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe erfolgreich meine Ausbildung zum FIAE bestanden und mach nun ein halbes jahr länger für die Fachrichtung Systemintegration.

Würde gerne wissen, was ihr von dem Projektantrag haltet...

Projektthema:

Einrichtung einer VPN-IPSEC-Verbindung zu einem Firmennetzwerks über DynDns

Kurze Projektbeschreibung:

Ziel des Projekts ist es, eine sichere VPN-IPSEC-Verbindung zu einem Firmennetzwerk herzustellen. Über den Anbieter DynDns wird eine dynamische DNS erstellt, um über eine Domain das Firmennetzwerk zu erreichen. Ein VPN-Router dient als VPN-Server worüber alle Richtlinien konfiguriert werden.

Über eine Clientsoftware soll es dann möglich sein, eine geschützte Verbindung zu dem Firmennetzwerk aufzubauen.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Phase 1 (5 Std.): Planung und Einarbeitung

Phase 2 (5 Std.): Erstellung des Pflichtenheftes

Phase 3 (10 Std.): Einrichtung und Konfiguration VPN-Server / VPN-Client

Phase 4 (5 Std.): Abschlusstests und evtl. Fehlerbehebung

Phase 5 (15 Std.): Erstellung der Dokumentation

Ist das soweit in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase 1 (5 Std.): Planung und Einarbeitung

Phase 2 (5 Std.): Erstellung des Pflichtenheftes

Phase 3 (10 Std.): Einrichtung und Konfiguration VPN-Server / VPN-Client

Phase 4 (5 Std.): Abschlusstests und evtl. Fehlerbehebung

Phase 5 (15 Std.): Erstellung der Dokumentation

Was meinst Du mit "Einarbeitung"? Schreibe doch einfach "Evaluierung geeigneter Lösungen".

Bei Phase 4 frage ich mich (boshaft wie ich bin) ;) : Wann und wo wurde eigentlich das Testkonzept erstellt?!?

Und dann der beliebte Kardinalfehler bei über 50 Prozent aller Abschlussprojekte: Es endet nicht! Ein Projekt endet IMMER mit der Abnahme/Übergabe an/durch den Auftraggeber.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase 5? schreibe die Doku besser nicht komplett am Ende sondern "nebenbei" (nach größeren Blöcken diese gründlich dokumentieren, da ist alles noch brandaktuell vorhanden & du erinnerst dich noch an jede Kleinigkeit). Und 15 Std von 40 Std als EIN Block? Ist das nicht etwas groß?

Sind es denn nicht gesamt nur 35 Std?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase 5? schreibe die Doku besser nicht komplett am Ende sondern "nebenbei" (nach größeren Blöcken diese gründlich dokumentieren, da ist alles noch brandaktuell vorhanden & du erinnerst dich noch an jede Kleinigkeit).

15 Stunden ist in der Tat etwas viel für die Dokumentation. Aber "nebenbei" würde ich die auf gar keinen Fall schreiben. Denn die Dokumentation ist Bestandteil des Projektes - und muss damit zeitlich berücksichtigt werden. Wie willst Du das denn bröckchenweise auflisten? ;) Aber Du hast insofern Recht, als ich mir auch bereits während der Projektdurchführung Stichworte aufschreibe, die ich am Schluss "nur noch" ins Reine schreiben muss.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde immernoch nichts gesagt zum Projektthema und Projektbeschreibung...

Kann man das so lassen, oder muss ich da was ändern? muss nämlich langsam mal den projektantrag abschicken

Du fragst zu allgemein. Alle gezielten Fragen wurden beantwortet. "Absegnen" wird Dir hier niemand Deinen Antrag als Gesamtwerk.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...