Zum Inhalt springen

Training und Zertifizierung CCNA


Wurstwasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gern den CCNA - Cisco Certified Network Associate machen.

Zunächst bedarf es ja einer schulung und dann einer Zertifiezierungs püfung.

(bei fehlern oder irrtümern berichtigen)

kennt jemanden im raum frankfurt am main einen von cisco zertifizierten anbietern,der das alles in einem paket anbietet? z.b 1 woche kurs und anschliessen prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, im Raum FFM kenne ich mich da nicht aus, jedoch scheinst du ein falsches Bild vom CCNA zu haben, ich bin mal so frei das zu korrigieren:

Eine Woche Kurs und anschliessend ne kleine Prüfung ergibt den ersten von 4 Teilen für den CCNA.

Bei uns sieht das insgesamt so aus:

- 1 Woche Kurs, kleiner Test, erstes kleines Zertifikat

- noch 1 Woche Kurs, noch ein kleiner Test, zweites kleines Zertifikat

Nach den beiden Kapiteln bist du befähigt den CCNA Intro abzulegen, eine grössere Prüfung für die man ein ernstzunehmendes Zertifikat (CCNA Intro) bekommt, welches sich auch schon ganz gut macht. Übrigens das erste was nicht mehr vom Ausbilder sondern nur von Cisco direkt verteilt wird und nur in den anerkannten Prüfungsstellen, z.B. pearson VUE abgelegt werden kann.

Dann gehts weiter:

- 1 Woche Kurs, kleine Prüfung, noch ne Woche Kurs, kleine Prüfung

Erst jetzt bist du befähigt den eigentlichen CCNA Zertifikatstest zu bestehen. Hierzu ist dann wieder eine grosse (und nicht gerade billige) Prüfung in einem der anerkannten Prüfungscenter fällig.

Wenn du reichlich Vorkenntnisse hast kann man das natürlich entsprechend kürzen, aber von der Stoffmenge her ist das so schon sehr realistisch, um eins der 4 Kapitel in einer Woche wirklich durchzuarbeiten (nicht nur zu lesen) muss man schon hart arbeiten. Weil das nicht jeder so sah haben von 26 Leuten die es mit mir versucht auch nur zwei den CCNA Intro geschafft.

Habe mir erzählen lassen, dass es Mittel und Wege gibt an die Lehrmaterialien (Cisco CCNA Curiculum) heranzukommen (kaufen bei Cisco, warten bis sie einem zufliegen, ausleihen von irgendwem etc pp) um das besser abschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die CCNA Prüfung abzulegen braucht man eigentlich gar keinen Test.

Dazu befähigt ist man immer - solang man das Geld hat und sich zutraut diesen zu schaffen.

Man könnte sich z.B. nur das Buch zum CCNA kaufen, dieses lesen und sich dann zum Test anmelden.

4 kleine Kurse und dann CCNA Prüfung klingt wieder nach einen Cisco Academy ähnlichen Kurs. Aber es ist auf keinen Fall voraussetzung diese Academy komplett zu machen um nachher die Prüfung ablegen zu dürfen ;)

Hatte mal von einen Schulungsanbieter einen Katalog, da waren die CCNA Schulungen auf jeden Fall länger als 1 Woche - etwas kurz um den ganzen Stoff zu vermitteln. Hab hier ein über 1000 Seiten CCNA Buch von Cisco ;)

Kosten tun diese auf jedenfall recht viel - wenn du das privat finanzieren willst.

Für FFM kann ich dir leider nichts empfehlen und auf den damaligen Schulungsabieter hier hab ich eben keine Schulung gefunden - scheinen aber auch was in FFM anzubieten.

EDIT: doch noch gefunden

1. Schulung

2. Schulung

Um dauer und kosten zu zeigen ;)

Aber kein Kurs ist danach eine Garantie, dass du den CCNA bestehst, der ist so ausgelegt, dass man ihn seltener besteht ;)

85% zum bestehen sind da nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Voucher ist ganz praktisch, mit den zahlt man beim ersten Versuch nur die hälfte von der normalen CCNA Prüfungsgebühr, hatte ich damals auch waren afaik bei mir damals 75 oder 70 Euro die ich dann noch zahlen musste.

Wenn du Bücher mitnimmst - immer auf englisch, da die Prüfung immer nur auf englisch, spanisch etc angeboten wird - aber noch nicht auf deutsch.

Ausserdem sind die deutschen Übersetzungen teilweise sehr komisch und verwirrend ;)

Denke mal dieses CCNA Preperation Center wird der selbe Zugang sein wie ihn Cisco Network "Studenten" haben. So wie ich das aus der beschreibung rauslese. Dort sind die einzelnen Kapitel alle Online verfügbar mit netten Flashspielerein erklärt ;) Und auch kleine "Kapitel-Ende" Tests wo man testen kann, ob man das Kapitel verstanden hat.

Schade ist halt, dass die nicht genauer erklären, was sie in ihren beiden Schulungen machen - Themen, Dauer etc.

Wenn dein Chef schon zahlt, würde ich das Packet aber mit Büchern nehmen. Wenn das wirklich Cisco Press Bücher sind kosten die schon einiges :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CCNA-Zertifikat hat zwei Jahre Gültigkeit.

Mahlzeit !

---- Schnipp Schnapp

CCNA Recertification:

CCNA certifications are valid for three years. To recertify, either pass the current CCNA exam, or pass the ICND exam, or pass any 642 professional level or Cisco Qualified Specialist exam (excluding Sales Specialist exams), or pass a CCIE written exam on or after October 1, 2004

---- Schnipp Schnapp

Quelle und weitere Infos:

http://www.cisco.com/en/US/learning/le3/le2/le0/le9/learning_certification_type_home.html

Regards

OZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...