Zum Inhalt springen

Probleme nach Grafikkartrentausch


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Moin!

Seitdem ich einen Grafikkartenwechsel vollzogen habe, habe ich einige Probleme.

Und zwar habe ich meine alte Geforce4 TI 4200 gegen eine Geforce 6600 GT XFX 128MB getauscht.

Seitdem habe ich vermehrt Probleme bei 3d Spielen, vor allem bei einer Auflösung mit 1024x768.

Alles andere läuft normal, Spiele mit 800x600 laufen teilweise, stürzen jedoch auch öfters mal

ab (wie ein Reset).

Sobald ich ein 3d Spiel mit 1024x768 starte kommt sofort ein Absturz (Bildschirm wird schwarz)

des Systems.

Die Temperatur der GraKa liegt bei 62°C (ist das noch normal?) und ich habe ein 600 Watt Netzteil.

Die Installations war wie folgt, alte GraKa ausbauen, Treiber deinstallieren und die Treiber der

neuen GraKa installieren. Woher könnten die Probleme mit der Karte resultieren?

Die Temperatur kann es ja aiegentlich nciht sein, da die bei Spielen mit 1024 ja nicht sprungartig

ansteigt und die Netzteilleistung soltle auch okay sein....

Sie wurde von mir auch nicht übertaktet!

Wer kann mir weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei BIOS-Version 7.3 und 7.4 steht ausdrückich dabei "Fixed Nvidia FX5800 & FX5900 compatibility issue", siehe http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=436&kind=1

Okay, du hast ne 6600gt, ich weiss.

Das BIOS-Update kann man in Windows machen bei MSI (nennt sich "Live-Update")

Welche BIOS-Version hast Du?

ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe die 5.0er BIOS Version.

Nun habe ich mir auch die aktuelle Version vom Live Monitor gezogen...

Die Frage ist aber nun, ob ich mir das BIOS Update ziehen soll. Bisher hatte ich immer Probleme und Ärger mit BIOS Updates gehabt und einigen Respekt davor weil ich zwei Bekannte habe, die Ihr BIOS zerschossen haben.

Ich weiß auch nciht genau welches Update ich benötige, auf dem Handbuch steht nur K7N2 Delta Series (da gibt es ja auch noch Untergruppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch einfach mal mit dem offiziellen NVIDIA Treiber.

Ein ähnliches Problem habe ich übrigens letztens durch die Installation vom DNA-Treiber für NVIDIA Grafikkarten behoben.

Link:

http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=1154&file=4&evp=2bc6ca4c6463d0a890d501ba64035f37

Sag doch bitte bescheid ob es funktioniert hat!

MfG

Sebbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe die 5.0er BIOS Version.

Nun habe ich mir auch die aktuelle Version vom Live Monitor gezogen...

Die Frage ist aber nun, ob ich mir das BIOS Update ziehen soll. Bisher hatte ich immer Probleme und Ärger mit BIOS Updates gehabt und einigen Respekt davor weil ich zwei Bekannte habe, die Ihr BIOS zerschossen haben.

Ich weiß auch nciht genau welches Update ich benötige, auf dem Handbuch steht nur K7N2 Delta Series (da gibt es ja auch noch Untergruppen...

Wenn du ein BIOS-Update machst, achte darauf das du das richtige BIOS lädst (am besten vorher mit Everest Mainboard-Version auslesen).

Niemals! ein sog. "Live-Update" machen. Diese BIOS-Updates unter Windwos sind immer wesentlich unsicherer als unter DOS. Jeder weis, wie oft im Windows irgendwas unrund läuft... deshalb vorher noch drauf achten, ob Jumper auf dem Board oder Schalter im BIOS umgesetzt werden müssen! Dann Update für DOS runterladen und von Floppy ins DOS starten, Update machen, wohlfühlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Kollegas !

Ok...dumme Frage, aber man kann ja nie wissen :

Die XFX benötigt (bei allen 6600GT so ?) noch ein bisserl "Extra-Power" !

Du hast nicht zufällig vergessen noch nen Stromsteckerl vom Netzteilchen in die Rückseite (Unterseite) der Karte zu pluggen ?

Ich hatte nämlich damals das gleiche Problem mit meiner XFX, da im Handbuch nüscht darüber zu lesen war (aber wer kuckt schon ins Handbuch ? :D ) und ich den Stecker an der Rückseite einfach mal übersehen hab.

So...wenn´s das nich´ iss, dann orientier dich weiterhin an meinen lieben Kollegen, die Treiberlinks und ähnliche gute Tipps posten.

Viel Glück !

Schöne Grüße,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XFX benötigt (bei allen 6600GT so ?) noch ein bisserl "Extra-Power" !

Du hast nicht zufällig vergessen noch nen Stromsteckerl vom Netzteilchen in die Rückseite (Unterseite) der Karte zu pluggen ?

:floet:

So dumm ist die Frage leider nicht... *lol*

Es lag am Stromstecker, komischerweise läuft die Karta ja auch so, bis sie eben mal mehr Power benötigt....

Da komen wir auch schon zum nächsten Problem, alle Vier Stromkabel sind bei mir in Benutzung. 2x CD/DVD und 2x HDD. Kann ich die HDD einfach mit einem Y-Kabel durchschleifen und dieses an einen der o.g. hängen oder besser die beiden CD oder HDDs mit an's Y-Kabel und die GraKa seperat an einen Stromstrang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was sind den Y-kabel?? weil ich habe auch keins mehr frei und ich schon 5 oder 6 ^^

habe ein modding tower der extra klasse wie ich es nenne

also habe 1 DVD-ROM, 1 DVD-Brenner, 1 HDD, 1 Tower-lüfter,1 kabel für den tower generell wegen lichter vorne usw. und eine für die graka...aber wenn ich dvd brenner nutzen will muss ich nromales DVD ROM ausstecken und brenner halt anstecken.

sind diese Y-kabel sone art erweiterung?? oO

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smoky Y Kabel sind eine Art "Verzweiger" du steckst das kabel an einen stromanschluss und am anderen ende des kabels hast du dann 2 Stromanschlüsse. Funktioniert vom sinn her wie verlängerungssteckdosen.

Bin auch kürzlich vonner GF 4 TI umgestiegen allerdings auf die Radeon X700. Ich würde einfach so bei dir sagen trotzdem mal mit einem andern Netzteil testen,vom kumpel oder so eins leihen ;) . Wenn du sone Moddingspielereien hast mit buntem Gehäuselüfter usw. zieht das nämlich auch ne Menge Strom.

Aus dem Grund hab ich mir einfach nen Silbenen Alu Tower hingestellt und Geräuschgedämmt. Hatte kein Bock mehr auf die laute Kiste und das bunte Leuchten des Towers sah zwar toll aus,hat aber auf Dauer genervt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...