Zum Inhalt springen

zu lange Arbeitszeiten..was tun?


tschakka

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin arbeitet beim Insolvenzberater...bzw. sie macht grade eine Ausbildung und hat noch 1 Jahr vor sich.

Ihr Chef spricht sie jeden Tag an ob sie vielleicht mal am Wochenende arbeiten wöllte. Dann würde sie mal seine Frau kennen lernen. Er meint das nicht aus annäherungs Gründen sondenr einfach weil viel zu tun ist.

Sie arbeietet so schon jeden Tag 9-10 Stunden wobei sie da auch nichts abfeiern kann.

Sie hengt sich wirklich rein in die Arbeit und arbeitet wahrscheinlich mehr wie die meisten anderen.. und ihr Chef will sie halt immer weiter unter Druck setzen das sie noch mehr arbeitet.

Was könnte sie machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte sie machen?
Sich was neues suchen.

Das meine ich ernst: Auch wenn es einer Firma schlecht geht ist das kein Grund die Mitarbeiter auszubeuten - und kann (für mich) auch kein Grund sein, sich ausbeuten zu lassen. Ich würde mich daher nach was neuem umsehen und so schnell wie möglich sagen "Okay, das wars dann"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich was neues suchen.

Das meine ich ernst: Auch wenn es einer Firma schlecht geht ist das kein Grund die Mitarbeiter auszubeuten - und kann (für mich) auch kein Grund sein, sich ausbeuten zu lassen. Ich würde mich daher nach was neuem umsehen und so schnell wie möglich sagen "Okay, das wars dann"

Für die letzten zwölf Monate Ausbildung schon etwas problematisch.

Ich tät es durchziehen und rechzeitig mich nach was anderem umsehen.

Desweiteren würde ich klar die Thematik ansprechen, auch auf die Gefahr hin, das Klima zu verschlechtern.

Überstunden ja, aber dann bitte schön vergütet oder Freizeitausgleich.

Ausbeuten lassen, weil es der Firma schlecht geht ist nicht, zumindest nicht bei mir.

Oft wird es einem auch nicht gedankt.

Das Gedächtnis der AGs kann manchmal sehr schlecht sein.

Ein Problem könnte noch das Arbeitszeugnis (Ausbildungszeugnis) sein, aber selbst da lässt sich zur not vor dem AG einiges erkämpfen(RVS?)

Grüße

Sven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsbildungsgesetz § 10 (Absatz 3) :

Eine über die vereinbarte regelmäßige tägliche Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung ist besonders

zu vergüten oder durch entsprechende Freizeit auszugleichen.

Somit steht ihr eine Vergütung für mehrgeleistete Arbeit in jedem Fall zu!

Falls sic der Arbeitgeber querstellt, verweise ich auf meine Vorredner :floet:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struppi: du hast die alte Version, mittlerweile §17(3)

ergänzend:

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tschakka,

Ihr Chef spricht sie jeden Tag an ob sie vielleicht mal am Wochenende arbeiten wöllte. Dann würde sie mal seine Frau kennen lernen.

Natürlich, ein wirklich super imposantes Argument und das hat sich Deine Freundin bestimmt schon immer mal gewünscht. Es gibt ja auch keine andere Gelegenheit / Möglichkeit. *kopfschüttel*

Bei dem Vorschlag die Ausbildung dort zu beenden und sich was neues suchen, wenn man noch 12 Monate hat, fehlen mir die Worte.

Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.

Wie wärs denn, wenn mal ein Transparent aufgehängt wird, mit der Überschrift "Aushilfskraft dringend gesucht. Bitte melden unter ..."

Es gibt sicher genug gelernte Fachkräft, oder zuverlässige Aushilfskräfte, die keinen Job haben, die sich aber auch kurzfristig und befristet einstellen lassen. --> Urlaubsvertretung usw..., Studenten usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is sicherlich zu teuer...

ne das mit der ausbildung wo anders weitermachen halt ich auch für blödsinn.

evtl. mal normal mit dem Chef reden und ihm die Stunden einfach mal vorlegen mit dem Hinweis: "Die möchte ich mal abbauen".. manche Chefs sehen leider die Stunden die sich da ansammeln gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...