Zum Inhalt springen

Win 2000 - Alte Netzwerkdaten löschen


Hoeen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab am samstag eine etwas kompliziertere geschichte mit dem server gemacht. ich arbeite nebenbei in einer kleinen tischlerei und verwalte dort das netzwerk (ca. 5 rechner). am samstag haben wir neue hardware in den rechner eingebaut (neues mainboard und prozessor). das system haben wir so belassen, also nichts neues installiert.

die zwei grafikkarten (eine für das lan und eine für den dsl anschluss) wurden jedoch neu erkannt. das problem dabei ist, dass die alten informationen noch zugegen sind. ich kann die neuen netzwerkkarten also nicht auf die alte ip stellen, da diese noch in einer alten verwendet wird. die alten daten sind aber leider nirgendwo aufzufinden. hat einer eine idee, wie ich die alten daten löschen kann, damit ich wieder die normale ip benutzen kann?

danke sehr und gruß

hoeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab am samstag eine etwas kompliziertere geschichte mit dem server gemacht. ich arbeite nebenbei in einer kleinen tischlerei und verwalte dort das netzwerk (ca. 5 rechner). am samstag haben wir neue hardware in den rechner eingebaut (neues mainboard und prozessor). das system haben wir so belassen, also nichts neues installiert.

die zwei grafikkarten (eine für das lan und eine für den dsl anschluss) wurden jedoch neu erkannt. das problem dabei ist, dass die alten informationen noch zugegen sind. ich kann die neuen netzwerkkarten also nicht auf die alte ip stellen, da diese noch in einer alten verwendet wird. die alten daten sind aber leider nirgendwo aufzufinden. hat einer eine idee, wie ich die alten daten löschen kann, damit ich wieder die normale ip benutzen kann?

danke sehr und gruß

hoeen

Hmm zwei Grafikkarten für Dsl und Lan?! :D Naja ok und woher weißt du das die alten Ip´s noch vergeben sind? Bekommste eine Meldung das diese Adressen schon vorhanden sind wenn du sie vergeben willst?

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht einfach bei den Netzwerkeigenschaften ne neue IP eingeben?
Sollte möglich sein, allerdings mit einem Warnmecker von Windows, da die IP noch an die alte, nicht mehr vorhandene Netzwerkkarte gebunden ist. Auch ein Wechsel der Netzwerkkarte von einem Slot in den anderen, reicht schon, um eine für Windows neue Karte zu erzeugen.

Insgesamt solltest du dir aber überlegen, den Server komplett neu zu installieren, gerade bei einem Serversystem macht man so einen Hardwarewechsel nicht. Es kann zu Instabilitäten kommen, wenn Überreste der alten Mainboardtreiber im System übrigbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich meinte natürlich keine grafikkarten, sondern netzwerkkarten...war nur ein versprecher...

Kannst Du nicht einfach bei den Netzwerkeigenschaften ne neue IP eingeben?

ne, leider nicht die alte, aus dem einfachen grund, dass sie noch irgendwo in der reg rumschwirrt und mir 2000 quasi verbietet, die ip auf die alte zu ändern.

wie müsste ich denn weiter vorgehen? die alten daten aus der registry löschen? zerhaute ich mir damit nicht mein dns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich meinte natürlich keine grafikkarten, sondern netzwerkkarten...war nur ein versprecher...

ne, leider nicht die alte, aus dem einfachen grund, dass sie noch irgendwo in der reg rumschwirrt und mir 2000 quasi verbietet, die ip auf die alte zu ändern.

wie müsste ich denn weiter vorgehen? die alten daten aus der registry löschen? zerhaute ich mir damit nicht mein dns?

Also ne Garantie gibts dafür nicht das es klappt. Wiggum hat schon recht das du dir eine saubere Neuinstallation überlegen solltest, geht eventuell sogar schneller wie 10 verschiedene Möglichkeiten zu testen das nochmal umzubiegen. Aber vorher kannst du ja auch mal die Chance über die Registry versuchen. Viel Glück :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...