Zum Inhalt springen

Prozesssteuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll in Visual Studio C++ 6.0 eine art prozessteuerung schreiben. Und zwar soll dieses Programm überprüfen ob ein Prozess schon ausgeführt wird oder nicht. Wenn er nicht ausgeführt wird soll er gestartet werden ansonsten ist alles ok, kann mir irgend jemand helfen das zu realisieren?? Ich bin im 1. Lehrjahr und mit dieser aufgabe doch ziehmlich Überfordert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mir dafür n kleines syntax beispiel geben?? am besten wie ich die teile in ein listenfeld bekomm!!
In der MSDN Library findet sich da ein sehr schönes Beispiel.

außerdem hab ich noch ein ganz anderes problem meiner meinung nach benötige ich die kernel32.dll diese lässt sich aber nicht includen ohne das der compiler schimpft
DLLs werden nicht includet.

Für Kernel32.dll musst du eine Importbibliothek dazulinken, daber das sollte VC schon von ganz alleine machen, wenn du es ihm nicht ausdrücklich verboten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh irgendwie steh ich voll aufm schlauch heut hab in der msdn library nix gefunden,

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/perfmon/base/taking_a_snapshot_and_viewing_processes.asp

ja das dazulinken von dem teil hab ich dem compiler ned verboten aber er machts trotzdem ned
"Er machts ned" ist eine schlechte Fehlerbeschreibung. Was genau tust du und welche Fehlermeldung erhältst du?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich soll in Visual Studio C++ 6.0 eine art prozessteuerung schreiben. Und zwar soll dieses Programm überprüfen ob ein Prozess schon ausgeführt wird oder nicht. Wenn er nicht ausgeführt wird soll er gestartet werden ansonsten ist alles ok, kann mir irgend jemand helfen das zu realisieren??

Schau Dir in der MSDN das Beispiel "Taking a Snapshot and Viewing Processes" an. Im Beispiel werden alle zu einem Zeitpunkt laufenden Prozesse ausgegeben. Den Rest müsstest Du selbst ergänzen.

Allerdings ist die Aufgabe, die Du bekommen hast, IMO wenig hilfreich in Bezug auf das Erlernen von C oder C++, sondern eher eine Beschäftigungstherapie unter Verwendung der Win32 API. Die Einsatzberieche, in denen ein Programm auf diese Art zwangsgestartet werden muss, sind IMO doch eher begrenzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schonmal bei dem Thema sind....

Ich habe so etwas auch schon implementiert jedoch muss ich den Programmnamen , z.B. "Test.exe" immer per Hand mit übergeben.

Ich würde aber gerne das sich das Programm selbst seinen eigenen Namen sucht.

Soll heissen.

Heisst die EXE-Datei test1.exe soll er auch automatisch nach test1.exe in der prozessliste suchen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich den eigenen Programmnamen herausfinden kann?

Die Übergabevariable ARGV[0] enthält ja den Programmnamen aber in meiner grafischen MFC Anwendung gibts die Variable nicht :)

Also gibt es eine Möglichkeit meinen eigenen programmnamen zu bekommen? sei es über prozessid oder sogar gleich den namen :)

Wäre super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...