Zum Inhalt springen

Müssen Azubis eigentlich Kirchensteuer zahlen?


Grumtsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit freude habe ich heute die erste Gehaltsabrechnung des 3. Lehrjahres entgegengenommen, riss diese natürlich neugierig auf, wieviel Geld würde mir übrig bleiben?

Ich freute mich über den genannten Betrag und schaute mir meine Abzüge an, dabei sprangen mir die 1,23 kirchensteuer wie ein brennender Dornenbusch ins Auge! Diese Abgabe gab es doch noch nie bei mir, was hat sie also auf meiner Abrechnung zu suchen. Ich ging in mich, versuchte herauszufinden, ob ich mich erleuchtet fühlte, es merkte, wie ich die heilige Kirche mit ihrer zweitausendjährigen Geschichte, mit ihren Heiligen unterstützte... Jedoch merkte ich nichts, alles schien so wie vorher, kein Unterschied war festzustellen.

Ich war weder beim Papst in Köln, noch hatte ich irgendwelche anderen Dienstleistungen in den letzten (geschätzt) 10 Jahren in empfang nehmen dürfen, also wofür diese Aufwendungen?

Muss ehrlich sagen, so klein der Betrag doch ist, entbehren will ich hier keinen cent, so oder so nicht, sowieso handelt es sich um eine Frechheit das Geld ungefragt von meinem Gehalt abzuziehen nach dem Motto "Du bist Christ, zahl auch" um zu glauben brauche und will ich niemandem Geld zahlen, weltliche Güter bedeuten für Gott nichts, warum soll ich also eine institution dafür bezahlen, dass ich an ihn glauben darf?

Habt ihr irgendwelche Infos, Erfahrungen dazu? Fürchte ja aus der Kirche austreten werden zu müssen, um diese Kosten einzusparen, es geht mir nicht ums Geld, nur ums Gefühl das Geld den falschen zu geben. Ich würde es (auch mehr) z.b. lieber dem DRk spenden, da hätte ich ein besseres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnsteuer sind 8 % / 9% ( je nach Bundesland) von der gezahlten Lohnsteuer

Wenn Du sie nicht zahlen möchstes musst Du aus der Kirche austreten

Dazu musst Du 18 Jahre alt sein ..oder deine Eltern müssen das unterschreiben

Machen kannst Du das auf dem Standesamt ( war zumindest früher so)

Konsequenz:

Willst Du später mal kirchlich heiraten, musst Du in der Regel wieder in die Kirche eintreten ...

das geht bei den Protestanten "relativ" einfach ...

bei den katholiken ist das mit einem "GROßEN" Aufwand verbunden ... unter Umständen macht das ein Pastor vor Ort garnicht, sondern Du musst Dir eine andere Gemeinde suchen

darüber sollte man sich im klaren sein

Richtig ist, dass Du im Grunde einen großen Teil deiner gezahlten Kirchensteuer am Jahresende über den LJA wieder holen kannst

Ich habe den Sauren Apfel während meines Ausbildung geschluckt, ( diese paar 1-2 Mark im Monat waren mir egal) ... aber nach der ausbildung bin ich dann auch ausgetreten, weil mir die 30-40 DM einfach zu viel waren für den "Service"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenz:

Willst Du später mal kirchlich heiraten, musst Du in der Regel wieder in die Kirche eintreten ...

das geht bei den Protestanten "relativ" einfach ...

bei den katholiken ist das mit einem "GROßEN" Aufwand verbunden ... unter Umständen macht das ein Pastor vor Ort garnicht, sondern Du musst Dir eine andere Gemeinde suchen

Also mal ehrlich, wenn man sich überlegt, für die Hochzeit wieder einzutreten, sollte man doch erst gar nicht austreten.

Entweder man ist gläubig oder nicht....

Und man kann auch ohne Kirche im weißen Kleid heiraten und irgendwie romantisch

[Disclaimer: ich möchte hier keinerlei religiöse Diskussionen anwerfen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten! :-)

Nein, wir wollen keine religiöse Diskussion anwerfen, muss ja jeder selber wissen. Naja das Kirchlich heiraten wäre kein Grund nicht auszutreten, wenn ichs dann doch wollen würde hätte ich auch kein Problem damit wieder einzutreten. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit glauben zu tun, eher mit Geld was man hat und nicht hat. Ich bin der Ansicht niemanden für meinen Glauben bezahlen zu müssen... ok bin dann mal ruhig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnsteuer sind 8 % / 9% ( je nach Bundesland) von der gezahlten Lohnsteuer

genauer gesagt in BW und Bayern 8%, der Rest 9%

Wenn Du sie nicht zahlen möchstes musst Du aus der Kirche austreten

Dazu musst Du 18 Jahre alt sein ..oder deine Eltern müssen das unterschreiben

hatte ich oben schon angesprochen. Mit 14

Machen kannst Du das auf dem Standesamt ( war zumindest früher so)

Ob es jetzt unbedingt das Standesamt selbst ist, weiß ich gar ned. Auf alle Fälle ist die Gemeinde oder die Stadt dafür zuständig und nicht die Kirche

Konsequenz:

Willst Du später mal kirchlich heiraten, musst Du in der Regel wieder in die Kirche eintreten ...

nicht unbedingt. Es reicht auch wenn der andere Lebenspartner in der Kirche ist.

das geht bei den Protestanten "relativ" einfach ...

bei den katholiken ist das mit einem "GROßEN" Aufwand verbunden ... unter Umständen macht das ein Pastor vor Ort garnicht, sondern Du musst Dir eine andere Gemeinde suchen

das stimmt. Es hängt im Grunde vom Pfarrer ab. Meist stimmt er aber zu, wenn man schwört, seine Kinder im christlichen Sinne aufzuziehen.

Es ist aber auf alle Fälle keine eigentliche Hochzeit. Das jetzt nicht unbedingt falsch verstehen. Für jemandem, der nicht der große Kirchengänger ist, wird der Ablauf in der Kirche kaum auffallen. Brautpaar ist in der Regel angezogen wie jedes Brautpaar. Der Ablauf ist fast derselbe, nur ist es halt ein Wortgottesdienst und keine Eucharistiefeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es jetzt unbedingt das Standesamt selbst ist, weiß ich gar ned. Auf alle Fälle ist die Gemeinde oder die Stadt dafür zuständig und nicht die Kirche.

Nö, nicht unbedingt. Bei uns z. B. gibt es Kirchenkreisämter (die nichts mit einem städtischen Amt o.ä. zu tun haben), dort ist auch die Austrittsstelle.

Und an alle gerichtet: Die Kirchen betreiben auch eine Menge soziale Einrichtungen wie Pflegedienste usw., sie machen also schon etwas mehr mit den Geldern, als vielleicht angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an alle gerichtet: Die Kirchen betreiben auch eine Menge soziale Einrichtungen wie Pflegedienste usw., sie machen also schon etwas mehr mit den Geldern, als vielleicht angenommen.

Ja sehe ich genauso. Es wird immer rumgeheult wie viel Geld man doch an die Kirche bezahlen müsse obwohl man gar nicht da hingeht oder religiös ist.

Dabei bedenken die Meisten aber nicht das davon Hilfsdienste (nicht nur im Ausland sondern auch hier), Krankenhäuser, Kindergärten und vieles mehr betrieben wird.

Wenn die Dinge nun nicht mehr von der Kirche sondern vom Staat bezahlt werden müssten dann wäre das Geschrei wieder genauso groß weil dieser das dann über andere Steuern finanzieren müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht unbedingt. Bei uns z. B. gibt es Kirchenkreisämter (die nichts mit einem städtischen Amt o.ä. zu tun haben), dort ist auch die Austrittsstelle.

Ups wußte ich nicht. Hatte extra mein Frauchen gefragt. Die ist Mesnerin und arbeitet auch noch im Pfarrbüro. Naja und der Pfarrer erzählte mir auch nix anderes. :)

Aber da sieht man es mal wieder. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Leider vergaß ich auch den Punkt den bimei ansprach. Die Kirche tut wirklich viel. Von Caritas, Senioren etc. Es gibt auch viele Obdachlose, die monatlich vorbeikommen und sich was aus dem Pfarrbüro holen. Und die Kirche als solches hat auch nicht viel Geld. Eigentlich nur der Vatikan. Wenn eine Kirchenrenovierung oder so ansteht, dann zahlt zwar die Erzdiözese einen Teil. Die anderen Teile werden aber von der Gemeinde und Spenden finanziert. Denn wirklich gehört die Kirche den Bürgern. Es baut nicht die Kirche eine Kirche, sondern die Bürger :)

Nur die vermachten Grundstücke wandern immer gleich weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer rumgeheult wie viel Geld man doch an die Kirche bezahlen müsse obwohl man gar nicht da hingeht oder religiös ist.

Dabei bedenken die Meisten aber nicht das davon Hilfsdienste (nicht nur im Ausland sondern auch hier), Krankenhäuser, Kindergärten und vieles mehr betrieben wird.

Wobei der Staat die Kirche mit einigen Milliarden jährlich bezuschußt. Als aktuelle Zahl hab ich 21 Milliarden im Kopf, finde allerdings den Link nicht mehr.

Hier ist etwas aus dem Jahr 2002 da waren es rund 18 Milliarden

Zahlen und Fakten

Die finanzielle Verflechtung von Staat und Kirche

Die Kirchensteuer wird zu ca. 90 % für innerkirchliche Belange verwendet. Der Staat gibt weitere 14,7 Milliarden Mark im Jahr für Kirchenbelange aus.

Kirchensteuer in Zahlen

Kirchensteuereinnahmen im Jahre 2002:8,4 Milliarden EURO

- davon tragen die Kirchenmitglieder:5,05 Milliarden EURO

- davon trägt der Staat aus allgemeinen Steuergeldern: 3,35 Milliarden EURO = 39,9 %

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du später mal kirchlich heiraten, musst Du in der Regel wieder in die Kirche eintreten ...

Nö, muss man nicht. Geht auch mit einem freien Theologen oder einem Theologie-Studienabbrecher, der wenigstens sein Grundstudium geschafft hat. Zumindest war das bei meiner Hochzeit so. Ist unter dem Strich wahrscheinlich genauso teuer wie das "Bestechungsgeld" das man zahlt um als Ungläubiger von einem Pfarrer verheiratet zu werden.

Ich hab in der Ausbildung keine Kirchensteuer gezahlt (gerade nachgesehen), ob's am wenigen Geld lag? Austreten kostet übrigens auch, wie viel weiss ich aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchensteuer zahlt natürlich nur der, welcher in der Kirche ist. Außerdem wird Kirchensteuer auf die Lohnsteuer gezahlt. Also ohne Lohnsteuer keine Kirchensteuer (und keinen Soli).

Um kirchlich zu heiraten muss einer der vermeintlichen Eheleute in der Kirche sein. Allerdings kann der Pfarrer oder Priester dennoch so die Heirat verweigern. Er muss einen "Ungläubigen" nicht heiraten. Das gilt jedenfalls wenns nen richtiger Gemeindepfarrer ist. Das freie Theologen einen verheiraten können ist mir nicht bekannt. Aber war das denn "richtig n der Kirche" oder nur damit man den Schwur vor Gott ablegt?

Gibt allerdings auch immer die "Horrorgeschichte", dass man die Kirchensteuer für die Jahre nachzahlen muss, wenn man zwischendurch aus der Kirche ausgetreten ist. Ob das allerdings der Wahrheit entspricht weiß ich nicht. Habs bis jetzt keinen gekannt, der wieder in die Kirche eingetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchensteuer zahlt natürlich nur der, welcher in der Kirche ist.
Und wie erklärt es sich dann, dass ich keine Steuer gezahlt habe obwohl ich noch in der Kirche war?

Er muss einen "Ungläubigen" nicht heiraten.

:D :D :D Sorry... ;)

Das freie Theologen einen verheiraten können ist mir nicht bekannt. Aber war das denn "richtig n der Kirche" oder nur damit man den Schwur vor Gott ablegt?

Du findest entweder einen Pfarrer der dir deine Kirche für den fraglichen Tag überlässt, oder du nimmst eine Kirche/Kappelle, die keiner Gemeinde angehört... z.B. eine handelsübliche Schloßkapelle. Aus der Kirche auszutreten heisst ja noch lange nicht, dass man keinen Glauben hat und auf eine christliche Trauung verzichten möchte. ;) Natürlich bist du dann nicht beim Vatikan "registriert". Ich kenn' ja tatsächlich jemanden, der seine Ehe beim Vatikan hat annullieren lassen... Aber gut, das gehört nun echt nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von p490

Kirchensteuer zahlt natürlich nur der, welcher in der Kirche ist.

Und wie erklärt es sich dann, dass ich keine Steuer gezahlt habe obwohl ich noch in der Kirche war?

Les bitte mal nur 1 Satz weiter in meinem Post. ;)

Da steht nämlich, dass die Kirchensteuer aus der Lohnsteuer berechnet wird. Also 8 bzw. 9 % von 0 € Lohnsteuer sind nunmal auch 0 € Kirchensteuer.

Zitat:

Er muss einen "Ungläubigen" nicht heiraten.

Ups, des muss natürlich VERheiraten heißen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...