Zum Inhalt springen

Buch um "besser zu programmieren"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gern ein Buch zulegen, in dem grundlegende (und von mir aus auch später weiterführende) Aspekte von gutem Programmieren vermittelt werden. Hab schon so etwas Ähnliches gefunden von Microsoft Press. Aber ich möchte noch wissen ob ihr da was empfehlen könnt.

Mit "besser programmieren" mein ich: strukturiert, schnell, übersichtlich, effektiv, wartungsfreundlich, benutzerfeundlich zu programmieren. Klar kann man mit Erfahrung das auch lernen, aber ein Buch würde mir schon sehr helfen. Zum Beispiel was man in Funktionen ausgliedert oder wie gute Variablennamen aussehen, wie man effektiv einen Debugger nutzt und sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "besser programmieren" mein ich: strukturiert, schnell, übersichtlich, effektiv, wartungsfreundlich, benutzerfeundlich zu programmieren. Klar kann man mit Erfahrung das auch lernen, aber ein Buch würde mir schon sehr helfen. Zum Beispiel was man in Funktionen ausgliedert oder wie gute Variablennamen aussehen, wie man effektiv einen Debugger nutzt und sowas.
Suchst du generelle Infos zum Thema Programmierung an sich oder schon revcht speziell für eine spezielle Sprache (-> welche)?

Wie tief willst du in die Thematik einsteigen, eher oberflächlich und anhand von Beispielen geführt, also eine Art Übersicht der "Best Practices" oder tiefergehende theoretische Erläuterungen der Konzepte, die hinter verschiedenen Patterns und Programmiertechniken stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie tief? Hmm, gute Frage. Ich steh ja noch am Anfang also denke ich wären die Grundlagen erstmal wichtig. Wenns mir zu seicht ist, kann ich ja noch "schwere Kost" nachlegen.

Es muss an keine Sprache gebunden sein, wobei Beispiele in PHP/C++ mit MySql ganz nützlich wären :-) da ich hier schon bisschen damit gearbeitet habe.

Ich möchte einfach lernen, wann ich Funktionen einbaue, wie ich Daten effektiv ohne Performancebremsen verarbeite.

Es soll den ersten Schritt darstellen, damit ich irgendwann sagen kann "ich kann programmieren". Momentan ist es nämlich mehr "ich tippe und schau was rauskommt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss an keine Sprache gebunden sein, wobei Beispiele in PHP/C++ mit MySql ganz nützlich wären :-)
MySQL Beispiele wirst du in solchen Büchern wohl nicht finden - eigentlich überhaupt nichts, was mit Datenbanken zu tun hat, da hier noch deutlich weiter unten angesetzt wird.

Was für dich vielleicht ganz interessant sein dürfte ist die "Thinking in..." Reihe, also z.B. Thinking in C++.

Geht zwar teilweise auch sehr tief in die Sprache an sich (für den Anfänger manchmal etwas zu tief), aber die groben Konzepte kommen (finde ich) dabei sehr gut rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Pragmatische Programmierer" geht glaub ich in die richtige Richtung.

Hat mir sehr gut gefallen.

Wobei es sich hierbei nicht um eine "Programmieranleitung" handelt, sondern eher um den sinnvollen Arbeitsstil eines Programmierers.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446223096/qid%3D1125337204/302-5855877-9730450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Pragmatische Programmierer" geht glaub ich in die richtige Richtung.

Hat mir sehr gut gefallen.

Wobei es sich hierbei nicht um eine "Programmieranleitung" handelt, sondern eher um den sinnvollen Arbeitsstil eines Programmierers.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446223096/qid%3D1125337204/302-5855877-9730450

Sehr gutes Buch, kann ich jedem Programmierer sehr empfehlen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Besser PHP programmieren" stehen einige nützliche Tipps und Hinweise, wie man gut PHP code gestalten kann und es werden Vor- und Nachteile bestimmter Stile besprochen. Also wenn du sowas willst, dann kann ich dir das nur empfehlen (...da du von PHP gesprochen hattest). Ist aber nicht für Anfänger, eher für den fortgeschrittenen Programmierer, der die Syntax und Sprachelemente schon kennt, aber halt "sauberer" programmieren möchte. Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898423816/qid%3D1125404143/302-8741896-4744063

Allgemein finde ich das "Gang of Four" Buch "Design Patterns" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201633612/qid=1125404263/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8741896-4744063) sehr gut, wenn man mehr in diese Richtung programmieren möchte und die Entwurfsmuster kennen lernen möchte. Aber auch hierfür sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Ansonsten sind noch eine ganze Reihe an Büchern zu empfehlen, die in die Kategorie "Softwaretechnik" fallen, aber da musst du einfach mal selber durchgucken... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all, ihr wisst ja warscheinlich das ich auch html jetzt anfange und bevor ich neuen thrad aufmachen stelle ich meine frage heir kurz rein und zwar ^^ suche ich auch ein buch jedoch habe ich schon einige gefunden und bräcuhte nur nochmal eure meinung dazu:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-1405591-5661343

da sind ja zich HTML bücher nur welches davon bringt wirklich was? kennt jemand von euch eines der bücher??..empfehlungen??...

mfg smoky

(sorry wegen der zwischenfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber bücher sind alternativen und bevor man schlafen geht paar seiten lesen und buch unters kissen legen damit auch alles im kopf bleibt :P...

ne aber wenn ich etwas lernen will (und html etc. brauche ich ja auch für mein späteres berufsleben !!!) dann will ich es auch sogut wie möglich können !...und ich denke , da ich nicht immer ins i-net kann @ home (meine mum woltle /will das ich kaufmann werde kannse aber vergessen :D ^^ ) ist es nützlich son büchlein zu haben ;)....also wäre cool wenn ihr mir eins empfehlen könntet...und selfHTML lese ich ja noch zusätzlich...^^

und sowas wie mich nennen meine freunde gangsta :D ^^ ....ich würde am liebsten alles rund um programmieren gleichzeitig lernen ;9 aber geht ja nicht :marine

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...