Zum Inhalt springen

Win 2k im Netz lahm


Thoral

Empfohlene Beiträge

Nimm LINUX biggrin.gif

Nein, im ernst. läuft es sonst schneller? Unter z.B. 9x usw.? Ich selber habe die Erfahrungen gemacht, daß 2k auf meinem 500er mit 192 MB RAM sehr lahm ist. was das Netzwerk angeht. Wieviel MBit, wieviel Traffice, welche Protokolle? Versuch so wneig Protkolle wie möglich zu fahren. mapst du die Laufwerke, wie stark sind die Rechner ausgelastet? Ist der Unterschied zu z.b. 98 oder NT4 so deutlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Prog hab ich auch, sowohl unter Win 2k als auch unter win ME

Keine Ahnung wie man dass löst.

Aber ich habe Win2k und 98se auf einer Platte. Unter 98se hab ich keine Probleme.

Meine Rechner config:

AMD K6-III 192 MB RAM SDRAM PC100

Gigabyte GA 5AX Board

NN Netzwerkkarte mit Realtek Chip 10/100

ATI Xpert2000 Grafik mit 32 MB

Yuan DVD Hardware Decoder

Pinaccle Systems miro Video PCTV Tuner

SoundBlaster 128

DawiControl DC2974 SCSI Controller

NN SCSI Controller (war beim Mustek Scanner dabei)

Pioneer Uo3S DVD Laufwerk

Plextor 12/10/32 Brenner

LiteON IDE CD-ROM 42x

Toshiba 40x CD-ROM SCSI

HP Laserjet III LaserDrucker

Folgende Protokolle und Dienste werden unter 2K verwendet:

TCP/IP

NetBEUI

IPX/SPX

Und der Dienst für meine Netzwerkkarte

Liteon CD-Rom 42x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist P3-800, 128 MB RAM, 100Mbit LAN, Novell Net, WinNt-Domäne.

Bei 98, 95, ME keine Probleme ist wirklich nur bei 2000.

Sogar die Whistler Beta funktioniert einwandfrei, echt merksam.

Selbst wenn ich mein rechner direkt auf nen Switch patche und dann auf ein freigegebenen Ordner von nem anderen PC zugreifen will lahmts rum.

Wenn ich Laufwerke mappe gehts der Zugriff auf die Daten schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal anstatt über die Netzwerkumgebung auf die Rechner via deren IP zuzugreifen! Könnten Probleme mit DNS bzw. WINS oder NetBIOS sein!

Installier das Netzwerk unter Win2k nochmal neu, anschließend Service Pack drüber und Novell Client 4.8 installieren. bei der Netzwerkinstallation nur TCP/IP installieren. NETBEUI brauch keiner und IPX wird ggf. mit dem Novell-Client installiert. Falls ihr Novell überhaupt noch mit IPX am Laufen habt!

In der KB von Microsoft habe ich noch nix gefunden!

Evtl. sind auch veraltete Treiber deiner Netwerkkarte der Grund! Hast du evtl. unter Win2k Programme installiert, die du unter den anderen Betriebssystemen nicht hast (Virenscanner, Log-Proggies usw.)?

Brauch er nur lange beim suchen oder auch beim kopieren?

Verwendet ihr DNS, DHCP?

Viele Fragen, ich weiß... ich vermute derzeit ein Problem mit DNS, bzw. den Protokollen im allgemeinen, bzw. einem Dienst!

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss nicht, ob das wirklich hilft, aber ich habe mal gehört, das sich TCP/IP und IPX ggseitig stören könnten.

Ansonsten kann ich nur 2-frozen bestätigen, vorallem schmeiss mal das alte Netbeui runter.

------------------

MfG

Fornax

P.S.: ..alles nur eine Frage der Definition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-frozen

Hi,

Treiber sind die neuesten dies gibt haben dns und dhcp, der rechner bekommt aber ne feste ip immer zugewiesen und unser novell läuft noch unter ipx.

die progs sind die selben, wie bei jedem anderen rechner auch.

er braucht auch nur lange beim suchen, wenn er ihn gefunden hat, geht der datenaustausch schnell.

Und: an netbui liegts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei uns ähnlich. Über die IP bekommen wir sofort Zugriff auf einen Rechner, aber über den namen dauerst ewig, bis gar nicht. Versuch mal per IP auf einen anderen Rechner zu connecten. Bei uns ist das Problem, seit wir WINS abgeschaltet haben. Eigentlich wollten wir damit unser Netz entlasten, haben uns jedoch damit etwas eingeschränkt. Naja, neues Netz kommt ja bald *hoff*

Ich vermute irgend nen BUG in der Netzwerkfunktion von 2k, oder eine versteckte Einstellung. Ich habe 2k leider nicht hier im Einsatz und nur wenig Erfahrung. Vielleicht wendet du dich mal an die Profis vom Windows-NT Forum. Die haben viel damit zu tun und es auch im Einsatz. da findet sich sicher eher einer. Das soll jetzt nix gegen die Forums-user hier sein, die sind auch fit wink.gif

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...