Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Prüfungsprojekt

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen ...

ich hab auch nächstes Jahr meine Prüfung und wollt gern eure Meinung zu meiner Projektidee hören und eventuelle Vorschläge zur Umsetzung...

Ich will es hin bekommen, das bei einem Telefonanruf ein Fenster auf dem Monitor aufpopt das die wichtigsten Informationen des Anrufers enthält. Aber halt nur firmenintern (mittels) Datenbank.

Diesen Vorschlag hat mir ein Arbeitskollege unterbreitet aber ich hab absolut noch keine Ahnung wie ich da mit den Vorüberlegungen anfangen soll und ob dieses Projekt überhaupt ausreicht.

Hört sich ganz interessant an!Bist du AE oder SI? Nur wird das firmentechnisch benötigt? Könnte mir Vorstellen das es auf dauer nervt wenn immer der selbe anruft, und immer dieses popup aufblinkt! und ist die Hardware dafür vorhanden(Ich denk da so an TK-Anlage)!

Ich denke als erstes wäre es mal sehr schön wenn du uns noch verraten würdest welche Fachrichtig du machst.

Vorüberlegungen die da vielleicht wichtig wären:

- wie bekommt der PC die Info wer Anruft (ISDN-Karte, Signal von der TK-Anlage, VoIP, ...)

- gibt es eine solche Software schon

Das Thema hört sich für mich erstmal nicht schlecht an.

Also ich werd Fisi...

Firmentechnisch ist bei uns so ziemlich alles möglich wir sind nen sehr großes Unternehmen...

Ich denk mal schon das das von nöten ist, grd bei solch einem Unternehmen...

Ich hab auch schon nen bisl recherchiert, aber was passendes hab ich leider noch nich gefunden....

Ich denk mal man könnte diesen "Dienst" auch jeder Zeit bei dem einen oder anderen Anwender aus schalten... Auf jeden Fall hab ich mir das so in der Art vorgestellt...

Schau mal in die Prüfungsordnung - zb auf Uli's Prüfungspage - du bist FISI und willst ein Programm schreiben (oder mit anderen Worten eine Anwendung entwickeln).

Bedenke, was du alles bräuchtest: eine DB mit den ganzen Kontaktdaten, eine Schnittstelle zwischen Telefon & PC, ...

Wann hast du Abschlussprüfung? Winter oder Sommer?

Wie ist die Telekommunikation bei euch derzeit realisiert?

Ansich könnte es eine Projektarbeit werden, aber wie und ob für einen FISI?

Gibt es denn nicht noch einen FI/AE bei euch in ner Firma? Dann könnte der die Softwareseitige(incl Datenbanken) machen, und du die Hardwaretechnische(TK-Anlage usw.) seite! Quasi jeder ein Teilprojekt vom ganzen!

Google eingach mal nach "Peregrine Service Center". Diese Lösung haben wir

in unserem Betrieb in der Hotline umgesetzt. Ist ein fertiges Stück Software

das über I2DDE eine komplexe Anrufererkennung durchführt.

Er werden Daten wie Nummer, Name, Abteilung,... angezeigt. Man kann das

Problem sowie die Lösung angeben und nach Abschluss der Problembehebung

wird das "Ticket" in eine Datenbank abgelegt. Auf die kann man dann immer

zurückgreifen und damit die "Historie" des Anrufers betrachten.

Und man braucht das Feld ja nicht unbedingt für Probleme benutzen...

  • 2 Wochen später...

Hol dir mal den "Power ISDN Monitor" aus dem Netz.

Der kann genau das, was du machen möchtest.

Habe das Prog selber zu Hause auf dem Rechner. :marine

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.