Zum Inhalt springen

Berufsschulfächer IT Systemkaufmann & weitere Fragen


fream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren was ganz genau für Berufsschulfächer vorallem im ersten Jahr bei dem Beruf "IT Systemkaufmann" vorkommen. Vielleicht kann mir jemand eine genaue Auflistung seiner Beruffschulfächer hier hinein schreiben (möglichs ohne Abkürzung).

Andere Frage: Wie hoch ist eigentlich der Programmieranteil bei diesem Beruf und vorallem in der Beruffschule? Ich hoffe doch sehr gering, da ich durch meinen geradigen Beginn als Technischer Assisten für Informatik bermerkt habe, dass mir das Fach "Programmieren" und allgemein "Anwendungsentwicklung" überhaupt nicht liegt und ich garkeine Lernbereitschaft für das Programmieren mitbringe. Aber trotzdem großes Interesse und einiges Wissen in der IT/Computerbranche & Wirtschaftsbranche besitze und habe.

danke für die beantwortung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Fragen sind nicht nicht allgemeingültig zu beantworten. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du schreiben, wo und auf welche Schule Du gehst.

Ansonsten kannst Du ja u.a. hier mal einen Blick reinwerfen:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=78740

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=78437

Wietere Threads findest auch noch Du über die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Links: Die sind ja nur auf den Beruf Fachinformatiker bezogen. Ich wollte aber sehr gern wissen welche Beruffschulfächer bei dem Beruf IT Systemkaufmann (IT Kaufmann, Informationskaufmann wie auch immer man ihn nennt) vorkommen. Ansonsten hät ich trotzdem ganz gern die Fragen beantwortet. Wünschenswert wär es von jemand der auch selber eine Ausbildung in diesem Beruf macht bzw. gemacht hat.

danke

PS: Suchfunktion habe ich benutzt aber nix gefunden, komme aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Links: Die sind ja nur auf den Beruf Fachinformatiker bezogen. Ich wollte aber sehr gern wissen welche Beruffschulfächer bei dem Beruf IT Systemkaufmann (IT Kaufmann, Informationskaufmann wie auch immer man ihn nennt) vorkommen. Ansonsten hät ich trotzdem ganz gern die Fragen beantwortet. Wünschenswert wär es von jemand der auch selber eine Ausbildung in diesem Beruf macht bzw. gemacht hat.

danke

PS: Suchfunktion habe ich benutzt aber nix gefunden, komme aus Hamburg

1. Systemkaufmänner, FISIs und FIAEs werden idR in einer Klasse zusammengewürfelt, also sind die Unterrichtsinhalte gleich.

2. Anwendungsentwicklung sind normalerweise so 2 Wochenstunden, wobei Datenbanken (SQL - 1 Jahr) und Programmierung (C++, Java oder ähnliches - 2 Jahre) drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe als Informatikkaufmann die Fächer:

ITS (Informationstechnik und Systeme),

Betriebliche Prozesse,

Kommunikation,

Englisch,

WiPo (Wirtschaft und Politik) und

Anwendungsentwicklung,

wobei wir mit den IT-Systemkaufleuten in eine Klasse gehen. Die Fachinformatiker sind zusammen in einer weiteren Klasse, haben aber die gleichen Fächer (mit einer etwas anderen Gewichtung und Inhaltsschwerpunkten). Die Abschlussprüfung ist nunmal zu 75% identisch in allen Fächern.

Allerdings gibts einige die in der BS klassische Fächer wie Sport, Deutsch, Ethik oder Sozialkunde haben *graus*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hier in Aachen haben das ein klein bischen anders. Auf der Berufsschule wo ich hingehe (BK Gestaltung & Technik Aachen) sind nur Fachinformatiker Systemintegration und IT-Systemelektroniker. Jeder Beruf ist für sich in einer Klasse: 2x FISI 1x IT-SYS

Die anderen Richtungen (Anwendungsentwickler, IT-Kaufleute, etc.) sind auf einem anderen BK hier in Aachen City.

Meine Fächer z.B. (FISI) im 1. LJ:

Deutsch, Anwendungsentwicklung, WiGe, Politik :pssst: und ITSY

Irgendwann haben wir dann noch Reli :hells: und Sport :marine

So viel von meiner Seite!

Gruß

FiSi 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...