Zum Inhalt springen

FI-SI 08

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hm, soweit bin ich jetzt schonmal, das ich die Eingabe tätigen kann { string eingabe; Console.WriteLine("Eingabetext eingeben: "); eingabe = Console.ReadLine(); // Da kommt jetzt alles rein Console.ReadLine(); } Ich muss doch jetzt erstmal ein Array anlegen, wo die 256 Zeichen gespeichert werden können. Dann folgt Schritt für Schritt die Überprüfung der Zeichen, die dann in das Feld gespeichert werden. Am Ende sollen die Ausgaben der Wertigkeit nach sortiert werden. Was ich nicht verstehe ist foldendes: - Wie hängt in der Aufgabe char mit array zusammen? - Wie speichert man ein Zeichen in das Feld? - Wie geht man per Syntax mit dem "ToUpper" um, wenn ich den String eingegeben habe? Mir sind so einige Sachen noch nicht ganz schlüssig. Ich habe Code-Fetzen, wo ich nicht weiss, wie man die kombinieren muss damit das Programm lauffähig ist. Oder mir fehlt an Begabung Gruß
  2. Danke soweit schonmal Jetzt muss ich das nur noch in ein gescheites Programm bringen. Wir haben erst neulich mit Arrays angefangen, da muss ich mich mal einarbeiten wie der Syntax lautet. Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich die Zeichen einzeln durchgehe? Wie spreche ich z.B. das 1. Zeichen des Strings an, das 2. ... n-te Zeichen? Und bitte kein C++-Code das verwirrt mich ein wenig. Problem ist das vieles was hier in der Aufgabe benötigt wird, wir im Unterricht noch gar nicht besprochen haben :-/ Gruß
  3. Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Im Fach AWEW sollen wir ein Programm schreiben zu der Aufgabenstellung "Buchstaben-Häufigkeit". Wir bekommen ein Blatt und dürfen programmieren toll Ich bin nicht gerade der Bringen in C#, von daher wollte ich euch mal fragen, wie ich an die Sache rangehen muss. Die Aufgabenstellung ist recht verständlich: Man soll eine Eingabe tätigen z.B. "Das ist ein kleiner Beispieltext". Die Anzahl der vorkommenden Buchstaben wird von dem Programm gezählt und das Ergebnis folgendermassen ausgegeben: Zeichen: E, Anzahl: 6 Zeichen: I, Anzahl: 5 ... .. . Dabei soll das Programm nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden, sondern Kleinbuchstaben wie Großbuchstaben behandeln. Außerdem soll die Ausgabe wie oben beschrieben nach Häufigkeit sortiert erfolgen, d.h. die am häufigsten auftretenden Buchstaben sollen zuerst ausgegeben werden. Mein Problem ist, wie ich das umsetzen soll. Wo fange ich an, wie komme ich zu einem gescheiten Ergebnis, ohne es in der Gruppe zu realisieren. Ich habe selten ein Programm das mal fertig ist, und wo ich sagen kann: "Das habe ich alleine programmiert." Das frustriert ein wenig, da ich es unbedingt können will, es mir aber am Wissen fehlt, was wir im Unterricht nicht sonderlich beigebracht bekommen. Gut für diejenigen, die im Betrieb Sonderunterricht bekommen und das Programm so runterschreiben können. Ich hoffe ihr könnt mir Tips oder Hilfestellungen zu meinem Problem geben. Danke schonmal Gruß
  4. Da kann ich Perdi auch nur voll und ganz zustimmen. Es gibt zu viele Leute die das 1*1 der PC-Technik beherrschen. Jeder hat in seinem Bekanntenkreis mindestens einen, der richtig fit am PC ist. Da kannste eigentlich alles hinschmeissen und bei "Konditorei Müller" selbst anfangen zu arbeiten Da alles heute nicht ganz billig ist, einen professionellen Service in Anspruch zu nehmen, würde ich persönlich eine von mir vertraute Person bevorzugen - die kostet meistens nen 5er oder macht es gar für lau. Auch mein Fazit: Nebenbei vielleicht ganz interessant und spaßig, aber bezüglich Zukunft und gesichertes Leben: "Nein" Gruß Jörg
  5. Kann es sein das manche den Thread verwechseln und denken "Wie ist die technische Ausstattung meines privat PC' s?" "P4 3.4 HT mit wakü" + Rusher, ja ne is klar :beagolisc
  6. Hallo, wir hier in Aachen haben das ein klein bischen anders. Auf der Berufsschule wo ich hingehe (BK Gestaltung & Technik Aachen) sind nur Fachinformatiker Systemintegration und IT-Systemelektroniker. Jeder Beruf ist für sich in einer Klasse: 2x FISI 1x IT-SYS Die anderen Richtungen (Anwendungsentwickler, IT-Kaufleute, etc.) sind auf einem anderen BK hier in Aachen City. Meine Fächer z.B. (FISI) im 1. LJ: Deutsch, Anwendungsentwicklung, WiGe, Politik :pssst: und ITSY Irgendwann haben wir dann noch Reli :hells: und Sport :marine So viel von meiner Seite! Gruß FiSi 2008
  7. Hallo! Es dürfte quasi schon alles gesagt sein was deinem 1. Arbeitstag anbelangt. Guck einfach wie die Mitarbeiter gekleidet sind. Du hast doch bestimmt auch deinen eigenen Stil, den dürfte man eigentlich immer beihalten. Solange keiner was sagt oder komig :eek Wie oben bereits erwähnt: komm nicht wie der letzte :WD an Viel Erfolg! :cool: Gruß
  8. Grüß dich, also wir haben keinen Laptop zur Verfügung. Dafür hat jeder Azubi einen Desktop Arbeitsrechner an seinem Platz. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu lästig immer das Ding mit mir rumschleppen zu müssen. Wäre mir aber auch egal wenn ich einen Schlepptop bekommen hätte :beagolisc Aber ich kann ganz gut ohne leben mfg
  9. Guten Morgen! Der Thread ist ja schon ziemlich alt aber wie bei mir momentan sehr aktuell. Ich habe am 1.8. mit der Ausbildung angefangen und bin ein bischen enttäuscht. Denn mit meinem Ausbildungsbeginn fing auch hier die Kurzarbeit an, die bis Anfang Januar '06 geplant ist. Grund hierfür sind mangelnde Aufträge etc. Wirtschaftlich ist es halt momentan schwierig. Sogar mein Ausbilder bleibt nicht davon verschont. Manche kommen nur 2 Tage in der Woche, manche habe ich noch garnicht gesehen, da sie Kurzarbeit und Urlaub kombinieren und einige arbeiten nur halbtags. Nunja, vorher wusste ich von der wirtsch. Lage nichts. Erst wenn man anfängt bekommt man mit was wirklich "abgeht". Bisher habe ich en bischen gelötet, hier und da mal was an Gateways und Meeting Points geschraubt und getestet. Gestern z.B. hatten wir (ich war mit ner Frau im Bereich alleine) NICHTS zu tun. Ausser im Internet surfen ist nichts So habe ich meine 8 Stunden abgesessen und bin nach Hause. Leider ... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Neuen Betrieb suchen? In den sauren Apfel beissen und weitermachen? Ich bin gerade mal 4 Wochen hier. Ich hoffe es ist nicht zu spät. Gruß PS: Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen
  10. Wo ist hier überhaupt das Problem :floet: Wir haben vom Betrieb aus ein vorgefertigtes Formular für den Wochenbereicht. Am Ende eines jeden Tages setzt man sich an seinen Arbeitscomputer, sofern ihr einen habt :cool: und schreibt (bei uns zumindest) kurz und knapp, fast schon Stichwortartig eine Zeile in das Formular was ihr an dem Tag gemacht habt. Wenn ihr das dann immer im Auge behaltet braucht ihr am Ende nicht 1 Jahr nacharbeiten. Abgabepflicht einer Kalenderwoche ist immer das Ende der darauffolgenden Woche. So viel Spass beim Schreiben :beagolisc Gruß, PS: Ich brauche noch nichtmal 2 Minuten :uli
  11. Hab hier einen Compaq:alles in schwarz-silber (Maus, Tastatur, Moni) - Intel Pentium 4 CPU 2.40GHz - Microsoft Windows XP Professional SP2 - 512.50 MB Ram - 40 GB - Graka: Intel® 82845G/GL Graphics Controller :eek - COMPAQ CD-ROM LTN486S That' s it, dazu noch Inet: Down: 204.8 KByte/Sek Up: 137.3 KByte/Sek Verbindungen: 865.0 Verb/Min Ping: 14 Gruß
  12. Hallo! Habe mir gestern ne 200er Samsung-HD gekauft und externes Gehäuse. Hab alles ordnungsgemäß verbunden und angeschlossen. Wenn ich nun im Windows auf Datenträgerverwaltung klicke und die ext. PLatte formatieren will läuft der zwar bis 100% durch (NTFS) aber sagt mir folgende Fehlermeldung: "Die Formatiereng wurde nicht fehlerfrei durchgeführ" :beagolisc Was gibts es da für Möglichkeiten? Habe USB 2.0 Treiber drauf und auch SP1. Hoffe ihr könnt mir vllt. helfen :confused: mfg Jörg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...