Zum Inhalt springen

Systeminformatiker VS. fachinformatiker


Smoky

Empfohlene Beiträge

aloa,

also ich bin im moment azubi zum FIAE! meine aufgaben bzw. die aufgaben der ganzen FIAE in unserem haus liegen in der betreung des hausinternen WW-systems!d.h. datenbanken verwaltung,neue programme für anwendungen schreiben aber auch server-wartung u. administration!

was ich etz so kurz überfologen habe, wenn du mehr mit kunden zu tun haben willst u. auch raus kommen willst- empfehle ich dir den FISI! das is auch des was ich ursprünglich machen wollte-aber mei,so wie die wirtschauftslage momentan is-hat man da ned unbedingt ne große wahl- wobei ich mich ned beschweren kann- mir macht der FIAE richtig spaß u. is sehr interessant!

hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen!?

mfg

Webs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der FIAE doch eher nur im Betrieb?
Das ist so pauschaul schwierig zu sagen, ganz einfach deshalb, weil es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlichen ist. Bei den meisten wird es wohl so aussehen, dass der Entwickler größtenteils im stillen Kämmerlein nach mehr oder weniger strickten Vorgaben vor sich hin programmiert. Der Kontakt zum Kunden ist da eher sporadisch.

Am Anfang (idealerweise) natürlich ziemlich viel, wenn das Projekt definiert wird, und die Anforderungen abgesteckt werden. Aber während der Implementierung kommen dann höchstens Nachfragen a la "Wie lange dauert es denn noch?"

Vor Ort wird in den allerseltensten Fällen entwickelt, da muss es schon ein sehr sicherheitsrelavantes Projekt sein, oder etwas, wo der Kunde auch während der Entwicklung noch sehr viel Einfluss drauf nehmen will/muss.

Aber auch hier ist es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, in der einen Firma wird der Entwickler auch den direkten Draht zum Kunden haben, in einer anderen läuft das vielleicht alles übers Marketing, und der Entwickler bekommt praktisch nur noch von seinem Kollegen erzählt, wie Programm X auszusehen hat.

Klassischen Support in der Art "Mein Rechner funktioniert nicht" wirst du allerdings weniger finden - dafür ist der Beruf 'Fachinformatiker' nicht primär ausgelegt. Wie gesagt, kann zwar auch passieren, wird aber nicht unbedingt die Regel sein (zumindestens nach der Ausbildung nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das der Kontakt den du zu einem Kunden hast auch sehr stark von der größe/art eines Unternehmens abhängig ist. Bei einem Praktikum in einen kleinen Softwarehaus habe ich sehr engen kontakt mit dem Kunden gehabt. Wenn es Sachen zu Besprechen gab habe ich mich direkt an den Kunden gewand und umgekert ebenfalls.

Jetzt mache ich meine Ausbildung in einem großen Unternehmen und habe mit den Endanwendern eher weniger zu tun viel mehr mit einer zwischen geschalteten Stelle dir mir die Anforderungen gibt die dann umgesetzt werden müssen. Der direkte Kontakt zu den Endanwendern ist zwar nicht da aber ich sitze nicht nur in meinem Büro, welches überigens auch Tageslicht hat, und warte darauf das ich mal einen Zettel bekomme wo die Anforderungen drauf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an alle und Danke !!....2 Sachen :):)

1. Ok, also langsam blicke ich durch, zumind. beim FIAE !

könnte/würde jemand noch was zum FISI schreiben? Am besten ein Azubi oder eine/n die/der den beruf ausübt oder sowas halt :)

2. Wie ich vielleicht schon erzählte, habe ich sehr viel Glück, bin so gkücklich das ich hier in ner IT/ EDV Firma als praktikant aufgenommen wurde !

Es ist ein Ein-Jahres-Praktikum und ich erhoffe mir dadurch eine bessere chance auf einen Asubildungsplatz da Ich ja nur einen Hauptschulabschluss bekommen habe. :(

Aufjedenfall, ist der betrieb sehr sehr sehr zufrieden mit mir ;)...wir ziehen am 15. September um und ich bekomme da mein eigenes Büro. Arbeite seit 2 Monaten nun hier.

Habe Anfang des 2. Monats nen Firmenschlüssel bekommen.

#

Nun die 2. Sache !!: Sekretärin von uns (Ich muss ja auch zur Schule gehn ab Oktober) hat sich erkundigt und ich müsste normalerweise in eine Klasse (Normale Berufsschule) wo nur welche sind die "keine" Ausbildung bekommen haben !

Jedoch hat unsre nette ;) Sekretärin sich nun so solidarisch eingesetzt für mich, dass ich höchstwarscheinlich auf eine IT-Berufsschule nach Hennef komme ! (2 Zughaltestellen weg = 10 minuten ;) )

Und Dort ganz normal in eine Klasse komme wie Azubis im 1. Jahr in Berufsrichtungen von IT usw.

Ich denke Ich hätte dadurch eine noch bessere Chance oder?

Ich lerne dieses Jahr den Stoff eines normales Azubis der z.b. IT Systemelektroniker macht, oder FI.....Ich denke ich würde es dann nächstes Jahr in einer Ausbildung (hoffe ich werde wo angenommen :( )leichter haben zumind. inder Schule.

Was haltet ihr davon???

Würde mir das was bringen?

mfg Smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an alle und Danke !!....2 Sachen

1. Ok, also langsam blicke ich durch, zumind. beim FIAE !

könnte/würde jemand noch was zum FISI schreiben? Am besten ein Azubi oder eine/n die/der den beruf ausübt oder sowas halt

Naja,

beim FISI läuft vieles halt grundlegend anders. In der Regel sollte ein FISI mit allen Aufgaben rund um Serverwartung, Erstellung/Konfiguration von Netzwerken, Einkauf neuer Hardware, Planung von Servern, Administration von diversen Programmen (Mail, sonstige Programme (je nach Betrieb)) und so weiter betreut sein.

Ein durchschnittlicher Tag eines FISIs könnte so aussehen:

FISI kommt zur Arbeit, check seine Mails, in denen er über den Status diverser Server oder/und Engeräte (hier in der Bank beispielsweise Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker usw.) informiert wird. Passt da was nicht, macht er's halt wieder fertig.

Danach kommt ein Anruf, weil bei User XY der Druck mal wieder nicht geht. Auch das ist kein Problem, der FISI eilt zur Hilfe ;)

Im weiteren Tagesverlauf plant er dann den neuen Datensicherungsserver, holt Angebote rein und vergleicht. Schließlich bestellt er dann natürlich das Teuerste :D

Etwas später fällt ihm ein, dass er ja noch die Dokumentation der Policies machen muss :schlaf: , aber auch das ist kein Thema, denn: wofür hat er denn seinen Azubi?! :P

Zwischendurch macht er noch so allerlei tööt, fährt u.U. zum Kunden heraus, weil dort natürlich mal wieder der (Notes-)Server mucken macht.....bis es dann Punkt 5 Uhr ist und er den Löffel fallen lässt :mod: ;)

Nun die 2. Sache !!: Sekretärin von uns (Ich muss ja auch zur Schule gehn ab Oktober) hat sich erkundigt und ich müsste normalerweise in eine Klasse (Normale Berufsschule) wo nur welche sind die "keine" Ausbildung bekommen haben !

Jedoch hat unsre nette Sekretärin sich nun so solidarisch eingesetzt für mich, dass ich höchstwarscheinlich auf eine IT-Berufsschule nach Hennef komme ! (2 Zughaltestellen weg = 10 minuten )

Und Dort ganz normal in eine Klasse komme wie Azubis im 1. Jahr in Berufsrichtungen von IT usw.

Ich denke Ich hätte dadurch eine noch bessere Chance oder?

Ich lerne dieses Jahr den Stoff eines normales Azubis der z.b. IT Systemelektroniker macht, oder FI.....Ich denke ich würde es dann nächstes Jahr in einer Ausbildung (hoffe ich werde wo angenommen )leichter haben zumind. inder Schule.

Was haltet ihr davon???

Würde mir das was bringen?

Hört sich gut an, genau so macht es durchaus ein nicht unerheblicher Teil derer, die auf Anhieb keine Ausbildungsstelle bekommen haben - die Betriebe machen sowas gerne, weil solche Praktikanten billig sind und nach gewisser Einarbeitungszeit viele - stumpfe ;) - Jobs erledigen können.

Vielleicht kannst du ja deine Ausbildung sogar in dem Betrieb machen, in dem dein Praktikum stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das wra das geilste vorhin ;)....das sich meine Kollegen hier darüber unterhalten ahben ob die überhaupt hier einen Azubi haben dürfen etc. und anscheinend geht das !! Und wenn dann nehmen die nur einen Azubi und wer käm dafür wohl in frage?? ^^.....

ich gebe wie gesagt mein bestes !!! Und versuche einen best möglichen Eindruck zu vermitteln. Dann denke ich mal, werde ich meinen Cheffe im Dezember ansprechen wie es nun aussieht oder so ;)...

dann habe ich auch geburtstag ^^ vielleicht so als geschenk;)

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smokie

Hallo, ich wollte mich nur mal zu Wort melden!

HTML ist aber nicht die Welt. Vielleicht solltest du dich mal andere Sprachen für Websites oder andere Projekte ansehen. Speziel meine ich Schleifen, Klassen, Verzweigungen.

Ich will dich nicht von deiner Entscheidung abbringen, baer du solltest sowas bedenken.

PS: Als FISI lernst du auch etwas Programmieren.

MFG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...