Zum Inhalt springen

Praktikum vs Hartz IV


Webbi1305

Empfohlene Beiträge

Hai,

ich bin 22 Jahre alt, wohne nun in einem 1 Zimmer Appartement in Bremen und mache ein Praktikum. Vor 2,5 Jahren habe ich eine Umschulung zum Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung vom Arbeitsamt bezahlt bekommen. Wie schaut das jetzt aus, könne die mich ohne weiteres aus diesem Praktikum (in meinem Beruf - nutze das als Sprungbrett, etweder in der Firma oder halt zum Berufserfahrung sammeln) rausnehmen um mich irgendwo als Fachkraft für Gebäudereinigung (korrekte Bezeichnung für Kloputzer oder?) reinzustopfen? Oder habe ich für die nächsten 6 Monate "ruhe" von denen? Eigentlich dient das Praktikum zur Berufsweiterbildung ... ich bekomme im Praktikum auch eine Vergütung mehr als 400 Euro brutto.

Wäre cool wenn sich da jemand auskennen sollte. Ach nochwas, ich beziehe weder ALG1 noch ALG2 falle also in HartzIV quasi Sozialhilfe.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie verstehe ich deine derzeitige Situation und Frage nicht so ganz.

Du erhälst also kein Arbeitslosengeld2 richtig? Bekommst du denn Grundsicherung oder eine sonstige Leistung vom Staat? (Sozialhilfe in dem Sinne gibt es übrigens nicht mehr, sie ist mit der Arbeitslosenhilfe zum ALG2 zusammengefasst worden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wird sich ja ändern - habe am donnerstag einen termin und werde wohl "Sozialhilfe" oder ALG2 (ist das jetzt Sozialhilfe?) bekommen... ich bin weiterhin arbeitssuchend gemeldet - oder kann man als "nichtarbeitssuchender" auch sozialhilfe/ALG2 empfangen?

Alternativ müsste ich zusehen, dass ich einen wohngeldantrag stelle - dann dürfte das vom geld her auch reichen (hoffe ich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wird sich ja ändern - habe am donnerstag einen termin und werde wohl "Sozialhilfe" oder ALG2 (ist das jetzt Sozialhilfe?) bekommen... ich bin weiterhin arbeitssuchend gemeldet - oder kann man als "nichtarbeitssuchender" auch sozialhilfe/ALG2 empfangen?

Du kannst nur ALG2 bekommen, wenn du in der Lage bist soundso viele Stunden am Tag zu arbeiten.

Dies trifft aber anscheinend auf dich zu, da du ja ein Praktikum machst.

Jemand der nicht in der Lage ist bestimmte Stunden zu arbeiten, bekommt Sozialgeld.

Alternativ müsste ich zusehen, dass ich einen wohngeldantrag stelle - dann dürfte das vom geld her auch reichen (hoffe ich)...

Mal was anderes. Wie bist du Krankenversichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eines sagen: SUPER BERATUNG! HAMMER!

Der Kerl war richtig auf Jugendliche eingestimmt, fand es super das ich nen Praktikumsplatz habe und das er mir das natürlich NICHT kaputt machen möchte - darum nimmt er mich aus der Statistik der "Vermittelbaren" herraus!

Ich hab nen ALG2 Antrag bekommen, den soll ich doch ausfüllen und mir steht auch Geld zu. In welcher Höhe werde ich in 1 Woche erfahren, wenn der Antrag bei Abgabe bearbeitet wird. Also keine 8 Wochen warten! ;)

Hach, was bin ich froh *g* so nun werd ich noch was tun, bis später ;)

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schön! Das Praktikum ist GEIL! Einfach nur GEIL! Gefällt mir hier bisher sehr gut.

Naja, habe mir grad den ALG2 Antrag angesehen, warum bin ich nicht schon 24?! Unter 23 - Gehalt der Eltern angeben :( Also werd ich wohl nur ganz wenig bekommen - bzw. ich hoffe überhaupt was. ich dachte immer, dass sobald ich nicht mehr zuhause lebe - das gehalt der eltern uninteressant ist ?! Wie sollen die mir denn 600 eur zum überleben bezahlen? Naja, das ist ein Punkt den ich etwas ungerecht finde - aber ich warte erstmal ab. Bremen soll recht großzügig sein, was Geld für ALG 2 angeht.

Gruß, Daniel *der sich noch immer Hoffnung macht* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*rauskram*

Also bekomme ALG 2 - da ich eine eigene Wohnung habe und somit eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilde. Sobald jemand eine eigene Wohnung oder eine abgeschlosses Ausbildung hat, ist man in einer eigenen Bedarfsgemeinschaft ohne die eltern. Wenn man allerdings zu Hause lebt, wird einem "vorgeworfen" das die Eltern dich unterhalten - sprich zahlen. Also musst du nachweisen (eidesstattliche erklärung der eltern) das diese dich niemals unterstützen werden.

Schönen Tag euch noch - wollte das nur loswerden und das thema niucht unbeantwortet stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...