Zum Inhalt springen

Gameserver Aufbau


Kante222

Empfohlene Beiträge

hallo @ all

habe den Auftrag einen Gameserver für ein Internetcafe zu erstellen sollte aber erstmals Infos einholen!

nur von Gameservern habe ich keine Ahnung :confused:

braucht man dann für alle plätze dei spiele??

wäre es auch möglich wenn zusätzlich in dem gs auch den inet server einrichtet oder ist das zu komplex /zu aufwendig

der Gs soll für max 55 Plätze sein

welche hardware brauche ich????

bitte helft mir

mfg kante222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaaaar. Nicht böse sein .. aber das ist eigentlich ne Kunst für sich.

Also: das GAME entscheidet über den Server. Um Lizenzkosten zu sparen laufen die meisten Server unter Linux. Es gibt fast jedes aktuelle Game auch als dedizierten Linux Server. Nur kann das nicht jeder administrieren. Entscheidend für eine Hilfe sind Antworten auf die folgenden Fragen:

- welche Games genau sollen laufen und mit wievielen Slots

- wie ist das Internet Cafe überhaupt angebunden oder soll der Server nur Gamer im Cafe versorgen ?

- wie sollen die Games administriert werden und welche Anticheater planst Du neben dem fast serienmässigen Punkbuster ?

Trenne JEDEN kommerziellen Dienst vom Gameserver. Da gehts um die Pings und ein Gamer hat keine Lust wegen eines Webseitenaufrufs nicht zu treffen ;)

Gib mal mehr Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay vielen dank erstmals

- welche Games genau sollen laufen und mit wievielen Slots

auf jeden fall erstmals BF2 CS und dann mal schauen was noch so angesagt ist

- wie ist das Internet Cafe überhaupt angebunden oder soll der Server nur Gamer im Cafe versorgen ?

wir wollen 2x 6000er leitung nehmen

- wie sollen die Games administriert werden und welche Anticheater planst Du neben dem fast serienmässigen Punkbuster ?

ja gute frage wie gesagt kaum ahnung von gs

Trenne JEDEN kommerziellen Dienst vom Gameserver.

okay ist notiert^^

mfg kante222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir VOR dem Planen der Leitungen vom Cafe zum Provider einen Ping bestätigen lassen. Eine 6 MBIT SDSL !!!! kostet schon richtig Geld. Aber ob die auch schnell ist siehst Du meist erst wenns zu spät ist. Strato Mietserver z.b. sind fürs Zocken leider weniger geeignet ( persönliche Erfahrung ). Die wirklich schnellen Provider sind meist unbekannt, hosten aber eher eigene root-Server.

Würde ich auch mal in Erwägung ziehen.

BF (1) rennt sauber unter Linux, habe ich selbst online. CS keine Ahnung, betreue ich nicht. Sollte aber auch unter Linux rennen. Ein paar gute Tips gibts übrigens hier:

http://www.gameadmins.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anleitungen für nen CS gameserver findest du z.b unter http://www.cstrike.de/content/server/

und du brauchst (logischer weise) pro platz dann auch das spiel

du solltest dir mehr gedanken über die hardwareausstattung des servers machen als um die anbindung denke ich...

denke das nen BF2 server viel performance braucht und auch nen CS bzw CS:S server braucht einiges an performance...

ich habe zu hause nen half-life lanserver stehen der hat 3/4GB ram und nen AMD 2500+ auf dem kann ich ohne probleme 2 CS:S server laufen lassen ohne performance verlust

administration geht bei CS per "rcon" oder "admin mod" wobei das letztere nur im spiel möglich ist

mit dem rcon kann man auch den server steuern indem man mit z.b. HLSW (www.hlsw.de) den server "betrachtet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du brauchst (logischer weise) pro platz dann auch das spiel

also würde das ja heißen wenn ich min 3 gute spiele drau mache müßte ich also sagen wir mal pro pc ca 100-120€ x 56 (also über 6000)euro ausgeben nur für die spiele ...

ich mein mal gehört zu haben das die neuen spiele so files drauf haben um aufm gameserver zu installieren und dqs die (spiele)rechner von dem gameserver gespeist werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bezüglich der Hardware kann ich aus der Erfahrung heraus sagen dass Du mit nem 2-3 GHZ Rechner mit 2 GB RAM locker 3-4 Games parallel mit 16 Slots fahren kannst.

Mein Server rennt 24x7 mit COD, MOH:SP, BF und Q3 und ist selten ausgelastet.

Rechne mal grob 256 MB für Linux, 256 MB pro Game und 15 MB pro Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du brauchst (logischer weise) pro platz dann auch das spiel

also würde das ja heißen wenn ich min 3 gute spiele drau mache müßte ich also sagen wir mal pro pc ca 100-120€ x 56 (also über 6000)euro ausgeben nur für die spiele ...

ich mein mal gehört zu haben das die neuen spiele so files drauf haben um aufm gameserver zu installieren und dqs die (spiele)rechner von dem gameserver gespeist werden

andersrum wird ein schuh draus...

bei den meisten spielen die du kaufst gibt es kostenlos einen dedezierten server zum runterladen

ich habe noch keinen server gesehen bei dem das spiel kostenlos mitgeliefert wird

würde ja auch bedeuten das der server alles für die clients machen muss und wenn du dann 16 spieler auf nem server hast muss der ganz schön buckeln was die grafik und so angeht

es gibt bei half-life (CS/CS:S und co.) im LAN nur die möglichkeit alles über einen account zu machen aber da weiß ich nicht was die lizenzbestimmung von valve dazu sagt...

gibt meines wissens nach auch lizenzen für internetcafes schau mal auf www.steampowered.com nach da sollte alles dazu stehen

gruß

d_f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...