Zum Inhalt springen

fernstudium bachelor ohne abi?


waterboy

Empfohlene Beiträge

Ohne Fachhochschulreife können Sie an der FOM studieren, wenn

a) der Meistertitel im Sinne des Berufsausbildungsgesetzes und der Handwerksverordnung bzw. an einer Fachschule des Landes NRW erworben wurde

B) Sie einen Eignungstest (Einstufungsprüfung (§67 HG)) bestanden haben. Wir benötigen hierzu von Ihnen:

1. Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses

2. Lehrabschlussbrief oder Zeugnis

3. Nachweise über entsprechende Tätigkeiten nach der Ausbildung

Für die Teilnahme am Eignungstest ist ein Antrag mit den entsprechenden o.g. Unterlagen einzureichen. Der Antrag ist bei der Studienberatung vor Ort erhältlich. Am Eignungstest kann teilnehmen, wer mindestens das 22. Lebensjahr vollendet hat, eine Berufsausbildung abgeschlossen hat und mindestens drei Jahre berufliche Tätigkeit vorweisen kann. Der Eignungstest ist gebührenpflichtig (derzeit 75 Euro) und umfasst mehrere Module sowie ein Gespräch, um die Studierfähigkeit zu überprüfen. Die Prüfungszeit beträgt 1 ½ Stunden.

Hmm....

Verdammt. Ich werde ende des jahres 23 bin aber erst 1 Jahr berufstätig.

Wie schnell kann man denn das Abitur nach machen?

Hat jemand eine Ahnung, wie schwer dieser Test bei der FOM ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kann schon sein.

wüsste halt trotzdem gerne wies da aussieht.

habe eben bei der hamburger fernakademie nachgelesen, wie lange es dauern würde das abitur nachzu machen. normalerweise: 2,6 jahre.

also im endeffekt wäre ich schneller, wenn ich jetzt noch 2 jahre meinen job weiter mache und nebenher ein paar zertifikate mache...

glaub ich mach da gleich mal nen neuen thread zu auf *grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau ich mir mal an

zur fernuni in Haagen.

die scheint ja nich das wahre zu sein. die page ist sehr unübersichtlich aufgebaut, links sind tot und nirgens ist ersichtlich wa sfür vorraussetzungen solch ein studium hat.

bei informatik habe ich zwar was gefunden aber da war auch schon mindestens hochschulreife von nöten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau ich mir mal an

zur fernuni in Haagen.

die scheint ja nich das wahre zu sein. die page ist sehr unübersichtlich aufgebaut, links sind tot und nirgens ist ersichtlich wa sfür vorraussetzungen solch ein studium hat.

bei informatik habe ich zwar was gefunden aber da war auch schon mindestens hochschulreife von nöten

Ja, die Homepage finde ich von der Übersichtlichkeit auch nicht gerade gelungen, mit Links hatte ich allerdings noch keine Probleme....

Das mit min. Hochschulreife mußt du irgendwie falsch gelesen haben. Ich studiere dort gerade Informatik (Bachelor) und habe die Fachhochschulreife (welche man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Jahr machen kann).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kann schon sein.

wüsste halt trotzdem gerne wies da aussieht.

habe eben bei der hamburger fernakademie nachgelesen, wie lange es dauern würde das abitur nachzu machen. normalerweise: 2,6 jahre.

also im endeffekt wäre ich schneller, wenn ich jetzt noch 2 jahre meinen job weiter mache und nebenher ein paar zertifikate mache...

glaub ich mach da gleich mal nen neuen thread zu auf *grübel

Mit abgeschlossener Ausbildung und Mittlerem Schulabschluss kannst du auf der BOS dein Fachabi in einem Jahr Vollzeitunterricht nachholen.

Und dann kannst du an einer Uni studieren, die auch größere Firmen für voll nehmen, soviel ich gehört hab, halten die nicht soviel von Fernunis.

Mit BOS Technik kann man dann beispielsweise Informatik an einer FH studieren. Macht man zusätzlich die Prüfung in einer zweiten Fremdsprache, sogar an einer Uni, bei letzteremweiß ich aber ned ob man dann auch länger Schule hat, informier dich am besten mal genauer an einer Berufsoberschule in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...