Zum Inhalt springen

Access Count Problem


Enno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bekomme ich es in Access hin, das ich mir alle mehr als einmal vorkommenden Werte einer Spalte raussuchen lasse.

Also ich habe eine Tabelle. In einer der Spalten steht ein Barcode.

Leider ist von der Anwendung diese Spalte nicht als unique gesetzt. Nun sollte ich hin und wieder nachkucken können ob es doppelte Barcodes gibt.

Für nen Hinweis wäre ich echt dankbar :)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bekomme ich es in Access hin, das ich mir alle mehr als einmal vorkommenden Werte einer Spalte raussuchen lasse.

Also ich habe eine Tabelle. In einer der Spalten steht ein Barcode.

Leider ist von der Anwendung diese Spalte nicht als unique gesetzt. Nun sollte ich hin und wieder nachkucken können ob es doppelte Barcodes gibt.

Für nen Hinweis wäre ich echt dankbar :)

Mach ne neue Abfrage und nimm folgenden SQL-Select, wobei

a -> die Spalte ist, die nach doppelten, dreifachen, vierfachen usw. Vorkommen durchsucht werden soll:

SELECT a, count(a) FROM Tabelle GROUP BY a;

Das ergibt eine Tabelle, wo in der linken Spalte meinetwegen dein Barcode steht und in der rechten, wie häufig er in der Ursprungstabelle vorkommt.

Technisch gesehen fasst der SELECT durch das GROUP BY alle gleichen Werte der Spalte a in einer Zeile zusammen, während die Aggregatfunktion count zählt, wie oft dann dieser eine Wert insgesamt in der Urpsrungstabelle vorkommt.

Beachte, dass bei einer GROUP BY-Klausel die WHERE-Bedingung nicht greift. Hier musst du dann mit HAVING nach dem GROUP BY einschränken. (-> bezogen auf deine Anforderung, dass du ne Liste haben willst, mit allen Barcodes, die mehr als 1 mal vorkommen). Das schaffst du dann allein :beagolisc

Bei weiterem Interesse schaust du dir mal den SQL-Knigge an, in dem die häufigsten Abfragefehler aufgeführt sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke hat so ähnlich dann funktioniert:

In (SELECT [BARCODE] FROM [dbo_AXAPTA1]  As Tmp GROUP BY [BARCODE] HAVING Count(*)>1 ) Und <>'000000' Und <>'OHNE'

Nun brauche ich aber noch die Frage dazu, das er nur die Zeilen suchen soll bei denen in der Spalte DOKTYP nicht ein bestimmter Wert vorkommt.

Also die soll er dann ganz weglassen beim Zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...