Zum Inhalt springen

Einstellungstest zum Informatiker


elevato

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Ich hab mich auf eine Stelle zum Wirtschaftsinformatiker (BA) beworben. Ich bin 17 Jahr und zur Zeit besuche ich die Fachoberschule Wirtschaftsinformatik. Da ich noch nie so einen Einstellungstest gemacht habe, bin ich etwas verunsichert und ängstlich... :-)

habe folgende fragen:

- wie soll ich mich kleiden? (anzug??? oder normal mit hemd?)

- was wird evtl gefragt? in der einladung steht mathe, deutsch, allgemeinwissen, konzentration...

über eine antwort wäre ich sehr dankbar!

gruß elevato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Einstellungstests, die ich bisher gemacht habe, liefen in etwa so ab:

Ca. 20 - 30 Leute in einem Raum und irgendwann bekam jeder seine Aufgaben. Nachdem man damit fertig war, durfte man gehen und bekam mehrere Tage oder gar Wochen später Bescheid.

Ob man sich gut kleiden sollte weiss ich nicht, denke aber eher mal, dass es egal ist. Da ist man erstmal einer von Vielen, allerdings sollte man aber auch nicht unbedingt negativ auffallen (z. B. im Trainigsanzug da aufschlagen).

was wird evtl gefragt? in der einladung steht mathe, deutsch, allgemeinwissen, konzentration...

Naja, typische Mathesachen sind Dreisatz und Prozentrechnung. Allgemeinwissen könnte man z. B. durch Fragen wie "Wer ist Bundeskanzler oder wer wählt ihn" etc. feststellen. Es gibt diverse Bücher, die einen auf sowas vorbereiten, aber letzten Endes können auch völlig andere Dinge vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich (und die anderen sicher auch) nicht weiss was in diesem test dran kommt wird es schwierig Tipps zu geben.

Aber schau dir mal den Focus Intelligenztest an.

Ich habe bei 2 Einstellungstests mitgemacht bisher und bei beiden kamen viele Fragen von diesem Focustest dran.

Vielleicht hast du ja auch "Glück" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei meinem war es so: 6-10 Leute alle im Anzug. Dann bekam man nach der Begrüßungsrunde den Test. Später nachdem man den Test zurück bekam oder bessergesagt gesagt bekam ob man bestanden hatoder nicht, wurden die guten da gelassen und haben das Vorstellungsgespräch gemacht. Dann bekamen wir ein Thema und mussten untereinander diskutieren! Es kam darauf an nicht rumzuschnauzen und die anderen zu aktzeptieren und aussprechen zu lassen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...