Zum Inhalt springen

APC PowerChute Business Edition oder Network Shutdown?


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo, in unserer Firma haben wir mehrer USVs. Eine USV hängt über die COM Schnitstelle an einem Server. Auf diesem Server ist APC PowerChute Business Edition (Agent,Server,Console) installiert. Die USV ist über die Software Managebar. Falls nun ein Stromausfall eintritt, wird der Server der an dieser USV hängt herruntergefahren. Soweit so gut...

Ziel:

Nun sollen allerdings auch nich die anderen Rechner und Server herrunter gefahren werden an denen keine USV hängt. Das ganze soll über das Netzwerk zu realisieren sein.

Nun hab ich gehört das ich da einfach nur den Agent auf allen anderen rechnern installieren muss. Dies tut aber nicht! Zumal ich schon bei der installation meine bedenken habe ob das überhaupt das richtige Programm dafür ist. Denn bei der installation vom Agent wird nach einer USV gesucht die über die COM Schnittstelle angeschlossen ist. Was ja nicht der Fall ist bei allen anderen Rechnern. Geht das überhaupt mit der PowerChute Business Edition oder brauch ich da extra Network shutdown und dazu noch die Management Card?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel:

Nun sollen allerdings auch nich die anderen Rechner und Server herrunter gefahren werden an denen keine USV hängt. Das ganze soll über das Netzwerk zu realisieren sein.

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas merkwürdig klingen mag aber wenn die an keiner USV hängen und der Strom weg ist dann sind sie bereits runtergefahren bzw einfach ohne Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hängen Strommäsig schon an der USV.

Nur eben NICHT über eine COM Schnittstelle an der USV!

Bsp.

An einer USV hängen Strommäsig 5 Server. Von den 5 Servern ist einer über die COM Schnittstelle mit der USV Verbunden. Somit kann ich mit dem einen Server die USV Managen. Dieser Server wird auch herruntergefahen bei einem Stromausfall. Die anderen NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Netzwerkkarte ist nicht eingebaut, daher fällt schonmal die Option mit der APC Software Network Shutdown weg! Es müsste also ein Signal geben das von der USV übers Com Kabel zum Rechner geht. (Was definitiv passiert). Dann aber vom dem Rechner übers Netzwerk weitergeleitet wird.

Ist dies denn mit der APC PowerChute Business Edition möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, du kannst in dem Powerchute-Admin eine .cmd datei hinterlegen - hab die lösung jetzt nicht hier - deswegen kann ich dir nicht genau sagen wie du an den punkt rankommst.

Diese .cmd ruft dann die Batch auf - sie könnte auch direkt die ps-shutdowns machen.

Dort kannst du auf einer Timeline einstellen, wann was ausgeführt wird; ich z.b. fahre nach 5 min strom-weg die server herunter, der batch hat dazu 3 minuten zeit. danach fährt der haupt-server herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha nun kommen wir der sache schon näher. Du hast also eine Batchdatei geschrieben mit etwa solchem Inhalt:

shutdown -s -m \\Computer1 -t xx

shutdown -s -m \\Computer2 -t xx

shutdown -s -m \\Computer3 -t xx

diese Datei hast du dann in c:\Programme\APC\PowerChute Business Edition\agent\cmdfiles hinterlegt

Danach die PowerChute Console gestartet und unter Configure Shutdown Sequence dann die Batch Datei ausgewählt. Lieg ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok so weit so gut! Ich habe das nun genau so gemacht wie du! Auch über psshutdown. In einer .cmd Datei hab ich folgendes eingetragen:

psshutdown \\Computer1 -u User1 -p passw -s -t 60 -e u:6:12

Wenn ich dann die .cmd Datei ausführe, fährt der Rechner auch nach 60 sec. runter.

Nun hab ich versucht die Datei in die APC Console einzubinden. Bin dann unter "shutdown sequence" gegangen und hab dort meine .cmd Datei eingefügt. Das ganze tut aber nicht!

Was hab ich falsch gemacht? Fehlt noch was in meiner cmd Datei oder hab ich in der APC Console was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Techniker hat gerade (vor ein paar Tagen) das gleiche festgestellt - ich hatte die Lösung auch nur entworfen, nicht installiert.

Die Batches/CMDs werden überhaupt nicht ausgeführt! Nichmal einfachste Sachen.

Leider komme ich erst in den nächsten Wochen wieder dazu das Thema anzufassen, habe aber schonmal ein Update auf *.4 vom PowerChute gemacht - allerdings ohne das zu testen.

Ich schreibe dir das dann hier im Thread - wär nice wenn du antwortest, wenn du es vorher rausfindest.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal gesucht:

Why wouldn't PowerChute Plus for Windows NT, 2000, or XP not execute a command file?

http://emea-de.apc.com/cgi-bin/emea_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=IZD9ehQh&p_lva=&p_faqid=4863&p_created=1010390400&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1jbWQmcF9zZWFyY2hfdHlwZT0zJnBfcHJvZF9sdmwxPX5hbnl_JnBfcHJvZF9sdmwyPX5hbnl_JnBfcGFnZT0x&p_li=

Eigentlich arm, dass das nirgendswo beschrieben ist - funktionieren die Tipps bei dir?

Also Dateiname < 8 Zeichen, @START und voller Pfad, Service-Anmeldung ändern (wohin? Domänen-Admin?).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab das ganze nun mal so gemacht wie die das meinen.

Hab nun 2 Files:

shutd.bat

shut.cmd

Inhalt shut.cmd:

@echo off

@START c:\Programme\APC\shutd.bat

@echo on

Inhalt shutd.bat:

cd\

psshutdown \\192.168.100.146 -u User -p PW -s -t 60 -e u:6:12 -m "Der Server wird aufgrund eines Stromausfalls herruntergefahren. Bitte Speichern Sie Ihre Einstellungen ab! Der Administrator"

So und wenn ich nun die shut.cmd ausführe, wird automatisch meine shutd.bat ausgeführt und der rechner fährt runter. So weit so gut. Nun hab ich die "cmd" Datei in die Powerchute console eingefügt und das ganze mal ausprobiert. Leider führt er immer noch nicht die Aktion aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht dann gar nicht. Die shutd.bat tut doch schon parameter von psshutdown mitausführen. Das hat so alles seine Richtigkeit denke ich. Nur startet mir dir blöde console von APC nicht die datei. Unswar nich mal die erste (shut.cmd). Weil die shut.cmd führt ja quasi die shutd.bat aus und das geht dann schon auf consolen basis und hat nix mehr mit APC zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...