Zum Inhalt springen

Verkürzen?


CrazyCarlton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin seit dem 1.08 glücklich in der ausbildung zum FiSi. Da das schon meine zweite Ausbildung ist wollte ich mich mal erkundigen wie es mit dem Verkürzen (halbes oder ganzes jahr) steht.

Das problem welches ich habe sind die Schulfächer. Wie tiefgehend werden zum beispiel kenntnisse in SQL erwartet? ich muss sagen das ich von SQL keine kenne habe. aber falls nur 'basiswissen' verlangt wird, kann ich es mir doch im prinzip selber beibringen.

hat schon wer erfahrungen mit verkürzungen gemacht? würd gerne eure meinung hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzen kann man auf Antrag immer, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Allerdings ist es immer einfacher schon von vorne herein die Ausbildungszeit statt auf 3, nur auf 2,5 oder 2 Jahre festzusetzen. Also schon im Ausbildungsvertrag eine verkürzte Zeit drin stehen zu haben. Nun musst Du Dich mit Deinem Arbeitgeber auseinandersetzen, da er seine Zustimmung geben muss und leider sind einige AG nicht bereit Dich schon ein halbes Jahr früher als "regulär" richtig bezahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe meinen FiSi :) (is ja lustig) vor ca. 6 Jahren gemacht.

Ich habe Damals die ganze Sache selbst in die Hand nehmen müssen (der Ausbildungsberuf war zu neu).

Ich habe es geschafft die Ausbildung in 18 Monaten zu machen.

Zugrunde lag, daß ich schon eine Lehre hinter mir hatte und mein Arbeitgeber zugestimmt hat (der hat mich eh alles selber machen lassen, ich musste mit der Berufsschule und der IHK alles selbst klären).

Du kannst Dir vorstellen, daß man in den 18 Monaten nicht viel lernt(vorallem , wenn die Schüler mehr Ahnung haben wie die Lehrer), ausserdem habe ich damals die für diese Ausbildung relevanten Bücher erst 3. Wochen vor der Prüfung bekommen. Das hat bedeutet 2. Wochen lang Bücher wälsen und zum Teil auswendig lernen.

Ich habe die Prüfung bestanden, nur waren die Noten dann dementsprechend.

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte wäre das unter Umständen anders ausgegangen.

Du solltest Dir überlegen ob es deine Leistungen überhaupt zulassen zu verkürzen. Um nach der Ausbildung einen guten JOB zu bekommen sind gute Noten notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...