Zum Inhalt springen

Überspannung in PC/Graka


migges2001

Empfohlene Beiträge

Also ich fang mal an. Ich habe den Pc von meiner Schwester bei mir gehabt um zu gucken warum er ned läuft. Die Diagnosse war Überspannung, bei meiner Schwester hat man immer eine gewischt bekommen wenn man den PC angefasst hat, eigetlich eindeutige Sache. Die Kondensatoren habe sich aufgeladen bis sie durchgeschossen sind und haben so jedes Gerät im PC nacheinander platt gemacht.

Zu meinem Prob. Zum testen habe ich meinen Monitor an den PC meiner Schwester angeschlossen, dadurch wuste ich zuanfang das es ned an ihrem Monitor liegt. Nach dem mein Monitor 3 min mit ihrem PC verbunden war, schloss ich meinen Monitor an meinen Rechner wieder an. Das Ergebniss war das mir mein lustiges Asusboard bei Sound sagte das sämtliche VGA Test fehlgeschlagen sind und das was mit der Taktfrequenz meiner GPU ned stimmt. FIGGN :(

Also meine Graka hat also auch voll einen weg bekommen.

Meine Theorie:

Der PC war seid ca. 3sdt vom Strom bei meiner Schwester getrennt, als ich ihn bei mir angeschlossen habe. Die Zeit wird nicht ausgereicht haben damit sich die Kondensatoren vollständig entladen konnten. In den insgesamt 5min die der Pc von meiner Schwester an Strom und meinen Monitor angeschlossen war, wird glaube ich folgendes passiert sein: Ein weiter Kondensator hat sich im PC meiner Schwester aufgeladen, bis er überladen war und den Geist aufgegen hat. Diese Überspannung oder ungleiche Spannung die bei der Überladung des Kondenstors freigestezt wurde hat sich auf den Kondensator in meinem Monitor übertragen.

Dieser besitzt jedoch größere Kondensatoren und könnte das ab, jedoch entlied sich dieser aufgeladen Kondensator auf meine Graka nachdem ich die PCs wieder getauscht habe. Das führte dazu das meine Graka auch durchgeballert ist.

Könnte das eine mögliche Erklärung sein? Anderes kann i es mir nämlich end vorstellen.

Wie gesagt kaputer PC an Monitor angeschlossen und nach ein paar Minuten wieder an meinen heilen PC angeschlossen und Graka kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspannung ????

ganz ehrlich, ich würde mir sorgen um euer Stromnetz machen. Normalerweise ist das Gehäuse geerdet und der Strom sollte somit "wegfliessen". Es kann aber gut sein, dass euer Stromnetz nicht in Ordnung ist und nun strom auf das Gehäuse kommt (!!!!) SEHR GEFÄHRLICH!!! Habe das bei einem Kunden erlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Gehäuse, beim Du eine "gewischt" bekommst, könnte auch durch statische Aufladung in deinem Körper kommen, die dann vom Gehäuse korrekterweise abgeleitet wird.

Sollte allerdings eine Spannung am Gehäuse anliegen die aus dem Stromnetz kommt, würde ich mir Gedanken machen bzw mich wundern das die Kiste noch läuft.

Und das ein Kondensator auf dem Mainboard seine Spannung DURCH die GraKa an den Monitor weitergibt, welcher sie wiederrum an den anderen PC "zurückgibt" halte ich für technisch unmöglich. Da sind soviele Bauteile dazwischen, die dann vorher über den Jordan gehen

das mir mein lustiges Asusboard bei Sound sagte das sämtliche VGA Test fehlgeschlagen

das erklär mal genauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC war seid ca. 3sdt vom Strom bei meiner Schwester getrennt, als ich ihn bei mir angeschlossen habe. Die Zeit wird nicht ausgereicht haben damit sich die Kondensatoren vollständig entladen konnten.

Bin auch kein Elektofachmann aber da müsstet du schon Palattenkondensatoren in größenordnugen von einem Zimmer/ Haus in dem PC haben damit die nach 3 Std noch Strom drauf haben. Es dauert zwar seine Zeit bis sich ein Kondensator entlädt aber im PC sind die meiner Ansicht nach nicht so groß das die selbst nach Stunden noch ander Teile zerstören. Ausserdem ist ja auf dem Weg vom Mainboard zum Monitor auch noch eine Grafikkarte dazwischen die das übertragen muss.

Aber wie meine Vorredner schon sagten wen der schlag am Gehäuse wirklich von der Steckdose her rührte dann mal schauen ob da wirklich alles geerdet ist ansonsten kann es dir selbst nach dem einbau von neuer Hardware wieder so ergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber da müsstet du schon Palattenkondensatoren in größenordnugen von einem Zimmer/ Haus in dem PC haben damit die nach 3 Std noch Strom drauf haben. Es dauert zwar seine Zeit bis sich ein Kondensator entlädt aber im PC sind die meiner Ansicht nach nicht so groß das die selbst nach Stunden noch ander Teile zerstören ...

*Klugsc***ßermodus-on*

Auch kleinere Kondensatoren wie sie zB in Spannungsreglern verwendet werden können über Stunden Spannungen vorhalten die immer noch für nen beachtlichen Kurzschluß reichen, wenn man ihnen zu nahe kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersteinmal für die Antworten, meine Graka funktioniert jetzt wieder. Nach ein paar Stunden, in denen ich nichts am PC gemacht habe, lief wieder alles. Deswegen glaube ich noch fest an die Theorie das es was mit Aufladung und Entladung von Kondensatoren zutun hat, schließlich repariert sich doch nichts von alleine, doer? :hells:

Naja Ende gut alles gut! Und um das nocheinmal klarzustellen, der PC war kaputt weil er an solch einer Steckdose war (die nicht bei uns im Haus ist) und ich wollte einfach nur testen was den nun konkret kaputt ist.

das erklär mal genauer...

Das Ausus A7n8x-deluxe (aber auch andere Boards) so wie meins, benutzen eine Sprachausgabe bei booten, die bei evtl. Fehler diese dann formulieren. Das ist besser als sich sein HAndbuch schnappen zu müssen und nachzuschlagen was es heißt wenn der PC 3 mal hintereinander piept :D

" ASUS POST Reporter

Während dem Computer-POST (Power On Self-Test) liefert ASUS POST Reporter freundliche Sprachwarnungen über externe Lautsprecher, die Systemfehler zur schnellen und einfachen Optimierung klar erklären. Die mitgelieferte Winbond Voice Editor Software ermöglicht es Benutzern, benutzerdefinierte Systemsprachwarnungen und Mehrsprachensupport hinzuzufügen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...