Zum Inhalt springen

Tips fürs Vorstellungsgespräch


Jens10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hätte da mal eine Frage:

Und zwar habe ich nächsten DI ein Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung als FiSi für dieses Jahr.

Bin gelernter Werkzeugmechaniker (verkürzt mit Note 2).

Berufsschulzeugnis nur Einsen und Zweien.

Realschulabschluss mit nicht sehr guten Noten( D 4, M 4, E 5, Ch 3, Ph 2)

Habe danach ein halbes Jahr (befriestet) in der Firma gearbeitet und dann in einen kleinen Betrieb gewechselt wegen schlechter Wirtschaftslage.

Von beiden Firmen gute Arbeitszeugnisse.

Dort habe ich auch ein halbes Jahr gearbeitet und habe dann selbst gekündigt.

In der Firma wurde ich voll unter Druck (keine Pausen, voll Akkordarbeit) gesetzt, so das die Arbeit dort an der Fräsmaschine zu gefährlich für mich war und ich mir von einen Psyschologen ein Attest ausstellen liess worin steht das eine Umschulungsmaßnahme angeraten wird.

Jetzt bin ich arbeitslos seit 07/04.

Nach einigen Bewerbungen habe ich endlich ein Vorstellungsgespräch. :marine

Nun ist meine Frage ob es sinnvoll ist beim Vorstellungsgespräch zu sagen das ich Angstzustände oder so hatte und deshalb den Job aufgeben musste oder ob ich besser sag das ich dort raus geekelt wurde oder so.

Für ein paar nützliche Tips wär ich echt dankbar.

mfG

jens10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

also ich denke, dass du im Vorstellungsgespräch schon offen mit denen reden kannst. Du brauchst das ganze jedoch nicht groß ansprechen. Ich würde erst einmal warten ob sie dich danach fragen und dann würde ich darauf antworten, dass die Arbeit nichts für dich war und dass du mit der Akkordarbeit nicht zurecht kamst und die ständige Anspannung nicht mehr aushalten konntest und daher nun einen Beruf willst der zu dir passt, in der dir Spaß macht und in dem du die Möglichkeit hast, dich zu verwirklichen.

Gruß

aLeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aLeX

Da hab ich auch schon drann gedacht, nur vill sieht es dann so aus als wäre ich nicht belastbar.

Ich wollte immer schon FiSi werden, nur an den Noten ist es gescheitert.

Deshalb hab ich mich damals erst gar nicht beworben.

Wie sieht es denn mit Software aus; interesiert die das ob das original Apps sind oder nicht?

Weil ich ziemlich viel an Software nutze im laufe der Zeit.

Sollte ich z.B. erzählen das ich Spielkosolen, Digitalreciver und so umbaue und auch Internetverträge als Profiseller an Freunde und Bekannte vermitelt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist meine Frage ob es sinnvoll ist beim Vorstellungsgespräch zu sagen das ich Angstzustände oder so hatte und deshalb den Job aufgeben musste oder ob ich besser sag das ich dort raus geekelt wurde oder so.
Bei beiden Versionen wirst du nicht gut dastehen. Angstzustände etc. deutet auf schlechte Belastbarkeit hin - und sowas ist natürlich für jeden Arbeitgeber nicht gerade ein Pluspunkt, wenn es darum geht zu beurteilen "Ja oder Nein". Das Mobbing in der alten Firma direkt zur Sprache zu bringen ist genauso schlecht - man erzählt einfach nichts schlechtes über seinen ehemaligen Arbeitgeber. Der neue denkt sich dann sofort "Wenn der irgendwann bei mir auchmal raus sein sollte, erzählt er die gleichen Geschichten über mich". So oder so: Schlecht Ausgangssituation.

Sollte ich z.B. erzählen das ich Spielkosolen, Digitalreciver und so umbaue und auch Internetverträge als Profiseller an Freunde und Bekannte vermitelt habe?
Lieber nicht. Wenn ich jemanden in einem Berwerbungsgespräch sitzen habe, der mir was von Profiseller-Veträgen erzählt, dann erntet er - wenn überhaupt - gerade mal ein müdes Lächeln. Sowas kann a) jeder mit minimalstem Aufwand haben und B) zeigt es in keinster Weise irgendein Interesse für den Beruf, den du antreten willst, oder irgendein Motiv, das zeigt, dass du wirklich Interesse daran hast FI zu werden.

Als Profiseller kannst du vielleicht deinen Nachbarn beeindrucken, aber garantiert niemanden, der personalverantwortlich in einem IT-Unternehmen tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich hab die Verträge ja nicht nur vermittelt, sondern richten denen das auch ein und optimiere meistens noch gleich ihr System. Wie z.B. auch Anlagenkopplung von ISDN-Anlagen mit Router in verbindung mit VOIP.
Das solltest du dann auch genau so sagen - woher soll dein Gegenüber wissen, dass du mit Profiseller genau das meinst?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, was du ja zur Sprache bringen kannst ist, dass du Erfahrung mit Telefonanlagen usw hast..

Aber ich würde da auch nicht soo stark drauf eingehen.

Wenn ich deine Noten der Realschule betrachte(Englisch5, Mathe4), naja..

Da brauchst du schon großes Glück damit die dich nehmen und wenn die dann auch noch mitbekommen, dass du Angstzustände usw hast..

Ich glaube dann stehen die Chancen nicht sehr gut.

Naja, schwierige Lage, versuche im Gespräch offen und freundlich rüber zu kommen und ehrlich zu wirken.

Ich weiss ja nicht in wiefern die schon was von deinen Angstzuständen wissen, aber muss sowas überhaupt zur Sprache kommen ?

Kannste nicht sagen, der alte Beruf gefällt dir nicht und du hast ihn dir anders vorgestellt, du konntest dich in deinem alten Beruf nicht verwirklichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Angstzuständen erwähne ich auf keinen Fall.

Da wissen die auch nix von.

Dann kann ich gleich einpacken.

Werde versuchen ganz natürlich rüber zu kommen ohne was zu erfinden.

Ich denke mal das meine Noten des Berufsschulzeugnisses sie angesprochen hat.

Hab schon in der Bewerbung geschrieben das viele Freunde und Bekannte gerne mit ihren Computerproblemen und technischen fragen zu mir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon in der Bewerbung geschrieben das viele Freunde und Bekannte gerne mit ihren Computerproblemen und technischen fragen zu mir kommen.
Auch da wäre ich nicht zu ausladend mit - wenn überhaupt, dann nur irgendwo in einem Nebensatz mit einbringen. Die Anforderungen einer privaten Anfrage a la "Mein Windows geht nicht" unterscheiden sich dafür einfach viel zu sehr von dem, womit du später im Beruf etwas zu tun haben wirst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Problemen handelt es sich ja meist nur um Software die nicht oder nicht richtig läuft oder das System neu aufgespielt werden muss.
Dann lass es am besten ganz weg. Sowas würde ich als Personalverantwortlicher immer als gegeben voraussetzen. Wer sich als FI bewirbt und nicht weiss, wie man beispielsweise Windows oder Office installiert, der bräuchte bei mir (und so manch einem, den ich aus der Branche kenne) gar nicht erst anzufangen.

Dann versuche dich lieber auf andere Punkte zu konzentrieren. Du hast dich schon immer für die Technik hinter der Technik interessiert z.B. oder irgendwas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, aus meiner alten klasse hat auch jemand über die hälfte des bewerbungsschreibens nur darüber geredet, wie heiß begehrt er bei seinen verwandten ist wegen pc probleme lösen und dann hat er sogar noch geschrieben: Als Referenz dient Ihnen mein alter Klassenlehrer Herr xx (Telefon:1234/5678).

Sowas kommt mal total schlecht, der wurd soweit ich weiss von denen auch nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das bei vielen so ist. Ich hatte vor meiner Ausbildung so gut wie keine Vorkenntnisse. Konnte lediglich Interesse und ne gute Fach-Kombination vorweisen. Wurde genommen und hab die Ausbildung trotzdem sehr gut hinbekommen.
Ich hab ja nicht gesagt, das sowas nicht auch funktionieren kann - aber ich halte das für eher die Ausnahme.

Bei großen Firmen wird das wohl im Vergleich noch am häufigsten anzutreffen sein. Ganz einfach auch deshalb, weil man es sich da noch leisten kann die Auszubildenden wirklich von einem Kenntnisstand ganz unten (in einem anderen Thread habe ich passenderweise etwas von "Urschleim" gelesen) langsam nach oben zu führen.

Großteils findet die Ausbildung zum FI allerdings in den kleinen "Klitschen" statt, und da ist es dann schlicht und ergreifend die Frage, ob es sich die Firma leisten kann wirklich bei Adam und Eva, bei Bit und Byte anzufangen. Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber einen Azubi, dem ich nicht noch beibringen muss, wie er im Taskmanager erkennen kann, ob sein Programm noch läuft obwohl kein Fenster mehr zu sehen ist, den kann ich deutlich schneller auch mit in das Tagesgeschäft einbinden und somit in die Lage versetzen für das Unternehmen Umsatz mit zu erwirtschaften.

Und so wirddann auch der Auswahlprozess ausgelegt: Wenn ich gute Leute mit einer Menge an Vorwissen bekommen kann, dann werde ich immer diese Variante nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide irgendwo recht :)

Das kommt halt immer ganz auf die Firma an, ob die Firma nur jemanden sucht der die Aufgaben schnell und gut erledigt ohne, dass sich jemand groß mit ihm beschäftigen muss oder ob die Firma großen Wert auf die Persönlichkeit desjenigen Wert legt und es in Kauf nimmt auch viel Zeit mit ihm zu verbingen und stattdessen einen Mitarbeiter zu haben, der dann Schlussendlich fast genausoviel weiss aber dafür zuverlässig, pünktlich und freundlich ist.

So muss halt jeder Aspekt der persönlichkeit abgewägt werden und das tun die Personalchefs der Firmen sicherlich auch.

Es genügt halt nicht, nur gut zu sein. Da muss einfach alles stimmen (beispiel Fachkompetenz - Sozialkompetenz - Methodenkompetenz = Berufliche Handlungskompetenz - S. 2 auf meinem Buch ^^)

So ich mache jetzt Feierarbend und trete die 1 Stunde lange Heimfahrt an.

Viel Spaß euch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Thema zurück zu kommen...

']Kannste nicht sagen' date=' der alte Beruf gefällt dir nicht und du hast ihn dir anders vorgestellt, du konntest dich in deinem alten Beruf nicht verwirklichen ?[/quote']

Das sehe ich ähnlich. Versuch besser zu beschreiben, was dir an deinem ersten Beruf nicht gefallen hat, als dass du etwas über die Firma sagst.

Evtl hast du ja auch etwas an Kursen nachzuweisen, so dass zumindest dein Bemühen deutlich wird. Aber du siehst deine Zukunft halt ganz klar im Beruf des FiSi, weil...... zB Interesse an Hardware, dir liegt logisches / abstraktes Denken usw.

Brina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Über die Firma hab ich mich schon informiert.

Kenn die Homepage schon fast auswendig. :D

Hab mir auch schon ein paar Fragen im Netz zusammen gesucht die die mich fragen könnten, wie z.B.

Wo sehen sie ihre Stärken/ Schwächen?

Wieso sollten wir sie einstellen?

Was wissen sie über uns?

Was mögen sie an dem Job?

Nennen sie bitte 3 Eigenschaften, mit denen Sie sich spontan selbst beschreiben würden.

Bin mal gespannt ob da noch ein Einstellungstest kommt.

Mal schauen.

Bin jetzt aber ziemlich zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...