Zum Inhalt springen

Apache konfiguriren für public_html


Time-walker

Empfohlene Beiträge

hi,

hab mir zuhause nen sever aufgestellt.

hab apache1.3 installiert und php4, php4-mysql, php4-cgi

so nun wollte ich apache so konfigurieren das die homepage nicht in /var/www liegt da mir gesagt wurde das es etwas unsicher ist, und ich es lieber so konfigurieren sollte damit jeder user ne homepage anlegen kann, jeder user hat dann ein order (public_html) und da kann er seine homepage rein legen. Weiss einer ob es ziehmlich aktuellen tutorial dazu gibt ??

oder kann mir einer bei der config helfen ??

hab noch nix an der config verändert.

habe schon gesucht und keine modulle für userdir gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mir zuhause nen sever aufgestellt.

hab apache1.3 installiert und php4, php4-mysql, php4-cgi

so nun wollte ich apache so konfigurieren das die homepage nicht in /var/www liegt da mir gesagt wurde das es etwas unsicher ist,

Wer immer dir das erzählt hat, der hat 0 Ahnung von der Materie. Man kann auch user in /var/www/<user> anlegen.

und ich es lieber so konfigurieren sollte damit jeder user ne homepage anlegen kann, jeder user hat dann ein order (public_html) und da kann er seine homepage rein legen. Weiss einer ob es ziehmlich aktuellen tutorial dazu gibt ??

oder kann mir einer bei der config helfen ??

hab noch nix an der config verändert.

habe schon gesucht und keine modulle für userdir gefunden.

Du kannst in der Vhost ja bestimmen wo Domain xy.tld den Inhalt hat.

Beispiel:

<VirtualHost *:80>

ServerAdmin webmaster@deineHP.com

DocumentRoot /home/user/

ServerAlias deineHP.com www.deineHP.com

ServerName www.deineHP.com

</VirtualHost>

Und ob du jetzt einen User anlegst oder nicht, der Apache wird Scripte und statische Seiten über Apache-user (wwwrun bei Debian) laufen lassen.

Du kannst deine Kiste natürlich auch etwas sichrer machen, indem du suPHP und suexec einsetzt. Dann würde jedes Script auf einen eingeschränkten User laufen.

Soo long ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das mit den vhosts hat er auch gemeint.

dachte er meinte userdir.

kann ich einfach diese vhost so eintragen in die config ?

wie mach ich das denn am besten damit jeder user auf dem server ne homepage anlegen kann ?

das adduser script umschreiben, damit bei der erstellung eines accounts so ein vhost für jeden user in die config geschrieben wird ?

mfg time-walker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in der Vhost ja bestimmen wo Domain xy.tld den Inhalt hat.

Beispiel:

<VirtualHost *:80>

ServerAdmin webmaster@deineHP.com

DocumentRoot /home/user/

ServerAlias deineHP.com www.deineHP.com

ServerName www.deineHP.com

</VirtualHost>

Und ob du jetzt einen User anlegst oder nicht, der Apache wird Scripte und statische Seiten über Apache-user (wwwrun bei Debian) laufen lassen.

Ich wollte das eigendlich auf meinem system so machen das jeder user der angemeldet ist in seinem verzeichnis ein verzeichnis "www" hat und dort dann seine homepage ablegen kann.

aber dann müsste ich ja jedes mal wenn ich einen neuen user anlege einen neuen vhost eintragen und den apache neustarten.

kann man das nicht vielleicht einfacher machen also damit es mehr automitisch passiert.

in httpd.conf ein include eintragen.

Include /etc/httpd/vhost.conf

in vhost.conf dann die vhosts eintragen.

Gibt es bei debain ne möglichkeit die includes neu laden ohne das ich apache komplett neu laden muss damit die verbindung zu den usern getrennt wird.

dann muss ich das adduser skript umschreiben/erweitern damit dann in die vhost.conf ein neuer vhost eingetragen wird wenn ich ein neuen acc einrichte auf meinem heimserver.

da eintrag muss dann so aussehen oder ?

<VirtualHost locale-ip:80>

ServerAdmin webmaster@neue-domain.com

DocumentRoot /home/user/www

ServerAlias neue-domain.com

ServerName server-domain.com

</VirtualHost>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in der Vhost ja bestimmen wo Domain xy.tld den Inhalt hat.

Beispiel:

<VirtualHost *:80>

ServerAdmin webmaster@deineHP.com

DocumentRoot /home/user/

ServerAlias deineHP.com www.deineHP.com

ServerName www.deineHP.com

</VirtualHost>

Und ob du jetzt einen User anlegst oder nicht, der Apache wird Scripte und statische Seiten über Apache-user (wwwrun bei Debian) laufen lassen.

Ich wollte das eigendlich auf meinem system so machen das jeder user der angemeldet ist in seinem verzeichnis ein verzeichnis "www" hat und dort dann seine homepage ablegen kann.

aber dann müsste ich ja jedes mal wenn ich einen neuen user anlege einen neuen vhost eintragen und den apache neustarten.

kann man das nicht vielleicht einfacher machen also damit es mehr automitisch passiert.

in httpd.conf ein include eintragen.

Include /etc/httpd/vhost.conf

in vhost.conf dann die vhosts eintragen.

Gibt es bei debain ne möglichkeit die includes neu laden ohne das ich apache komplett neu laden muss damit die verbindung zu den usern getrennt wird.

dann muss ich das adduser skript umschreiben/erweitern damit dann in die vhost.conf ein neuer vhost eingetragen wird wenn ich ein neuen acc einrichte auf meinem heimserver.

da eintrag muss dann so aussehen oder ?

<VirtualHost locale-ip:80>

ServerAdmin webmaster@neue-domain.com

DocumentRoot /home/user/www

ServerAlias neue-domain.com

ServerName server-domain.com

</VirtualHost>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall sollte es reichen, im vhost-abschnitt

UserDir public_html

UserDir enabled

UserDir disabled root userderkeinehomepagehabendarf1 userderkeinehomepagehabendarf2 userderkeinehomepagehabendarfn

einzutragen. es wird dann automatisch immer das public_html verwendet.

Gibt es bei debain ne möglichkeit die includes neu laden ohne das ich apache komplett neu laden muss damit die verbindung zu den usern getrennt wird.

# apachectl graceful

We mentioned that we need to restart Apache for any configuration effects to take place. If we are running a busy site what happens to the viewers when we re-start the site? The answer is that they are unceremoniously dumped! How do we prevent this? Well this is where the 'graceful' option comes in. 'graceful' differs from a normal restart in that currently open connections are not aborted!

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig, auf kundenservern wird kaum mit UserDir gearbeitet, da wird meist für jeden kunden eine eigene konfiguratiosdatei pro vhost verwendet, und die dann z.b. mit einer verwaltungssoftware (webmin, aber in den meisten fällen visas oder confixx) verwaltet. vielleicht ist das ja der rahmen, den du deinen usern anbieten willst.

public_html ist allerdings genauso sicher, wenn es richtig konfiguriert ist - denn im regelfall kann ein user auf einem *nix-server ohnehin nicht aus seinem /home raus - aber da ist meistens dann auch keine spezielle nutzerorientierte konfiguration möglich.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...