Zum Inhalt springen

Gehaltswunsch ITSE?


SHMorigan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also ich weiss nicht mehr weiter... ich suche und suche im Internet aber irgendwie finde ich nicht das passende..

Also hab im Dez. 04 meine Ausbildung zur Fisi gemacht. Bis jetzt Arbeitslos (hat seine Gründe).

Ich komme aus Norddeutschland. Fisi-Stellen sind hier nicht ausgeschrieben also habe ich mich auch auf ITSE-Stellen beworben.

Am Montag habe ich ein Vorstellunggespräch, da soll ich auch einen Personalfragebogen mit Gehaltsvorstellung abgeben, keine Ahnung was ich da nehmen kann. 35h die Woche

Aufgabenbeschreibung:

Auswahl und Wartung von PC-Hardware,Wareneingang und Qualitätssicherung,Konfiguration. Installation von Betriebs-und Anwenderprogrammen.

Nicht gerade aussagekräftig oder? Was würdet ihr machen? Keinen Betrag hinschreiben und erstmal zum Gespräch gehen?

Welches Gehalt ist mom als ITSE für 35h angemessen?

Würde mich entlos freuen wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie weit im Norden Du wohnst.

Im Bereich SH und HH liegt der Einstandslohn FiSi so ca. bei 1500,- Euros brutto. Der ITSE demnach etwas drunter.

Mich wundert nur Deine Formulierung "Arbeitslos .. hat seine Gründe". Schätze JEDER Arbeitegeber wird das erklärt haben wollen. Achja, der ITSE hat ein paar Fertigkeiten drauf, die Du als FiSi nicht gelernt hast. Sicher dass Du das HANDWERK verstehst ? ;)

Achja... Familienstand und Alter spielen sicher auch ne Rolle beim Gehalt. Da im Norden aber sowieso im Moment praktisch nix los ist würde ich hier erstmal tief stapeln ;) . Und zeige Flexibilität .. die meisten Bewerber fliegen bei uns raus weil sie flexibel wie ein Eisenträger sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Begründung warum ich so lange Arbeitslos war ... lange Geschichte... würde hier mehrer Seiten in Anspruch nehmen... wollte es nicht alles erläutern (kurz: Gesundheit).

Ja, komme weit aus dem Norden (Schleswig-Holstein).

Sicher weiß ich, das Fisi und Itse nicht identisch sind, allerdings bin ich mir sicher, dass ich auch ohne weiteres große Aufgabenfelder des ITSE abdecke ... und mehr erfahre ich ja auch hoffentlich beim Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 € ist verdammt wenig, finde ich.

Mein Kumpel hat jetzt eine 25h Stelle als Gesundheitskaufmann angefangen und bekommt schon 1600€ Netto - soll das heißen, ich solle lieber Kauffrau werden, wenn ich nochmal mehr verdienen will?

Naja, leider befürchte ich, du könntest recht haben mit >1500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bimei

Ja, da habe ich mir ja wieder etwas peinliches geleistet... (Tarife).

Sollte ich jetzt lieber meinen Namen änderen? ;)

und @ Charmanta

Danke für die schnelle Antwort (vielleich stehe ich jetzt etwas realistischer davor ?!?), tut mir leid sollte ich etwas unhöflich reagiert haben.

Ich hoffe mal, dass mich überhaupt eine der Firmen nimmt. Vielleicht ist ja etwas mehr drin als 1500, aber man muss nehmen was man kriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bimei

Ja, da habe ich mir ja wieder etwas peinliches geleistet... (Tarife).

Sollte ich jetzt lieber meinen Namen änderen? ;)

Nö, daran ist nichts peinlich, es war einfach eine Frage. :)

Ich hoffe mal, dass mich überhaupt eine der Firmen nimmt. Vielleicht ist ja etwas mehr drin als 1500, aber man muss nehmen was man kriegen kann.

Wichtig ist erstmal einen Einstieg zu bekommen, sich zu verbessern ist der zweite Schritt. Wenn das nicht in dem Jobmöglich ist, dann eben, indem man weitersucht.

Viel Erfolg auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dennoch sehr viel. freundin von einem kumpel arbeitet als hotelkauffrau, 3 sprachig, 40++ stundenwoche und kriegt netto 1200€

Was dann Brutto je nach Steuerklasse 1.520 bis 2960 Euro sein können. Das ist also so aussagekräftig wie ein nichtvorhandenes Posting.

[...] halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich

Und das ist hier ebenso irrelevant und hilft nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal deutlich zu betonen: ich BIN Arbeitgeber in SH und HH und kenne im groben die Gehälter, die meine Kollegen so zahlen. Ein FiSi in SH hat EXTREME Probleme überhaupt einen Job zu finden und sollte meiner Meinung nach ERSTMAL (fast) jedes Angebot annehmen. In HH siehts ähnlich besch* aus ... der Markt ist voller IT-Profis mit mehreren Jahren Praxis, die ebenfalls nur so 1500-2000 Euronen verlangen. Und im Moment stellen die Firmen bei gleichem Gehalt halt doch lieber nen Profi ein.

Und in SH ist es auch noch wichtig, ob nördlich oder südlich des Kanals. Nördlich ist sowieso tote Hose, selbst wenn Du dänisch sprechen kannst...

Südlich kann man schon das Glück haben, vom Hamburger Speck profitieren zu können.

Und dass man mit nem IT Lehrberuf eben nicht mehr in Gold aufgewogen wird ... schja. Ist schon seit ein paar Jahren so. Die fetten Jahre sind vorbei und IT ist derzeit ein Job wie jeder andere. Nur wer viele Ü-Stunden schiebt und nicht auf Tarife achtet und vor allem nicht ab 18:00 Uhr CouchPotato spielen will bringts noch zu was... aus Sicht eines KMU ;)

Nachtrag: VERGESST a) die Gehaltsangaben "guter" Kumpels und B) dieses bescheuerte "ich krieg xyz NETTO" Gehabe. BRUTTO zählt ... am Netto müsst Ihr selbst was drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Charmanta hat wohl schon einen ganz guten Überblick wie es mom in Norddeutschland aussieht.

Mein Gespräch habe ich hinter mir.

Antwort folgt mitte Oktober.

Wegen des Gehalts ect.:

Ich habe die Gehaltswünsche einfach auf dem Personalbogen nicht mit notiert. Ich sollte diesen Bogen zum Gespräch mitnehmen, übers Gehalt haben wir dann persönlich gesprochen.

Sollten hier noch ein paar aus dem Norden kommen und eine ungefähre Gehaltsangabe interessieren: 1860 + Zulagen

allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es eine relativ große Firma ist, daher wahrscheinlich das faire Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...