Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USB Hot Plug and Play funkioniert nicht

Empfohlene Antworten

Hi,

ich hab dieses Problem nun schon eine Weile und hoffe endlich ein Lösung zu finden, deswegen frag ich euch :)

Das Problem ist, dass USB Geräte (Maus, Laufwerk, Sticks) im laufendem Betrieb nicht erkannt werden. Das gilt auch für Geräte deren Treiber installiert sind (Beispiel hierfür ist meine Maus).

Wenn ich also meine Maus, Diskettenlaufwerk oder MP3-Stick benutzen will, müssen die Treiber installiert sein und ich muss sie vor dem Neustart angeschlossen haben.

Im Gerätemanager wird bei "Andere Geräte" der USB-Controller als nicht installiert angezeigt, allerdings wird unter den normalen Geräten ein USB-Controller als installiert angezeigt und ihm werden 3 Intel® 82801DB/DBM USB Universal Host Controller -24C2 (bzw- -24C4 -24C7) und 3 USB-Root-Hub angezeigt.

Ich hab schon in den Sicherheitsrichtlinien geguckt, konnte aber nichts finden was das erklären könnte.

Ich verwende Windows XP Pro auf einem Fujitsu Siemens Amilo D (falls genauere Bezeichnung nötig, kann ich die erst heute Abend reinstellen). Ich bin mir sehr sicher, dass das früher funtktioniert hat, weis aber nicht mehr ob ich da Home oder Pro drauf hatte.

Wenn noch andere Daten benötigt werden, bitte sagen ich werde das dann ergänzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Varrius

Wenn die USB-Geräte erst nach nem Neustart erkannt werden, dann ist irgendwas faul.

Allerdings sollten die USB-Anschlüsse auch im Gerätemanager unter der Rubrik "USB-COntroller" zu finden sein. Da sie das bei Dir nicht sind, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.

Besorg Dir dochmal aktuelle Treiber für deinen Controller oder probier das via Windows-Update und schau dann nochmal.

allerdings wird unter den normalen Geräten ein USB-Controller als installiert angezeigt und ihm werden 3 Intel® 82801DB/DBM USB Universal Host Controller -24C2 (bzw- -24C4 -24C7) und 3 USB-Root-Hub angezeigt.

Varrius

Das ist schon mal gut, denn das sind deine Anschlüsse auf dem Bord.

Wenn du ein USB-Speichergerät anschließt, erscheint dann in der Taskleiste ein kleines Symbol, über das man denn Status des Gerätes abfragen kann und bei Bedarf das USB-Gerät deaktivieren kann?

Allerdings sollten die USB-Anschlüsse auch im Gerätemanager unter der Rubrik "USB-COntroller" zu finden sein. Da sie das bei Dir nicht sind, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.

Besorg Dir dochmal aktuelle Treiber für deinen Controller oder probier das via Windows-Update und schau dann nochmal.

Es gibt im Gerätemanager 2 mal den Eintrag USB-Controller, einmal ohne Treiber (Ausrufezeichen davor) und einmal normal mit Unterpunkten (wie oben beschrieben).

Ich habe mit Aida32 mal ausgelesen und laut dem hab ich ein Mainboard von Uniwill, obwohl die scheinbar Akkus herstellen (bin verwirrt).

Wenn du ein USB-Speichergerät anschließt, erscheint dann in der Taskleiste ein kleines Symbol, über das man denn Status des Gerätes abfragen kann und bei Bedarf das USB-Gerät deaktivieren kann?

Nein, da rührt sich leider gar nichts, denn das ist ja mein Problem ;)

Wenn du das für Geräte meinst die seit dem Start drin sind (Maus, MP3-Stick) dann ja, die sind da.

Ist der Dienst 'Plug & Play' gestartet?

Sollt auch auf Automatisch stehen.

Unter Verwaltung -> Dienste -> Plug & Play ist automatisch eingestellt, hatte ich vorher auch schon geguckt, als ich die Richtlinien durchgegangen bin.

wenn du den Hardware-Assistenten meinst, nein der findet nichts.

im Hardware-Manager nach geänderter Hardware suchen bringt auch nichts.

Hast du folgende Dateien (siehe Bild) in C:\WINDOWS\system32\drivers ?

Ich weiß nicht 100% welche du davon haben mußt.

Aber die sind bei mir drin und das läuft einwandfrei.

Kannst ja mal prüfen.

post-28885-14430447242656_thumb.jpg

das mit dem Rauswerfen hat ich schonmal probiert, aber danach war es auch nicht anders, da scheinbar die Treiber auf der Windows CD zu alt waren.

habe mich nebenbei noch im Netz rumgeguckt wegen dem Uniwill als Hersteller und bin im Amilo-Forum gelandet, dort gab's einen Verweis auf die Treiberseite. Auf der Seite gab es auch eine Treiberinstallation für USB2.0 und die hab ich mal draufgespielt und es scheint zu funktionieren :D

Jedenfalls sind die Ausrufezeichen im Gerätemanager weg und ich hab es mit Maus, FDD und MP3-Stick getestet und die wurden sofort angenommen, was vorher nicht funktioniert hat.

Ich dachte die alten Treiber seien gut genug, schliesslich haben die Sachen ja bei Cold Plug geplayed ;)

Vielen Dank nochmal an alle die mich auf die richtige Spur gebracht haben und für die Tips,

(ein fröhlicher) Varrius

Fujitsu-Siemens-Treiber gibt es für alle Systeme hier:

http://www.fujitsu-siemens.de/support/index.html

Einfach mit der Seriennummer des PCs suchen und installieren.

Oder mit Deskupdate in einem Schwung alle aktuellen Treiber automatisch installieren lassen.

Danke Chief für diese nette Seite, wenn ich wieder Probleme mit Treibern hab, weis ich nun wo ich sie finde :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.