Zum Inhalt springen

USB Hot Plug and Play funkioniert nicht


Varrius

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab dieses Problem nun schon eine Weile und hoffe endlich ein Lösung zu finden, deswegen frag ich euch :)

Das Problem ist, dass USB Geräte (Maus, Laufwerk, Sticks) im laufendem Betrieb nicht erkannt werden. Das gilt auch für Geräte deren Treiber installiert sind (Beispiel hierfür ist meine Maus).

Wenn ich also meine Maus, Diskettenlaufwerk oder MP3-Stick benutzen will, müssen die Treiber installiert sein und ich muss sie vor dem Neustart angeschlossen haben.

Im Gerätemanager wird bei "Andere Geräte" der USB-Controller als nicht installiert angezeigt, allerdings wird unter den normalen Geräten ein USB-Controller als installiert angezeigt und ihm werden 3 Intel® 82801DB/DBM USB Universal Host Controller -24C2 (bzw- -24C4 -24C7) und 3 USB-Root-Hub angezeigt.

Ich hab schon in den Sicherheitsrichtlinien geguckt, konnte aber nichts finden was das erklären könnte.

Ich verwende Windows XP Pro auf einem Fujitsu Siemens Amilo D (falls genauere Bezeichnung nötig, kann ich die erst heute Abend reinstellen). Ich bin mir sehr sicher, dass das früher funtktioniert hat, weis aber nicht mehr ob ich da Home oder Pro drauf hatte.

Wenn noch andere Daten benötigt werden, bitte sagen ich werde das dann ergänzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die USB-Geräte erst nach nem Neustart erkannt werden, dann ist irgendwas faul.

Allerdings sollten die USB-Anschlüsse auch im Gerätemanager unter der Rubrik "USB-COntroller" zu finden sein. Da sie das bei Dir nicht sind, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.

Besorg Dir dochmal aktuelle Treiber für deinen Controller oder probier das via Windows-Update und schau dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wird unter den normalen Geräten ein USB-Controller als installiert angezeigt und ihm werden 3 Intel® 82801DB/DBM USB Universal Host Controller -24C2 (bzw- -24C4 -24C7) und 3 USB-Root-Hub angezeigt.

Varrius

Das ist schon mal gut, denn das sind deine Anschlüsse auf dem Bord.

Wenn du ein USB-Speichergerät anschließt, erscheint dann in der Taskleiste ein kleines Symbol, über das man denn Status des Gerätes abfragen kann und bei Bedarf das USB-Gerät deaktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollten die USB-Anschlüsse auch im Gerätemanager unter der Rubrik "USB-COntroller" zu finden sein. Da sie das bei Dir nicht sind, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.

Besorg Dir dochmal aktuelle Treiber für deinen Controller oder probier das via Windows-Update und schau dann nochmal.

Es gibt im Gerätemanager 2 mal den Eintrag USB-Controller, einmal ohne Treiber (Ausrufezeichen davor) und einmal normal mit Unterpunkten (wie oben beschrieben).

Ich habe mit Aida32 mal ausgelesen und laut dem hab ich ein Mainboard von Uniwill, obwohl die scheinbar Akkus herstellen (bin verwirrt).

Wenn du ein USB-Speichergerät anschließt, erscheint dann in der Taskleiste ein kleines Symbol, über das man denn Status des Gerätes abfragen kann und bei Bedarf das USB-Gerät deaktivieren kann?

Nein, da rührt sich leider gar nichts, denn das ist ja mein Problem ;)

Wenn du das für Geräte meinst die seit dem Start drin sind (Maus, MP3-Stick) dann ja, die sind da.

Ist der Dienst 'Plug & Play' gestartet?

Sollt auch auf Automatisch stehen.

Unter Verwaltung -> Dienste -> Plug & Play ist automatisch eingestellt, hatte ich vorher auch schon geguckt, als ich die Richtlinien durchgegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Rauswerfen hat ich schonmal probiert, aber danach war es auch nicht anders, da scheinbar die Treiber auf der Windows CD zu alt waren.

habe mich nebenbei noch im Netz rumgeguckt wegen dem Uniwill als Hersteller und bin im Amilo-Forum gelandet, dort gab's einen Verweis auf die Treiberseite. Auf der Seite gab es auch eine Treiberinstallation für USB2.0 und die hab ich mal draufgespielt und es scheint zu funktionieren :D

Jedenfalls sind die Ausrufezeichen im Gerätemanager weg und ich hab es mit Maus, FDD und MP3-Stick getestet und die wurden sofort angenommen, was vorher nicht funktioniert hat.

Ich dachte die alten Treiber seien gut genug, schliesslich haben die Sachen ja bei Cold Plug geplayed ;)

Vielen Dank nochmal an alle die mich auf die richtige Spur gebracht haben und für die Tips,

(ein fröhlicher) Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...