Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte Für Age-of-empires-3???


daDom

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Mein Problem: Möchte bald AGE of Empires 3 spielen. Grafikkarte zu schlecht. Welche brauche ich?

Mein momentanes System:

CPU: AMD Athlon XP 2200+ (1,8Ghz)

Grafikkarte: Gforce 4 mx 440 (64Mb)

Mainboard: Asus K7v..... (irgendwie sowas)

Arbeitsspeicher: 1GB DDR-Ram

Frage: Welche Grafikkarte ist nun empfehlenswert damit Age3 ordentlich läuft?

Eigentlich gehts mir nur um Age 3 - sonst spiel ich kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Fehler: mein Board ist ein MSI K7T266 Pro2-A

Was sagt ihr zu der Karte hier?

Sapphire ATI Radeon 9600XT 256MB DDR AGP 8X DVI TV-Out Lite-Retail

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000295WDO/ref=ase_filmzde/028-1403704-3288503

Oder was ist hiermit:

PowerColor GameFX-Radeon 9800SE AIW (Retail, Tuner, TV-Out, Video-In, DVI)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GO71tecData

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel möchtest Du ausgeben?

Hmm eine 9600er würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen, gerade wenn man damit neue Spiele spielen möchte, die bereits Grafikeffekte bieten, die von den älteren Grafikgenerationen nicht mehr unterstüzt werden...

Ich würde da eher zu einer X800 von ATI oder 6800er von nVidia greifen... die kosten < 200€ und liefern ein ordentliches Grafikfeuerwerk ab...

PS: innerhalb von 15 Minuten kann man seine Beiträge editieren - bitte dran denken...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200€ sind natürlich schon bissl heftig...

So 100-150€ wollt ich ausgeben.

Probelm ist, dass mein Board (erneute Korr.: MSI K7T266 Pro2-U) nur AGP 4x unterstützt...

Kann ich da irgendwie auch AGP8x draus machen? Adapter oder so?

Findet sich überhaupt was gutes in meinem Preisrahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich da irgendwie auch AGP8x draus machen? Adapter oder so?

hehe nette idee, aber nein!

der unterschied zwischen agp 4x zu 8x ist, dass die doppelte Datenmenge je Taktfrequenzflanke übertragen wird (anstatt 4 Datenwörte , 8 Datenwörter).

Da hängst also einzig und allein am board, die erwarteten Datenmengen zu liefern.

Findet sich überhaupt was gutes in meinem Preisrahmen?

du solltest im bezug auf deine Ansprüchen (AOE 3) eventuell über ein neues board nachdenken. Dann wirds mit dem Preisrahmen allerdings wohl unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dein Board nur AGP 4x hat, ist nicht schlimm. Die 8x-Karten laufen da drin auch. Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt vielleicht 1-2%, wenn überhaupt.

Echt?! Okay, damit erübrigt sich dann der Kauf eines kompl. neuen PCs ;o)

Funktioniert das mit allen Grakas? Oder muss das explizit drauf stehen?

Kann ich mir nicht auch eine PCI Garfikkarte kaufen? Ist das von der Geschwindigkeit oder so ein Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß erkennen die aktuellen Grafikkarten die Schnittstelle des Boards und laufen auf einem 8X-AGP-Port mit 8X und wenn du sie in ein 4-AGP-Port einbaust erkennt sie es und läut mit 4X.. Man könnte theoretisch einen 8x-AGP-Karte in einem 2x-AGP-Port betreiben... hab ich allerdings nicht

ausprobiert....

so ist es zumindest in meine Brain und Hardware-Info abgespeichert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du dir überhaupt ne neue Grafikkarte kaufen? Ich wette das das einwandfrei mit deiner Funktioniert.

Ich hab mir gerade die Demo runtergeladen und mal kurz hier mit ner 32MB Onboard GraKa angestartet. Das läuft auch ist nur sehr sehr langsam. Mit deiner GeForce4 solltest du aber keinerlei Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, anscheinend gehts mit meiner GF4 MX440 SE...

Allerdings möcht ich das Spiel ohne ruckeln spielen - deswegen muss auf jeden Fall nun eine neue her...

Für mich würde diese hier reichen, jedoch macht mich der Speicherbus etwas stutzig...:

ATI Radeon 9800 Pro

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGA95tecData

Da sind 256MD Speicher mit drin aber nur 128Speicherbus-anbindung :eek

Was heisst das genau?!?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte kann 256MB Daten selbst bearbeiten, bevor die Daten an den RAM ausgelagert werden müssen... eine Auslagerung bedeutet Performanceverlust...

Auf einem Speicherbus der doppelt so gross ist, können doppelt so viele Daten transportiert werden... ich würde lieber eine Karte mit 256 Bit Speicherbus und nur 128 MB RAM nehmen...

Klingt seltsam, den einen 128 Bit Speicherbus gibt es eigentlich nur bei der 9800 SE...

Sieht so aus als wenn Alternate eine SE mit der Taktung einer Pro verkauft...

Ich würde die Karte nicht kaufen... zumal es für 30 Euro mehr schon eine 6800 von nVidia gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da steht "bulk" dabei...

wenn ich mich nicht recht erinnere heisst das soviel wie du bekommst lediglich die Karte ohne irgendwas dazu...

normalerweiße liegen da kabel und so was bei... es gibt auch ausführungen da sind spiele und sowas bei.. was es ja nicht unbedingt braucht.

auf was ich hinaus will ist -> du bekommst _nur_ die karte... bei meiner war ein DVI-Adapter, (Strom)Kabel, Handbuch und ein game dabei... is aber auch schon etwas länger her das ich mir eine gekaut hab...

aber das mit dem "bulk" hab ich hoffe ich richtig erklärt...

(nur gk ohne gimmiks :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, ähm - DANKE!

Gut zu wissen...

Was haltet ihr von dieser hier?

ATI Sapphire 9600 Pro 256 MB Neu /Garantie

http://cgi.ebay.de/ATI-Sapphire-9600-Pro-256-MB-Neu-Garantie_W0QQitemZ8702041538QQcategoryZ107217QQssPageNameZWD3VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auszug:

Technik

Grafikkarten-Bus AGP 8X/4X

Grafikchipsatz ATI Radeon 9600 PRO

Grafikspeicher 256 MB

Grafikspeichertyp DDR

Grafikspeicherbus 256 Bit

Unterstützung DirectX 9.0

Speichertakt 446 MHz DDR @ 4 ns

Ausstattung

Twin View Ja

TV-Out Ja

Anschlüsse

Schnittstelle D-SUB (15 Pol) 2 mit Adapter

Schnittstelle DVI-I 1

S-Video 1

Lieferumfang

Lieferumfang

S-Video Kabel;

CD mit Treibern;

DVI zu VGA-Adapter;

Grafikkarte

@Maulwurf: Was heisst "Retail"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maulwurf: Was heisst "Retail"?

Retail heisst das da meist was beiliegt also so wie meine Version die ich gekauft hab. Eine sehr ansprechende Schachtel damit man stolz ist :D und nur von der Schachtel schon überzeugt ist das richtige zu kaufen ... Treiber-CD, Handbuch, Kabel, Stecker, Spiele je nach ausführung eben.

Einfach das Gerät mit Gimmiks :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...