Zum Inhalt springen

Editieren von pdf-Dateien mit dem Acrobat Reader


Yatzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mit der am aus dem Acrobat Reader heraus Formulare ausfüllen und digital unterschreiben kann. Ich habe schon in dem Forum gesucht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden. Auf der Seite von Chip habe ich in einem Turtorial gelesen, dass der Ersteller eines pdf-dokumentes gewisse Anwenderrechte/Zugriffsrechte vergeben kann, die es ermöglichen mit dem Reader Formulare auszufüllen, dig. zu unterschreiben und abzuspeichern. Leider habe ich keine Info gefunden, wie dieses funktionieren soll. Kennt jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem, bzw. weiss was man bei der Erstellung der pdf beachten/einstellen muss?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht eine Lösung für dieses Problem, bzw. weiss was man bei der Erstellung der pdf beachten/einstellen muss?

Vielen Dank

Ja, du benötigst zum Erstellen der Formulare Adob Acrobat. Das ist kostenpflichtig.

Die erstellten Formulare können dann mit dem Acrobat Reader ausgefüllt (aber IMO nicht gespeichert) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um Formulare selber zu erstellen brauchst du den Adobe Acrobat.

Im Reader kannst du die Formulare ausfüllen und drucken aber nicht speichern es sei denn die Formulre werden uber einen speziellen Server ausgeliefer dann geht das auch. Das machen einige Behörden so dann kannst du die Änderungen auch bei dir speichern. Den Server gibt es auch bei Adobe ist aber nicht ganz billig der Spass.

Edit:

Das ganze nennt sich Adobe Document Server for Reader Extensions hier findest du vielleicht ein paar mehr Infos.

http://www.softwarespectrum.de/adobe/unterneh.asp

Mit Adobe Document Server for Reader Extensions können Organisationen die Funktionen von Adobe Reader ohne Kosten für den Endanwender erweitern. Externe können dann nicht nur Adobe PDF-Dokumente anzeigen und drucken, sondern in Geschäftsprozesse einbezogen werden und Adobe PDF-Formulare elektronisch signieren, absenden und speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...