Zum Inhalt springen

Berufschancen?


Empfohlene Beiträge

Hm... Mir ist es einfach nur wichtig, nicht was zu machen, wo ich später arbeitslos sein werde.

Vor 4 Jahren wurde uns (also mir und meinen Mitschülern) gesagt, Informatiker werden gesucht. Ich suche nach einem Anhaltspunkt, ob das heute noch so ist, bzw. ob es sich noch lohnt.

Ich weiß, dass es heutzutage schlecht aussieht in jeder Branche, aber entschuldigt, es ist mir einfach unheimlich wichtig. Wie jedem von euch sicher auch.

Sorry, wenn mein Thread blöd rüberkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit Februar arbeitslos komm aus Bayern und bin FISI.

Das Arbeitsamt ist nicht wirklich eine Hilfe, die drehen einem

höchstens den Hahn zu wenn man nich mit mind. 15 Bewerbungen

im Monat aufkreuzt. Aber an welche Firma soll ich den noch schreiben?

Schreiner und Bäckereien?

Wenn ich mich nicht entschließe über München hinaus zu suchen

wirds nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinem Kuhdorf nach München sinds 80km also mit ner Zugfahrt vertrödel ich am tag 1:30 Std meines Lebens wenn nich wieder n irrer davor springt oder die Gleise im Winter zufrieren :D

dann mußt du halt versuchen die Zeit nicht zu vertrödeln, sondern sie sinnvoll zu nutzen. Ich verbringe monatlich über 60 Stunden im Zug und bin manchmal froh darüber, weil ich nicht wüßte wann ich so manche Dinge sonst erledigen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mich auch gerade am Bewerben (FiSi). Hab auch schon ne Menge an Bewerbungen geschrieben allerdings, neben ein paar Vorstellungsgesprächen kamen bis jetzt nur Absagen herraus.

Hatte mir damals auch im Boom Zeiten einreden lassen, dass es Der Job der Zunkunft ist. Und genau solche zuverlässigen Prognosen kann man Dir heute für in zehn Jahren geben. Es ist einfach nicht möglich. Wir haben halt damals auf´s falsche Pferd gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie weiß man aber garnich welcher Gaul zur Zeit gut ist. Würde auch nochmal ne 2. Ausbildung machen aber wat? Mechaniker is schlecht, Gärtner is schlecht, Förster, Schreiner, Maler, Bäcker,...

in jedem Beruf gehts ned so gut :(

Wollte Beamter machen aber für mittleren Dienst bin ich zu alt ( 26 ) und für gehobenen bräuchte ich Abi. Evtl. Rechtsanwalt oder Steuergehilfe?

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es auch bei den Informatikern konjunkturelle Schwankungen. Wenn man sich diese für den allgemeinen Arbeitsmarkt anschaut, dann kann man eine Wellenbewegung mit einer Wellenlänge von ca. 10 Jahren feststellen. In der Informatikerei würde ich eher zu einem kürzeren Zyklus tendieren (so wie ich das sehe liegt der bei 5 bis 7 Jahren); allerdings kann sich das auch noch ändern.

Prinzipiell sieht der Markt derzeit gar nicht so schlecht aus; wer ein wenig flexibel ist, der findet auch etwas (vgl. monster.de, jobpilot.de, selbst die Arbeitsagentur bietet sehr viele offene Stellen, allerdings sollte man hier nicht nur nach Fachinformatiker suchen!!!).

Ich selbst bin 27 (also schon verdammt alt), habe Anfang dieses Jahres meine Ausbildung abgeschlossen (FiSi, verkürzt auf 2 1/2 Jahre) und bin seitdem als externer Berater tätig. In diesem Zeitraum habe ich 4 Stellenangebote bekommen, jeweils mit verdammt guter Bezahlung. Einzige Bedinung war jeweils ein spontaner Standortwechsel.

Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache. Aber ich sach nur: ein wneig selbst drum kümmern, etwas Flexibilität zeigen und ein wenig Gas geben (am besten Vollgas), dann passt es auch.

Greez

d4h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...