Zum Inhalt springen

DFÜ Verbindung mit VBA bearbeiten


Reindeer

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ist es mit VBA möglich, eine DFÜ-Verbindung zu erstellen, zu löschen oder zu bearbeiten?

Sinn ist folgender: ich hab eine Access-DB gebastelt, die Daten ins Internet übertragen kann/soll. Wir wollen die DB jetzt auf einem Rechner einrichten, wo viele Leute hin kommen (in einem Vereinsheim). Es gibt ein paar Leute, die das Passwort für die DB haben. Ich will den Leuten, die mit der DB arbeiten und eigentlich die Daten im Internet damit bearbeiten sollten, das Passwort für die Internetverbindung nicht sagen, sonst wird da nur sinnlos herum gesurft. Die DB braucht aber eine Internetverbindung.

Deshalb wäre meine Idee, eine DFÜ-Verbindung anlegen zu lassen, automatisch mittels VBA wählen (Code hab ich), Daten übertragen, DFÜ-Verbindung löschen. Es ginge auch, vor dem Wählen das Kennwort der DFÜ-Verbindung einzutragen und nachher wieder zu löschen.

Irgendwas, damit die Access-DB sich einwählen kann, sonst aber keiner.

System wäre Access 2000 auf Windows ME (vielleicht bald W2k).

Bin für alle Ideen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutze die api-funktion der RAS API (rasapi32.dll) - z.b. RasDial, RasEnumConnections, RasHangUp.

Die Funktionen kenne ich bzw. setze ich ja auch schon ein zum wählen und trennen der Verbindung. Aber da kann ich meines Wissens nach nur eine fertig angelegte Verbindung wählen, d.h. in der DFÜ-Verbindung müssen Benutzername und Kennwort hinterlegt sein. Damit kann aber auch jeder die Verbindung manuell wählen, und genau das will ich verhindern. Es soll nur die Datenbank sich einwählen können, sonst keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reindeer,

ich arbeite schon länger daran, eine DFÜ Verbindung mittels einer Programmiersprache zu starten. Jedoch bin ich immer noch nicht sonderlich weit, da ich nicht gut coden kann.

Könntest du mir eventuell deine Datei/Code, die die Internet Verbindung startet/einwählt schicken?

Das wäre echt super, weil ich glaube nicht, dass ich das jemals hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amstelchen: Danke für den Tipp, hat mir nach längerem probieren tatsächlich geholfen. Hab aber leider nichts gefunden, um den Benutzernamen und das Einwahlkennwort in die Verbindung einzutragen.

Ich hab mit dem Modul von Amstelchens Link eine DFÜ-Verbindung anlegen lassen, dass zur Einwahl ein RAS-Script verwendet, in dem die Benutzerkennung für die DFÜ-Verbindung angegeben wird.

Mit dem hier http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0049.html realisiere ich die automatische Einwahl.

Nach der Übermittlung der Daten durch die Access-Datenbank führe ich den Code zum Anlegen der DFÜ-Verbindung noch einmal aus, aber mit einem Nullstring als RAS-Scriptname. Dadurch wird die Verbindung zwar nicht gelöscht, aber unbrauchbar.

Geht bei mir jetzt unter VB6 und WinXP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...