Zum Inhalt springen

Pflichtenheft - Bereich Projektfunktionen


ToBo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

habe da eine Frage zu den Pojektfunktionen.

Da das Pflichtenheft ja eigentlich vor der Programmierung erstellt werden muss, frage ich mich nun, was da rein kommt...

Ich erstelle eine PHP-Seite und habe sehr viele (grosse und kleine) Funktionen dafür erstellt. Dass ich diese nicht alle in das Pflichtenheft packen kann/soll, ist mir schon klar....

Meine Fragen sind nun:

Welche Funktionen kommen da rein?

Muss ich bei der Realisierung die gleichen Funktionsnamen nehmen oder kann ich für das Pflichtenheft Namen nehmen, die ein wenig mehr die Funktion beschreiben.

Bsp: function del_usr()

So kann ich das ja nicht ins Pflichtenheft schreiben, ich würde eher

function User_loeschen schreiben...

Und die weitere Frage wäre jetzt:

Schreib ich

function User_loeschen()

function User_anlegen()

function User_editieren()

und beschreibe diese Funktionen im einzelnen oder

function User_verwaltung()

und pack dann in die Beschreibung alle Eigenschaften rein...???

Denn ich kann ja beim Beginn des Projektes noch nicht wissen, ob ich je eine function User_loeschen brauche....

ich hoffe mich hat jemand verstanden..!!!

mfg

tobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das noch nicht sooo ausführlich gelernt, aber: War das Pflichtenheft nicht die Weiterführung des Lastenheftes, d.h. nur präziser, vollständig und nachvollziehbar formuliert, allerdings als "Blackbox"? Das heißt solche Sachen gehören da doch eigentlich gar nicht rein oder? War es nicht so das da steht

"Kunde soll durch Drücken von Button X Y löschen"

Anstatt "Durch die Funktion Foo() kann der Kunde bla löschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so ist es ...das pflichtenheft sagt "genau" was der kunde am ende bekommt ..also genau wie du es gesagt hast ..

"durch drücken von a passiert b" ...die umsetzung ist glaub dabei nicht so wichtig da sie den kunden ja eigentlich auch nicht wirklich interessiert wie du es gemacht hast ..sondern er will mithilfe des pflichtenheft die vertragserfüllung kontrollieren ...und das geht halt nur indem du ihm sagst was bei was passieren soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was gehört ins DV-Konzept, [...]
Das ist zwar bei fst allen ProjectManagementSystemen, die ich so kenne, genau so. Aber, wie ich bereits häufiger hier schrieb: Die Begriffe Lastenheft, Pflichtenheft, Fachkonzept und DV-Konzept werden sehr oft unterschiedlich bis sogar falsch benutzt. Laste- und Pflichtenheft werden sogar häufig als Synonyme verwendet.

Die gängigen PMS, die ich kenne, die arbeiten auch mit der Reihenfolge: Pflichtenheft (gemeinsam mit Auftraggeber) --> Fachkonzept --> DV-Konzept. Das Wort Lastenheft kommt hier gar nicht vor.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe in meinem Abschlussprojekt eine Schnittstelle entwickelt welche XML Daten in eine Datenbank schaufelt. Diese besteht aus mehreren Komponenten, wobei ich nur die Funktionen auf oberster Ebene erläutert habe.

Das wären dann z.B.

F10 - XML Dokument empfangen

F20 - Job für XML Dokument anlegen

F30 - XML in CSV Dokumente umwandeln

F40 - CSV Dokumente in Datenbank laden

F50 - Job beenden

F60 - Job auf Fehlerstatus setzen

F70 - Fehlerhafte CSV Dokumente löschen

Diese sind allerdings auf verschiedene Komponenten verteilt. In der Beschreibung sind diese Funktionen auch nur fachlich erläutert.

Ein Pflichtenheft solle eher auf fachlicher als auf technischer Ebene angesiedelt sein. Die technische Relasierung gehört meiner Meinung nach in ein detailiertes Design und nicht in das Pflichtenheft.

Unsere Firma unterscheidet auch in

Business Requirements Specification BRS - Kundenanforderung

Conceptual Design - Konzept

Functional Design - Pflichtenheft

Detailed Design - Technische Realisierung

Wobei man die beiden ersten wohl am ehesten mit einem Lastenheft gleichsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...